Forum: Gesundheit - Vitamin D3 erhöhter Bedarf?
Hallo Monika,
Dr. von Helden hat das Thema "Kaltduschen und Vit.D" einmal vor langer Zeit beleuchtet. Und dazu auf seiner Website die entsprechenden Parameter in einem Diagramm angegeben.
Wann das allerdings war, das weiß ich auch nicht mehr.
Gruß Gundula
Da es schon lange her ist, dass ich den Zusammenhang mit dem Duschen gefunden habe, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen wo.
Ich war auch sehr skeptisch. Erst als ich herausgefunden habe wie Hunde zu ihrem VD kommen, erschien es mir plausibel. Hunde und wohl auch andere Fellträger nehmen VD dadurch auf, dass sie ihr Fell ablecken. Über die Haut geht bei ihnen ja nicht, v.a. bei einem richtig dichten Pelz. Ausnahme Eisbär. Schlussfolgerungere daraus, dass es beim Menschen dann auch vorstellbar ist, dass an der Hautoberfläche gebildetes VD abgewaschen werden kann.
LG
Ergänzung: sorry, ist natürlich abhängig vom aktuellen bzw. Zielwert.
Bei meinem Gewicht brauche ich laut Edubily-Vitamin-D-Rechner ca. 5000 IE zur Erhaltung am Tag. Da aktuell in Deutschland keine Sonne scheint und dank Sonnenstand auch kein Vitamin D mehr gebildet wird, geh ich davon aus, dass du ähnliche Mengen brauchst.
Ich kann mir gut vorstellen, daß es auch um die Mittel geht, mit denen man sich die Haut einseift/wäscht. Je 'chemischer', um so eher wird die D3-Produktion behindert.
So, Wert heute bekommen. 42 ng. Somit bisschen gesunken trotz 5000 -6000 I.E täglich. Dann halt 7000 i.e. Die Auswertung meinte zwar 2000 würden reichen, denk ich nicht. Damit würde es eher sinken. Was würde bei 800 i.e passieren
gelesen habe ich das auch schon mal: nach einem sonnentag soll man sich nicht groß einseifen und abduschen, da es ...angeblich...die vitamin d produktion stört.
Ich hab das auch schonmal gelesen, aber eher im Bereich hörensagen.
Ich könnte mir nur folgendes vorstellen: Wenn man sich mittels Seifenlauge alles Fett von der Haut (=Schutzschicht sowie Nahrung die erwünschte Mikrobenbesiedlung) wegwäscht, beginnt die Haut ja automatisch mit einer - ich nenns mal - Wiederbefettung der Haut. Dieses Fett muss ja irgendwoher kommen. Vielleicht ist es ja das, was das frisch in der Haut hergestellte Vitamin D oder dessen Vorstufe dann "herausspült".
Naja, klingt irgendwie weit hergeholt.
LG
H
WO hast du denn gelesen, dass man Vitamin D von der Haut abspülen kann?
Hm....das würde mich auch interessieren. D3 ist ein Steroidhormon und kann vermutlich wie testosteron auch über die Haut aufgenommen werden. Aber Ausschwitzen und Abwaschen....?!?!?
@Monika
WO hast du denn gelesen, dass man Vitamin D von der Haut abspülen kann?
Wenn dem so wäre, dann könntest du es ja auch auf die Haut schmieren.
Es kommt mir vollkommen aberwitzig vor. Aber man lernt ja nie aus und Magnesium kann man ja auch auftragen .....