Forum: Gesundheit - Vitamin C als Natriumascorbat
Hallo Tabea,
ja, ist ein spannendes Rezept. Aber ich verfolge es z.Zt. nicht mehr weiter. Ich bekomme damit zwar möglicherweise mehr Vitamin C in den Körper, als bei bloßer oraler Aufnahme, aber ich erfahre dadurch keine wirklich signifikanten Vorteile.
Eine gute Versorgung mit Vitsmin C mag helfen, ich ich bin weg von "viel hilft viel" oder "noch mehr hilft mich besser". Gesundheit ist ein Optimierungsproblem, kein Maximierungsproblem.
LG Thorsten
Hallo Thorsten, bin grad über dein abenteuerliches Rezept für selbstgemachtes Natriumascorbat -mit Cointreau - gestolpert. Nimmst du es noch? Welche Wirkung?
Ich wollte hier passenderweise noch was dazu anmerken:
Habe in den letzten 4 Wochen das teure Original Liposomale Vitamin C konsumiert - die ersten Wochen jeweils 5 Päckchen pro Tag, dann mit 3-4 Päckchen weiter.
Lt. Hersteller sollen 6 Päckchen im Körper so viel bewirken wie eine 50 g(!) Vitamin C Infusion.
Habe jetzt meinen Vitamin C Test zurückbekommen: Das Vit. C bzw. der Wert war nicht nennenswert besser (im Vergleich zu einem herkömmlichen Ester-C in der gleichen Menge).
Mein EBV bzw. die Titer, die ich damit runterbekommen wollte, hat sich auch nicht wirklich davon beeindrucken lassen.
Mein für mich vorsichtiges Fazit: Liposomales Vit. C kann man sich sparen.
Ich ärgere mich ein bisschen, ich hätte das Geld direkt in Vit. C Infusionen stecken sollen ..
Hallo zusammen,
ich bin das Thema jetzt mal angegangen und das von mir hergestellte liposomale Vitamin C ist mit dem Himbeergeist durchaus genießbar.
Heute ist Tag 9 der Versuchsreihe (täglich nehme ich 11 Gramm zu mir) und mittlerweile bilde ich es mir nicht mehr ein, denn gesundheitlich mache ich große Fortschritte. Seit nun mehr 1 Woche geht es steil bergauf.
Momentan ist das Wetter (nassklat, windig) für meinen chronischen Schnupfen nicht gerqde förderlich, fühle mich aber wie im Sommer. Dann hoffe ich mal, daß bleibt auch so.
Danke Thorsten, für das Rezept!
Viele Grüße
Thomas
Magnesiumascorbat oder Calciumascorbat gibt es übers Internet inzwischen auch nicjht so teuer. Wäre jedenfalls besser, als sich den NAtriumhaushalt kaputt zu machen.
Aber meine Frage:
Da es wohl zweifel gab, ob das so erzeigte Gemisch Liposomals ist, würde ich doch ganz einfach mal versuchen reine ascorbinsäure liposomal zu machen und mal beim VErzehr an die Darmgrenze gehen. Sollte sich die GRenze nach hinten verschieben im VErgleich zu ascorbin pur, dann war das GEmnisch liposomal...
Mein bis jetzt bestes Rezept ist:
* 100g Vitamin C Pulver
* 10g Kaiser-Natron
* 320ml Wasser (weiches Leitungswasser; oder dest. Wasser)
* 125g Sojalecithin (von DM)
* 50ml Cointreau 40%
* 25ml Flüssig-Süßstoff (Gut & Günstig)
Ist geschmacklich viel angenehmer und etwas flüssiger in der Konsistenz (lässt sich besser unter mischen).
Läßt sich vergleichsweise gut pur, oder in ein kleines Glas Fruchtsaft gemischt einnehmen. Kommt vom Vitamin C Gehalt nahe an das maximal mögliche heran.
Diskutiert wurde das THema auch auch auf edubily.
Versuch macht klug
Und nein, einen Smoothie würde ich mir dadurch nicht "versauen" wollen
LG,
Thorsten
Mir ist noch eingefallen: Bei (Lipo-C) steht der Hinweis, das Lipo-C nicht in einen Mixer tun (z.B. zusammen mit anderen Sachen für einen Smoothie) weil das die Struktur der Liposomen zerstört.
Wenn man im Internet recherchiert stößt man auf Hinweise, dass selbst hergestelltes Lipo-C bestenfalls eine Emulsion ist und nichts mit Liposomen zu tun hat.
Damit erreicht man tendenziell eine verbesserte Aufnahme aber eben nicht Lipo-C so wie ich es gelesen habe.
Ob und was dabei stimmt - keine Ahnung.
Ich habe auch schon von unterschiedl. Firmen Lipo C probiert, und selbst die sind unterschiedlich, z.B. eines in einer Flasche was eher flüssig ist und das Original was alleine schon von der Konsistenz her damit gar nix mehr zu tun hat, das ist eher fest, zäh und wenn man den Beutel in Wasser gibt löst sich auch nichts auf, das trinkt man so weg, "schwimmend im Wasser".
Ich habe nächste Woche Blutabnahmetermin und nehme dann mal eine Stunde vorher wie ich es immer mache das (Original Lipo) und schau mal was dann mein Blutwert sagt.
Hey Thorsten,
ich fuchse mich auch gerade in dieses Thema rein und finde es mega spannend! Durch deinen Beitrag habe ich mich motiviert gefühlt, auch mal selbst liposomales Vitamin C herzustellen. Hat gut geklappt, allerdings musste ich mir erstmal die Zutaten besorgen und die Gerätschaft. ^^ Vom Geschmack bin ich wenig begeistern, aber das muss ja hier und sonst wo keinen interessieren. Wie viel Sinn ergibt es, wenn ich es noch mit anderen Geschmäckern mische? Glaubst du, dass neutralisiert die Wirkung oder die Fettlöslichkeit? Dann wäre das ja für die Katz... Was kann ich also gegen diesen eigenen Geschmack machen?
Hi Daniel.
"Dass ein Hochleistungsmixer die Vitaminstruktur zerstört, hältst Du für unwahrscheinlich?"
Ja, halte ich für unwahrschenlich. Mixen ist ein physikalischer Prozess und hat auf molekularer Ebene keinen Einfluss.
"Meinst Du denn, dass auch bei der Produktion von Liposomaler Sonnenschutz-Lotion, o.a. kosmetischen Produkten, ein Hochleistungsmixer eingesetzt wird?"
Ja, meineich; oder eine vergleichare Technologie.
"Ich schätze mal nein..."
Ich schätze mal Ja!
LG,
Thorsten