Forum: Gesundheit - Vitamin D3 Unverträglichkeit

0 Lesezeichen
Caddel 1143 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

@Roger: Du könntest auch min. 3 Tassen grünen Tee / Tag trinken oder probier mal GABA Tee 

@Aldo: ich werde mit Ca rumspielen. Die krasse Wirkung von Mg kenne ich tatsächlich wenn Ca im Keller ist und ich dann 2:1 nehme. Meist 1-2* dann nicht mehr...

LG,.Caddel

 

 

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 332 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Hallo Caddel,

Calcium ist meines Wissens nicht an der Umwandlung beteiligt. Der Blutspiegel wird immer konstant gehalten, dafür räumt der Körper auch die Knochen aus, wenn es sein muss. D.h. im Umkehrschluss, du kannst nicht sagen, wie gut du mit Calcium in den Knochen versorgt bist oder? Evtl. sieht man das im Vollblut. Und Vitamin D befördert Calcium ja in die Knochen mithilfe von K2, Magnesium usw. (Vermutung) Naja, wie auch immer, wenn Parathormon hoch ist und das aktive Vitamin D hoch ist, bedeutet das u.a. Calciummangel. Dr. Löffler therapiert mit Calcium, Magnesium und Bor solange, bis das Verhältnis von Calcitriol/Calcidiol unter 1 ist. Bei mir ist es immer über 1.

Mit Calcium wird immer Angst gemacht. Überall liest man nur, man solle bloß kein Calcium nehmen. Ist wohl auch sehr individuell.
Momentan probiere ich auch wieder herum mit 800 i.E...vorsichtig rantasten, wie es passt.

Halt uns am Laufenden

LG

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1106 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Caddel,

ja die Medikamente können die Probleme verursachen. Die Gabe von Ca/Mg im Verhältnis von 2 : 1 verbessert die Aufnahme von Magnesium (Dr. Strunz). Ich verwende diese Form der Einnahme ebenfalls mit Erfolg. Seit heute nehme ich Grüner Tee Extrakt Kapseln ein und hoffe, dass genügend Theanin enthalten ist (weniger Cortisol). Viele Grüße!

Roger

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1143 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

@Roger: leider ist meine Mutter nicht messfreudig und nimmt auch kein K2 (Angst wegen den Blutgerinnern). Sie hat leichte Osteoporose. Eisen ist bei uns OK. 

Wir hatten beide Borreliose. Allerdings schon vor Jahrzehnten. Sie hatte früher oft Schübe.

Ich hatte mir den Beipackzettel von ihren Medis vor einiger Zeit durchgelesen, da steht kann Ka und Ca erhöhen und Na erniedrigen. So ist es bei ihr. Ihr war oft schwindelig, kam vom Na. Der Ka ist bei 5,1. Ihr Cardiologe schimpft mit ihr. Ich sage freu Dich darüber...

Ich vernachlässige oft das Ca, da Dr. Strunz immer auf dem Mg rumreitet. Ich nehme es eine Zeit, dann lasse ich es wieder weg. Durch Ca konnte ich mich schon öfters von Verspannugen befreien. Aber ich hatte es mit Vit D nicht auf dem Schirm. Der sponate Tinnitus und Hörstürze sind jetzt wieder weg. Ich fühle es an der Art der Verspannug und innerer Anspannung, wenn es wieder anfangen könnte.... Zudem werde ich psychisch instabiler, habe öfters Krämpfe..

Gestern war es auch sehr krass: habe Mg und Ca genommen (150 mg : 300 mg) zwischen den Mahlzeiten. Nach 1/2 Std wurde mir sehr warm und die Ohren waren ruhig. Selbst bei 400 mg Mg-Citrat pur passiert das nicht. Also eindeutig Ca war im Keller....

LG, Caddel

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1106 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Caddel,

es freut mich sehr, dass es Euch durch die Gabe von Magnesium besser geht! Den Kalzium Stoffwechsel Deiner Mutter müsstest Du genauer untersuchen lassen: z.B. Parathormon, aktives/gespeichertes Vitamin D, Vitamin K2, Magnesium, Vitamin A, evtl. Eisen. Zur Verarbeitung von Vitamin D werden u.a. Magnesium sowie Vitamin A benötigt und Vitamin K2 ist Co-Faktor zur Aktivierung von Osteocalcin (z.B. täglich 200 - 400 Mikrogramm Vitamin K2/MK7 einnehmen, je nach Verträglichkeit).

