Forum: Gesundheit - Vitamin D als Immunmodulator, insbes. bei Covid-19

0 Lesezeichen
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Hi Claudia,

wurde in den Studien auch nach anderen Vitalstoffen gesucht, als Vitamin D?

Heben Vitamin D Defizitäre keinerlei weitere Mängel?

Der Mensch funktioniert i.d.R. systemisch.

LG Thorsten 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Hallo Thorsten,

wie sind dann die Aussagen zu den Studien, die sich auf Covid 19 beziehen und lediglich Vitamin D als Inhalt haben zu interpretieren? Wurden Cofaktoren gegeben, jedoch bei der Veröffentlichung der Studien nicht angegben? Oder geht es tatsächlich nur um Vitamin D allein? 

Da gibt es diese Studie von der Universität Heidelberg, dass ein hochgeradiger Vitamin D Mangel das 18fache Risiko eines schweren Verlaufs vonCovid 19 mit sich bringt. (Video Dr. Spitz)

Diese französische experimentelle Studie bezogen auf ein Altenheim zeigte, dass die Überlebensrate der Vitamin D Versorgten (80.000 IE) bei 82,5 % lag, die der Vergleichsgruppe bei 44,4 %. Eine spanische Studie kommt zu ähnlichen Ergebnissen. Ein deutscher Hausarzt versorgt ein Altenheim mit Vitamin D und es gibt dort keine Covid 19 Sterbefälle. (Video Dr. Spitz)

(Quellangaben zu den Studien in diesem Thread sind vom 21. und 24. 01. 2021)

Das 18fache Risiko eines schweren Verlaufs an Covid 19 bei signifikanten Vitamin D Mangel - von der offenen Frage der Cofaktoren mal agbesehen - begründet doch mindestens das Thema Vitamin D nicht einfach ad acta zu legen.

LG Claudia 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Albrecht,

es ist gut und richtig, immer wieder auf eine gute Versorgung mit Nähr- und Vitalstoffen hinzuweisen, wenn man ein leistungsfähiges Immunsystem haben will.

Vitamin D Status und Versorgung gehören da sicherlich dazu. Ein Alleinstellungsmerkmal wird dadurch für Vitamin D aber nicht begründet. Wo ein Mangel vorherrscht, wird es noch andere relevante Co-Mängel geben, die ebenfalls im Sinne eines kompetenten Immunsystems beseitigt werden sollten.

LG Thorsten 

 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2779 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Liebe Foristen,

Zitat:
"61,5 Prozent der Deutschen leiden an einem Mangel des für das Immunsystem entscheidenden Vitamin D. 30,2 Prozent leiden sogar an einem schweren Vitamin-D-Mangel, im Sommer rund 10, im Winter über 50 Prozent. Dies geht aus einer Studie des Robert-Koch-Instituts von 2016 hervor.
Die Folgen sind enorm. Eine Auswertung verschiedener Studien zeigt: In der Gruppe mit niedrigen Vitamin D-Spiegeln gab es 83 Prozent mehr Atemwegsinfekte. Bei niedrigen Vitamin D-Spiegeln wurde eine Verdreifachung der Sterblichkeit an Atemwegsinfekten gefunden..."

Quelle mit weiterführenden Informationen:
https://corona-transition.org/appell-von-31-schweizer-arzten-sofort-vitamin-d-als-pravention-von-covid-19

LG,  Albrecht

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Erstmal ist die Situation im hier und jetzt diejenige, dass die für viele ersehnten Lockerungen der Maßnahmen aufgrund der vorkommenden aggressiveren Virusstämme nicht in der Form und in den Zeiträumen eintreten , wie es erhofft und erwartet wurden.

Das Szenario erst einmal die Risikogruppen zu impfen und diese samit längfristig zu schützen als Voraussetzung für eine weitere Öffnung der Gesellschaft ist aktuell nicht mehr so greifbar wie einst geplant. 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6035 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Thorsten, kein Wunder, das du da nicht mitkommst, das ist Querdenken!

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Ernsthaft, Albrecht?

"Insbesondere Grund(stücks)vermögen kann nicht weglaufen. Das kann besteuert werden bis hin zur Enteignung. Das dann daraus resultierende Staatseigentum ist der deutschen Geschichte ja nicht gänzlich unbekannt."

An dieser Stelle wäre dann ein staatlicher Eingriff in Grundrechte ok? Noch dazu ein dauehafter? Aber temporäre Grundrechtseinschränkungen sind Teufelszeug und zeugen vom Niedergang der Demokratie?

