Forum: Gesundheit - Vitamin D Rezeptor Blockade/Vitamin D Block
Hallo Kathrinchen,
bei einer VDR Blockade durch Viren kann der Rezeptor entsprechend der Aussage von Dr. Retzek (Österreich) mit Vitamin K2 wieder reaktiviert werden (www.ganzemedizin.at). Viele Grüße!
Roger
Kathrinchen,
Wie kommst du darauf, dass du das haben könntest?
Ich habe mich schon viel mit den Nebenwirkungen von Vitamin D beschäftigt und viele Leute berichten von Beschwerden nach der Einnahme(nebenbei bemerkt ist damit Dr. von Helden da am Ende mit seinem Latein, mehr wie Magnesiummangel hat er auch nicht zu melden) bzw. dass sie den Spiegel nicht hochkriegen, nur den 1,25 OH-Spiegel. Ja das ist das Gefährliche meiner Meinung nach, wenn Calcium fehlt und man trotzdem Vitamin D nimmt. Das kann soweit gehen, bis durch das viele Vitamin D Calcium aus dem Knochen gelöst wird, was die komplette Ironie ist.
Was ich damit sagen will, es gibt viele "Probleme" um Vitamin D, da muss man nicht von einer Blockade ausgehen.
Auf folgender Quelle wird beschrieben, dass EBV und CMV-Infektionen den Vitamin D Rezeptor blockieren können. Da müsste dann der 1,25 Wert um 900% höher sein. Dazu allerdings folgender Vermerk:
"Wohlgemerk: wir sprechen von intrazellulären D3-Spiegeln, diese müssen nicht unbedingt auch extrazellulär so abgebildet sein. Trotzdem kommt aus der Ecke von Dr. Trevor Marshall der Hinweis, dass eine deutliche Erhöhung der 1,25D3 Spiegel im Blut – im Verhältnis zum 25D – ein Hinweis für eine derartige VitD-Rezeptor-Blockade sein könnte."
https://ganzemedizin.at/vitamin-d-rezeptor-blockade
Also ich würde den aktiven und passiven Wert checken und Calcium, Magnesium sowieso. Eventuell auch Parathormon.
Laut Dr. Löffler ist alles unter 2,35 mmol/l Calcium im Serum im Mangel. Er therapiert dann laut seinem Protokoll solange mit Calcium, Magnesium und Bor bis das Verhätnis passd. Achtung Bor kann angeblich relativ schnell giftig werden.
Dazu folgender Link zur PDF von Dr. Löffler:
https://www.inflammatio.de/fileadmin/user_upload/inflammatio/OF-Vortr%C3%A4ge/2013/2013_12_11_Ursachen_und_Folgen_VitD3_Mangels_in_Deutschland.pdf
Ab Folie 56 kommen Patientenbeispiele, ist auch sonst interessant.
LG
Vielen herzlichen Dank euch zwei!
An Aldo C.: Was sollte man jetzt genau bestimmen, um eine Vitamin D Blockade ausschließen zu können? Reichen 25-OH und 1,25-OH aus? Und was macht man, wenn der Wert "größer 1" ist?
Und an Roger: all das müsste man bestimmen lassen? Reichen 25-OH und 1,25-OH nicht aus (siehe Frage oben?)
Was könnte denn unterm Strich die Ursache für eine solche Blockade noch sein, wenn sie nicht genetisch ist?
Danke euch. :)
Hallo Kathrinchen,
es sind verschiedene genetische Störungen des Vitamin D Rezeptors sowie bei der Bildung des Vitamin D Speicherproteins bekannt, aber die Störung sollte vor evtl. therapeutischen Konsequenzen exakt nachgewiesen werden. Vor einer hochdosierten Vitamin D Therapie kann man z.B. das Parathormon, Vitamin D, freies Vitamin D und Kalzium im Serum sowie die aktive Form von Vitamin D bestimmen lassen. Viele Grüße!
Roger
Hallo,
Ich glaube nicht daran. Und wenn dann ist dies bestimmt selten angeboren.
Hier ein Bsp. Es wird folgendes behauptet:
"Der Vitamin- D3- Rezeptor dient dazu Vitamin D3 (Calcitriol) in die Zelle aufzunehmen, damit es hier seine Wirkung erzielen kann. Bei einer Blockade des Rezeptors kann die aktive Form des Vitamin D (1,25 Vitamin D) seine Wirkung nicht entfalten. Der Körper produziert deshalb zusätzlich aktives Vitamin-D (1,25- Vitamin D), welches aber immer noch nicht den Bedarf der Zellen abdecken kann, weil ja der Vitamin-D-Rezeptor blockiert ist. In Folge werden zugleich die Vorräte der Zirkulationsform abgebaut und die aktive Form weit über den Normbereich angehäuft. Im Endeffekt sind bei einer Blockierung des Vitamin-D-Rezeptors deshalb zugleich nierdrige Zirkulationswerte und erhöhte aktive Vitamin-D-Spiegel messbar."
Dies ist der Fall, wenn der Körper verzweifelt Calcium fordert. Dazu braucht er die aktive Form, um es im Darm zu absorbieren. Dh. fehlt es schlicht und einfach an Calcium und das ist bei unserer normalen Ernährung heute der Fall, schnellt der Spiegel nach oben. Laut Dr. Löffler kommt es somit zu einem schlechten Verhältnis von 1,25-OH/25-OH. Dividiert man das 1,25 durch das 25 sollte das Ergebnis stets kleiner 1 sein. Ist zu viel vom aktiven vorhanden fördert es Entzündungen. Dr. Löffler nennt den Fall die "stille Entzündung". Dabei spielt Bor natürlich eine große Rolle, da es die Calciumauscheidung um bis zu ca. 40% senken kann.
Wie kommt man im beschriebenen Fall darauf, dass die Zellen es nicht aufnehmen können? Daher bin ich da skeptisch.
Hallo,
habt ihr schon mal was davon gehört? Hat Dr. Strunz bereits was dazu gesagt/geschrieben?
Würde mich über Antworten freuen.
Vielen Dank!