Eine evtl. VDR Blockade könnte die Wirkung von Vitamin D reduzieren und der Laborwert steigt trotz der geringen Dosierung schneller an. Entsprechend den Untersuchungen von Dr. Retzek (Österreich) können z.B. Viren eine VDR Blockade verursachen und man kann sie häufig durch die Gabe von Vitamin K2 beseitigen. Auch eine chronische Infektion mit Bakterien kann eine VDR Blockade verursachen (niedrige Eisenwerte?). Viel Erfolg!

Roger

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1143 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Ich habe noch einen anderen Verdacht: Habe gestern zuviel Ca genommen mit Mg 2:1. War 1 gr Ca... Verspannungen sind weg und die Nerven deutlich ruhiger. Ich werde diese Kombi ein paar Wochen nehmen und schauen ob ich das Vit D dann besser vertrage. Habe lt. Strunz kein Ca Mangel, aber Jeder hat einen anderen Bedarf und das Ca ist in der unteren Hälfte. Kann also nix passieren.

Meine Mutter z.B. ist ein ängstlicher, verspannter Mensch mit Mg von 7,4 und TRY bei 80. Sie hatte immer Blutdruckschwankungen mit Außreisern. Nach 3 Monaten Mg ist der Blutdruck deutlich besser und sie entspannter. Nun wirds spannend: ihr Ca ist viel zu hoch (durch Medis). Ihr Vit D bei 30-35. Sie sitzt immer im Schatten, cremt sich in der Sonne ein und nimmt im Winter 1000 i.E. Vit D.

Vielleicht liegts am Ca? In wie weit ist das bei der Umwandlung beteiligt?

LG, Caddel

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Roger 1106 Kommentare Angemeldet am: 18.04.2020

Hallo Caddel,

auch die Gabe von Theonin wäre einen Versuch wert, denn die Aminosäure hemmt u.a. die Cortisol Synthese und damit den vermehrten Kalzium Einstrom in die Zellen (siehe auch News von Dr. Strunz vom 24.02.2016). Viele Grüße!

Roger

 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 332 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Kann auch bestätigen, es macht keinen Unterschied, welche Art von Vitamin D ich einnehme. Es macht immer Probleme.

Caddel, interessant, was du schreibst. Du meinst, Calcium entspannt deine Muskeln und es ist besser, Vitamin D ohne K2 einzunehmen. K2 senkt ja den Ca-Spiegel im Blut, wenn mich nicht alles täuscht. Dennoch ist dein Ca-Spiegel gestiegen in letzter Zeit. Dein Vollblutwert wäre interessant.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 332 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Hallo,

Robert, habe mich über die Herstellung von Vitamin D informiert und konnte nichts bezüglich Histamin finden. Es sind weder Bakterien involviert, noch gilt Vitamin D als biogenes Amin, zumindest lässt sich nichts finden. Selbst wenn es so wäre, wäre es schon bekannt. Denn es ist auch bei allen Gewürzen und Medikamenten bekannt, weche davon Histamin auslösen. Sogar NAC ist als biogenes Amin aufgelistet und das kann ich sogar aus Erfahrung bestätigen. Vitamin D wirkt eher positiv bei HIT, da es die Darmschleimhaut schließt und die Mastzellen stabilisiert. Generell gibt es diesbezüglich nur positive Erfahrungen.
Entweder wird Vitamin D aus Schafswolle gewonnen, wobei das Wachs gereinigt wird und man so Cholecalciferol erhält oder man bestrahlt Pilze oder Flechten mit UV-B-Strahlung, wodurch Ergocalciferol (D2) entsteht. Dieses muss nur noch enzymatisch umgewandelt werden.

Es muss irgendwas mit den Elektrolyten, Nitrostress, Enzymen, Kalziumstress, Kalziummangel, Überdosis, Gene oder Mangel anderer Stoffe zu tun haben. Viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Im Forum "Paradisi" unter "Vitamin D kann auch schaden" sind etliche Berichte über negative Vitamin D-Erfahrungen. Dort sind auch viele der Meinung, Vitamin D hat Einfluss auf die Schilddrüse und kann so bestehende Probleme als Steroidhormon verstärken.

LG

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1143 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

@Roger: vielen Dank für den Tipp mit dem Taurin ist ein Versuch wert.

Wenn ich Ca nehme sind die Muskeln entspannter. Flohsaat mache ich und klappt gut. Mit den Mitos kann sehr gut sein, daher auch weniger Energie, Ausdauer etc.

Ich werde das Mg weiter steigern..

Mg, Ca sind im Serum gestiegen und B6 ist über der Norm...

LG, Caddel

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.