Da komme ich nicht mehr mit...

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2779 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Hallo Claudia,  

"Die Anzahl der Steurzahler wird wird erstmal einem negativen Abwärtstrend folgen durch Arbeits- und Existenzverlust."

Völlig richtig. Aber es gibt ja schliesslich Vermögen, in welcher Art auch immer, das herangezogen werden könnte. Insbesondere Grund(stücks)vermögen kann nicht weglaufen. Das kann besteuert werden bis hin zur Enteignung. Das dann daraus resultierende Staatseigentum ist der deutschen Geschichte ja nicht gänzlich unbekannt.

LG,   Albrecht 

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Hallo Angela,

ich habe da eher eine Meinungsbildung, die für viele nicht immer nachvollziehbar ist. Ich versuche einfach zu differenzieren und die Situation unvoreingenommen zu betrachten. Und wenn es so etwas wie Wahrheit gibt, dann ist sie dialektisch, wohingegen nicht alles was dialektisch ist auch wahr ist. 

Betreffend der Einschränkung von Grundrechten, dem Blickwinkel auf die Nerbenwirkungen der Lockdownpolitik, der Verhälnismäßigkeit der Maßnahmen und der Forderung nach einer sinnvollen  Alternative zu der jetzigen Corona-Politik können gar nicht genug Menschen auf die Straße gehen und demonstrieren. Aus welchen Gründen auch immer. 

Ich finde dieses Beispiel von Robert Franz und der Vitamin D Demonstration nicht sinnlos. Vor allem dann, wenn ich mir so die Argumnte von anderen Demonstrationsteilnehmern anschaue. Ist es wirklich eine bessere Alternative, die Klappe nicht aufzumachen und in Vetrauen darauf zu warten, dass die Probleme durch die jetzige politische Antwort ihren Lösungsweg finden und stillschweigend die Kehrseiten der Lockdownpoltik hinzunemen. Stillschweigend zu akzeptieren, dass es völlig in Ordnung ist, 3 Skatspieler wegen Versoßes gegen das Infektionsschutzgesetzes zu verurteilen?  

Vitamin D und die Studien.. In der Tat ist es verwunderlich festzustellen, dass die meisten Vitamin D Studien nicht auch die Cofaktoren einschließen. Dennoch nehme ich die für voll und ziehe meine Schlussfolgerungen aus denen. Bin ich da grob fahrlässig? Tausende von Studien mit eindeutigen Ergebnissen können andererseits keinen Quark erzählen.

 

Hallo Albrecht, 

alle Länder die es sich leisten können hängen jetzt schon an der Nadel, auch viele die es nicht leisten können. Mindesten auch mit ihren Bestellvolumen bei den Impfherstellern. Hier gibt es zu Zeit eine Interessante Entwicklung in Indien. Die Infektionszaglen gehen zurück - was sich nicht allein durch die Impfungen erklären lässt - bei einer deutlich jüngeren Bevölkerung als in der BRD. Abgesehen von deren vielen Impfungen: Wahrscheinlich gibt es dort erste Anzeichen einer Herdenimmunität durch viele durchgemachte Infektionen. Wenn sich dieses Beispiel bestätigt, dann zeigt dass ganz klar dass dier natürliche Lösungsweg intelligenter ist als viele das bisher vorausgesagt haben.

Ja, die Impf-Zukunft sieht nicht gut aus. Ist das Szenario zu pessimistisch? Prof. Kekule hat das als mögliches realistisches Szenario betrachtet.  Alternativen...? Abgesehen von dieser Frage muss man sich auch vor Augen führen, welche Kosten für eine eventuelle Dauerimpfung aufkommen - die derzeitigen anfallenden Kosten mal außen vor gelassen - und wer die dann noch bewältigen soll. Die Anzahl der Steurzahler wird wird erstmal einem negativen Abwärtstrend folgen durch Arbeits- und Existenzverlust. 

LG Claudia 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Angela 526 Kommentare Angemeldet am: 31.12.2020

Hallo,

es geht nicht nur um Vitamin D. Von daher wäre eine Demo für Vitamin d nicht so ganz sinnvoll. Es geht auch um die anderen Vitamine,  wie zum Beispiel  Vitamin c und überhaupt alle Nährstoffe. Also wenn unsere Zukunft aus Nachimpfen und Lockdowns bestehen soll, dann habe ich dafür keine Worte mehr.

Lg Angela 

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.