Forum: Gesundheit - Vitamin D und Krämpfe/Herzstolpern
Kalium und Q10 ist ne gute Idee! Aber warum Q10?
Kalium ist meist bei 4,5. Hatte auch schon 3,5 und da ging's mir auch richtig schlecht mit Krämpfen und co. Das Ka vergesse ich immer wieder. Werde wieder mehr Tomatensaft und Bananen zu mir nehmen , dann steigt es in ein paar Tagen wieder auf 4,5. Ich hab keinen Plan warum es damals so tief war! War jeden Tag Joggen und ich schwitze sehr schnell und stark.
LG, Caddel
Hallo Jenny,
Hallo zusammen, Ich nehme auch 8000 ie Vitamin D. Herzrhytmusstörungen kommen bei mir auch ab und an vor. Eventuell hast Du einen zu niedrigen Kaliumwert. Mein Kaliumwert war bei Dr Strunz auch am unteren Ende der Norm. Ich nehme Q10, Mg und Kalium und seitdem habe ich Ruhe.
Bei mir ist es i.d.R. ein Magnesiummangel aber auch mal Calzium. Magnesium kann bei Vit D Mangel in hohen Dosen verbraucht werden.
Beispiel: 5 Tage am Mittelmeer, dann bekomme ich nachts Muskelkrämpfe und zwar am ganzen Körper die wandern. Auch das Herz rumpelt. Nehme ich Magnsium habe ich KEINEN Durchfall. Sonst habe ich leicht Durchfall. Reicht mir als Beweis. Gleiches habe ich dieses Jahr nach 1 Woche Nordsee im Sommer erlebt.
Zum Auffüllen von Magnesium bemerke ich eine Verbesserung nach ein paar Tagen und nehme 1 gr. ... Nehme ich jetzt dauerhaft und wechsle alle paar Tage die Verbindung.
Keine Ahnung mit Vit D bräuchte ich dann wohl 2-3 gr?
Unsere Urlaube sind aber auch sportlich. Man darf Schweiß nicht unterschätzen! Kann sein, dass auch Natrium mit reinspielt und in der Sonne schwitze ich auch sehr schnell.
LG, Caddel
Das verstehe ich. Ich war am Anfang auch total überfordert und hab NIX verstanden...
Habe mir einige Bücher von Dr. Strunz gekauft, dann die News gelesen und dann im Forum gelesen.
Nach 1/2 Jahr bin ich zu Dr. Strunz gefahren und habe davor schon ein paar Monate Low Carb, Joggen gemacht und ein paar Werte die zur Depression passen gemessen. War geschockt! Das war der Auslöser um zu Strunz zufahren. Eigendlich nur um an die Dosierung zukommen .
So nach 1/2 Jahr habe ich es dann verstanden und nun bin ich schon 3 Jahre dabei und lerne jeden Tag noch dazu. Herrlich!
LG, Caddel
@Roger
Vitamin D nehme ich in Tropfenform kombiniert mit k2
Vitamin A nehme ich seit der Erkältung auch täglich.
Es könnte gut sein, dass es halt zuviel ist, da ich nicht soviel wiege.
Fühle mich absolut grottig.
@Caddel
Kaffee macht mich nicht müde, eher völlig seltsam wach, und eben meist Herzstolpern.
Irgendwie ist alles gerade zuviel. Tausend Probleme und Möglichkeiten. Fühle mich überfordert.
Hier der Thread:
https://www.strunz.com/forum/gesundheit/vitamin-d3-unvertraeglichkeit
Panik nach dem Essen? Bei mir damals mit einer Nebennierenschwäche und während oder nach einer Mahlzeit mit Kohlenhydraten!!!
Nebenniere greift in den KH Stoffwechsel ein und reagiert beim absinken des Blutzuckers mit Adrenalin > Panik...
Nebennierenschwäche ist mittlerweile nicht mehr vorhanden, kann wieder KH essen. Ganz normal. Ab und an rumpelt sie noch. Bei Kaffe muß ich aufpassen. Nur morgends und 1* am Tag. Ab und an auf Tee umschwenken.
Wirst Du nach Kaffee müde? Dann verausgabt sich die Nebenniere. Kaffee versetzt uns in einen Alarmzustand und schüttet Streßhormone aus. Kaffe und Tee konnte ich mit NNS nicht trinken. Puls hoch auf über 100 und Panik.
LG, Caddel
Hallo Robert.
Danke für deine Antwort, auch wenn es offenbar bereits einen Thread gab. Habe ihn in leider nicht gefunden.
Tatsächlich ist neuerdings das Thema Histamin aufgekommen.
Ich bekomme Herzstolpern von Kaffee jeder Art, öfter Kopfschmerzen nach dem Essen oder eine erst laufende, dann verstopfte Nase, auch mal Schwindel... Übelkeit kenne ich seit meiner Kindheit. Durchfälle sind jedoch sehr selten und wenn meist nachvollziehbar (zuviel Magnesium oder ähnliches).
Nehme im Normalfall mindestens 400 mg Magnesium am Tag. Bei Migräne auch mal mehr.
DAO habe ich noch nicht messen lassen, allerdings einen Versuch mit Daosin Kapseln gemacht, wo ich aber nicht wirklich viel gemerkt habe, allerdings auch nicht extrem provoziert habe, da ich inzwischen Angst davor habe.
Hatte auch schon richtige Panikattacken, bevorzugt abends (nach dem Essen) und das Herzstolpern triggert das sehr gut leider...
Hallo Jennie,
Vitamin D wird manchmal nicht so gut vertragen und bei Deinem Körpergewicht reichen evtl. täglich 3000 i.E. Vitamin D aus. Zusätzlich wären auch täglich > 3000 i.E. Vitamin A sowie 200 - 400 Mikrogramm Vitamin K2 zu empfehlen. Vitamin D fördert u.a. die Autophagie in den Zellen und damit auch die Mitophagie. Bei einer Stoffwechselstörung könnte die Zahl der Mitochondrien in den Zellen sinken und damit sinkt auch die Energieproduktion des Körpers. Viel Erfolg!
Roger
Hallo Jennie,
es gab schonmal einen Thread zu diesem Thema...da musst Du ggf. mal suchen.
Was mir sponten dazu einfällt ist Histamin. Hast Du Probleme mit Histamin? Sauerkraut, Blauschimmelkäse, Salami und Co? Wurde DAO mal gemessen?
Nimmst Du Magnesium?
VG,
Robert