Forum: Gesundheit - Vitamin D3 Unverträglichkeit
PPS : Appetitlosigkeit gehört mit zu den häufigsten Symptomen eines Magnesiummangels! Interessant nicht?
PS: eigendlich eine simple Rechnung:
- 350 mg wird bei Vit D empfohlen
- 350-500 mg lt. allg. Empfehlung
- 600 mg allg. Bedarf lt. Strunz
- 800 - 1200 mg bei Mangel lt. Strunz
Selbst ohne Mangel ist man schon bei min. 700!
Und auf jeder Magnesiumpackung aus der Apotheke! steht, dass der Bedarf sehr viel höher sein kann...
Angeblich gibt es keine Nebenwirkungen von Vit D. Es ist immer ein Ausdruck eines Mangels. Bzw. der Mangel wird verstärkt...
Ich nehme derzeit gerne Magnesium lutschtabletten (Verl*), die wirken ganz gut.
LG, Caddel
Ja leider steigt bei 2000 i.E. der Spiegel nur langsam bis garnicht aber besser als nichts!
Ich denke Du musst Magnesium deutlich steigern.
Zudem wie Thomas geschrieben hat sind eingerissen Mundwinkel typisch für Vit A. Würde mich nun auch nicht wundern wenn es am Anfang auch stark abfällt.
Leider liest man ja immer wieder das extreme Mengen Magnesium bei einem tiefen Vit D und starken Magnesiummangel verbraucht werden. Daher am Anfang weniger.
Und es passt alles ins Bild. Seid dem Jobwechsel verträgst Du es besser und schläfst besser. Heißt Du verbrauchst auch weniger Magnesium.
Wie man einen starken Magnesiummangel behebt? Ich weis es nicht. Wahrscheinlich nur mit Meditation. 3 gr Magnesium kriege ich nicht rein. Bei ca. 1 gr ist Schluss
LG, Caddel
Was sich bei mir getan hat:
Habe über längere Zeit hinweg 2000 i.E. D3 vegan genommen mit 40-80ug K2 also mal mehr Mal weniger K2 mit Pausen zwischendurch und vertrage es mittlerweile ganz gut. Schlafen tue ich besser seit ich einen anderen Job habe und seitdem habe ich von der D3 Einnahme keine Appetitlosigkeit mehr. Wenn ich Nebenwirkungen von D3 habe, dann eher Herzprobleme und Schlafstörungen und eingerissene Mundwinkel. Also eher Magnesiumprobleme. Merke ich spürbar Vorteile durch die Einnahme? Nicht direkt. Manchmal hab ich das Gefühl, es macht mich toleranter gegenüber Histamin, aber sonst kaum Veränderungen von 2000 i E. Mache aber auch viel Sport. Wahrscheinlich ist das nach einem Tag schon wieder verbraucht. Mir kommt auch vor, dass ich das vegane D3 besser vertrage. Extrem komisch alles
Update: Vitamin D im Fischöl (800 i.E.) klappt.
Was auch geht:
500 i.E. 2* tägl. mit Vitamin A (je 1 Tropfen) , K2 je 2 Tropfen , je 150 mg Magnesium dazu. Am besten Glycinat. Kein Kalzium!
Seid dem habe ich auch kein Durchfall von Magnesium abends mehr und brauche deutlich weniger!
Nehme derzeit abends Kautabletten. Die wirken nochmals anders!
Das Vit D wird zuerst resorbiert. Wie ich das merke? Die Muskelansätze im Rücken, Nacken, Brustbein werden steif, nach 1/2 Std ist es wieder vorbei... Ohne Magnesium bleibt das 1 Tag so!
Ich habe gelesen, bei starkem Vit Mangel soll erstmal nur wenig Vit D supplementiert werden.
Nach 2 Tagen merkte ich Vit D deutlich! Weniger Stimmungsschwankungen, morgends schneller aus dem Bett, tagsüber weniger Müdigkeit.
LG, Caddel
Hallo DanJolo,
Gelenkeknacken am Fuß hab ich auch dauernd. Hab hier im Forum gelesen, Calcium und Vitamin D kann da helfen.
Lg
Moin, woran kann es liegen das bei mir wirklich alle Gelenke am Körper oft einfach knacksen, zbs. mein Fuß beim gehen.
Grüße
Jeff T. Boles schreibt in seinem Buch "Hochdosiert" von K2 Nebenwirkungen. Nämlich gibt es einige Kommentare dazu. Jemand berichtet dazu von Herzrasen durch K2 Einnahme, das aber "nach dem Wechsel von Jarrow- zu LEF-K2 verschwand." Weiters schreibt der Verfasser, die einzige Variante von MK4 die er finden konnte, war das SuperK von Life Extension. (1000ug K2 MK4 und 100ug K2 MK7). Dieses hatte dann ebenfalls keine Nebenwirkungen.
Jeff Boles schreibt ebenfalls von kurzzeitigem Calciummangel, ausgelöst durch K2, das aber sehr selten vorkommt.
Hallo, ich kann es mir nicht erklären. Es ist mir alles ein Rätsel. Hab mir extra das Buch "Vitamin K2 und das Calcium Paradoxon" geholt, aber kein einziges Wort über K2 Unverträglichkeit.
Von MK7 wird mir schwumrig. MK4 habe ich noch nicht versucht. Ca Mangel schließe ich aus. Seid ich täglich Milchprodukte konsumiere, habe ich kein "Brettgefühl" mehr in den Schultern. Wenn ich ein paar Tage Ca nehme, bekomme ich Verspannungen, ähnlich wie bei Vit D. Aber da kommt noch schwumrig dazu.
Schwumrig wird mir auch von Jod und derzeit Vit B12.
Dein Parathormon war ja sehr hoch. Kann also doch von der Neben SD kommen.
Habe aber auch noch Magnesium im Verdacht.
Vlt. Hat mir aber auch Corona das Vit D geraubt.
LG, Caddel