Forum: Gesundheit - Vitamin D3 Unverträglichkeit
Hallo Caddel,
die NNS spielt evtl. auch noch eine Rolle und ich würde Dir täglich 1,5 g Taurin empfehlen (hemmt u.a. den vermehrten Kalziumeinstrom in die Zellen). Bei Bedarf kannst Du Mg, Ca sowie Vitamin B6 im Vollblut testen lassen und die Gabe von Mg weiter erhöhen: z.B. Ca/Mg Verhältnis 2 : 1 oder Mg mit Flohsamenschalen einnehmen (Dr. Strunz). Vitamin D fördert u.a. die Autophagie und bei einem Mg Mangel sinkt evtl. die Zahl der Mitochondrien zu stark. Viele Grüße!
Roger
https://www.vitamindservice.de/faq/was-tun-wenn-vitamin-d-versagt
Vlt. ist da noch was von der NNS übrig geblieben?
Wenn ich 1 Woche das Vit D weglasse und dann wieder anfange vertrage ich es ein paar Tage. 2000 i.E. sind i.d.R. ok.
Nach Sonnenbäder im Süden nachts halt Krämpfe und morgens verspannt. Ich hänge immer noch gedanklich am Mg. Und wenn ich dann rechne mit 1 gr / Tag:
- 2 Std Walking tägl.
- Rundrücken mit Dauerspannung
- Beruhigung des Nervensystems
- Sonne
- wenig Streß ist noch da, TRY, Vit D, B12, Aminos niedrig, etwas Abstand fehlt noch ( Streßprofil ist aber ok - Cortisol, Adrenalin im Speichel)
- leere Speicher ( immerhin 0,87)
Nehme ich weniger als 600 mg ist die Nacht gelaufen.. ständig aufwachen und Alpträume.
Da bleibt nicht viel übrig für die Vit D Synthese.
Evtl. noch Hg in den Blutzellen.
Und irgendwo stand Vit D KANN gewaltig Mg ziehen.
Ich werde mein Selbst-Sonnen-Programm machen und dann im September gucken wo das Vit D steht.
LG, Caddel
Hallo Caddel,
>Es wäre schon eigenartig nur auf das Vit D zu reagieren und sonst auf keine Lebensmittel...
Das stimmt. Ich erinnere mich gerade an eine Aussage von Dr. Mutter, der erwähnte, dass das vom Körper gebildete Calciferol etwas anders aufgebaut ist als das eingenommene und das man das immer bevorzugen soll. Klar, nur im Winter eben ein Problem. Ich kriege die Feinheiten aber nicht mehr zusammen. Ggf. muss da irgendwas noch vom Körper gewandelt werden, was bei Dir (aktuell) schlecht abläuft...Vermutung. Vor allem, wenn Dir Histamin in Speisen und Wein nix ausmacht...klingt das schon sehr komisch bzw. da würde ich dann Histamin in den Tropfen vernachlässigen.
VG,
Robert
Hallo Caddel ja da hast du schon recht. Das Krankheitsbild beim CFS ist sehr breit gefächert. Es gibt ja durchaus auch Patienten die arbeiten können und dann aber zum Beispiel das ganze Wochenende ausruhen und viel mehr schlafen. Im Nachhinein weiß ich, dass es bei mir vor der Zytomegalie Signale gab, die ich aber nicht ernst genommen habe. Wenn ich vorher schon mein Leben und meine Ernährung umgestellt hätte, hätte ich bestimmt nicht so einen schlimmen Zusammenbruch gehabt. Aber hinterher ist man immer schlauer.
Lg Angela
Mit Kokos und Olivenöl habe ich keine Probleme. Genauso wie mit, Schoki, Käse, Tomaten, Salamis, erwärmten, Alkohol ab und an Wein (liegt am Schwefel - bei Bio nicht). Überall wo viel Histamin drin ist kein Problem...
Aber halt bis vor 1 Jahr auf die biognenen Amine hat meine Heilpraktikerin getestet, man da wurde ich richtig dusselig von... Hatte es auch bei TRY aber dann fehlte was.. TRY ist bei Hit auch so ne Sache... Oder auch Magnesiumcitrat.. Vlt. lasse ich das Vit D testen, schauen wir mal wie der Körper reagiert...
@Roger: 2:1 nehme ich schon. Aber ich kann ja schlecht 1gr Mg und 2 gr Ca nehmen!!!
Nehme 300 mg Mg und 600 Ca.
@Angela: ich denke auch nicht das es CFS ist.. aber wo fängt es an, wo endet es??
LG, Caddel
2 Marken habe ich schon probiert. Bei beiden gleich, aber ohne K2 geht's besser...
Es wäre schon eigenartig nur auf das Vit D zu reagieren und sonst auf keine Lebensmittel...
Ich werde mal Vit C erhöhen und schauen ob sich was ändert wegen Histamin (fals es das ist) Kupfer ist genug vorhanden..
LG, Caddel
Hallo Aldo,
das einfachste ist, mal eine andere Marke ausprobieren. Bzw. zu schauen: Wie stellen die die Tropfen oder Kapseln her.
VG,
Robert
Hallo
Robert, was schlägst du dann vor, wenn Tropfen nicht so ideal sind?
Angela, ich vertrage beide Öle und das in zehnfacher Dosis. Oliven- und Kokosöl sollten eigentlich gut sein bei HIT. Außer natürlich bei SalicylatUV.
Hallo Caddel,
ich kenne niemanden mit CFS, der auch nur kurz joggen kann. 30 Minuten ist schon ziemlich viel. Und CFS Patienten machen Dinge nicht, weil sie keinen Bock darauf haben, sondern schlicht und ergreifend nicht die Energie dafür haben. Das trifft natürlich auch auf Dinge zu, die man eigentlich gerne macht. Ich glaube vom klassischen CFS bist du noch etwas entfernt.
Lg Angela