Forum: Gesundheit - Vitamin D - Solarium
wenn vitamin D durch eine gute portion tageslicht im sommer produziert wird, sollte es langen, sich im winter im buero oder sonst wo, mit einer tageslichtlampe auszustatten. derer gibt es sehr viele, die haben das selbe spektrum wie das tageslicht und sollten ausreichen. eine suche im netz laesst euch sicher fuendig werden ich habe fuer mich einen tageslichtwecker eingefuehrt, der in einem von mir vorgegeben zeitraum einen sonnenaufgang (mit vogelgezwirtschel) simuliert. das wecken koennte fast nicht sanfter sein. der wecker eignet sich auch als nachttisch- oder leselampe, eben mit der frequenz des tageslichts.
Hallo Andrea, ich glaube, so schlimm ist das nicht, das richige Maß zu finden. Man sollte einfach keinen Sonnenbrand bekommen.
Habe mittlerweile aus dem Internet die Info, daß Heimsolarien wirklich fast ausschließlich mit UVA arbeiten. Meine gute alte Höhensonne dagegen, strahlt ein sonnenähnliches Spektrum ab. Habe ich vor 20 Jahren, auf Anraten des Kinderarztes, zur Behandlung der Neurodermitis meiner Tochter angeschafft und mit Erfolg (ganz vorsichtig von 10 sec auf 10 min gesteigert) angewandt. Werde ich genauso vorsichtig mal wieder versuchen zu nutzen. Außerdem habe ich eine UV-Lampe entdeckt, die in der Zoologie zur Vitamin D Produktion bei Haustieren Verwendung findet. Nennt sich Osram Ultra-Vitalux und strahlt ebenfalls ein sonnenähnliches Spektrum ab. Es gibt sogar einen "Besonnungsplan" dazu im Netz. Hat damit jemand Erfahrung? Ich merke bei der Recherche, daß es schwierig ist für sich einen gesunden und vertretbaren Mittelweg zwischen Krebsschutz und Vitamin-D-Propylaxe zu finden. LG Andrea
Hallo Markus, wenn es ein alter Apparat war, dürfte der Anteil der UVB schon noch messbar sein. Früher war man nicht so zimperlich. Dafür spricht auch, dass du schnell braun geworden bist.
ich meinte nur ich habe andere infos vom doc. dh. er empfiehlt mir sonnenstudio. aber über uvb uva etc. hatten wir nicht geredet. ich ging früher 1-3x pro woche ins sonnenstudio und habe da meist einen eher alten apparat benutzt. effekt bei mir gross, aber ich weiss nicht ob der uvb anteil gross war.
Hallo Markus, warum ist das was anderes? In der Sonnenstrahlung ist doch UV-B enthalten. Aber offensichtlich nicht in manchen Studiolampen. Eine Nachfrage lohnt sich allemal. Wahrscheinlich wird ein Großteil der UV-B mit Absicht herausgefiltert, weil dieses Spektrum als krebfördernd gilt. Das wäre wiedermal ein Studium für sich.
Es gibt sicher auch Sonnenbänke mit ausreichendem UVB-Anteil. Aber das sind bestimmt die wenigsten Heimmodelle. Da müsste man dann beim Kauf drauf achten. Ich finde das ganze ein wenig teuer. Vitamin-D Tabletten sind im Vergleich dazu schon sehr viel günstiger. Wer das trotzdem machen will, der sollte vorher seinen Beta-Karotin Wert messen lassen, und bis zum Anschlag auffüllen. Nur so kann man seine Haut wirksam schützen. LG, Michaela
ich habe da andere infos vom doc: wörtlich: - Ein Sonnentag bringt 10000 bis 20000 I.E. - Sonnenstudio ideal. Der Mensch braucht mindestens 20 Min. Sonne tgl.
Danke, Michaela, das ist eine sehr wertvolle Information.
Die meisten Solarien sind nicht zur Vitamin D -Bildung geeignet, da sie mit einem hohen Anteil von UVA-Strahlung arbeiten, zwecks schnellerem Bräunungseffekt. Vitamin D wird ausschließlich durch Photosynthese mit UVB-Strahlung gebildet. Der Bräunungseffekt durch die UVA-Strahlung ist übrigens schnell wieder weg. Die Falten bleiben. LG, Michaela