Forum: Gesundheit - Vitamin D3 Unverträglichkeit

0 Lesezeichen
Aldo C. 332 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

@Caddel, wie geht es dir mit Vitamin D und Magnesium?

Ich hab einen neuen gewagten Versuch gestartet. 4000 i.E. täglich. Vorher alles gemessen. Ausgangswert 22ng/ml (wie immer über den Winter). 2 Wochen lang ging das erstaunlicherweise ganz gut. Nur bekam ich vor Kurzem wieder Appetitlosigkeit und einmal extreme Müdigkeit. Magnesium immer mit 500-600 mg täglich supplementiert und 100ug K2.

Lg

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Hallo DanJolo, versuch mal andersrum zu denken: einen von 47 messbaren Vitalstoffen hast/ hattest Du schon. Hätte Herr Dr. Strunz Deinen Vitamin D Wert gemessen, hätte er vielleicht geschrieben: " Perfekt. Die Einnahme hat sich gelohnt"...Jetzt gilt es herauszufinden, was noch fehlt. Ich tippe auf ein sehr schlechtes Aminogramm! Für alle Fälle und eine gesündere Zukunft hier alle empfohlenen Werte: https://www.drstrunz.de/bluttuning.php 

Eva hat Dir schon mehr Magnesium empfohlen. Wenn Du Deinen Calcium Wert kennst, schau mal, ob Du andere Mineralien auch als Messwert vorliegen hast. Hier mal eine News zum Thema Herzrasen: https://www.strunz.com/news/herzklopfen-und-kribbeln.html 

Damit es Dir im Zweifel zunächst auch ohne Messung bald besser geht, schau mal hier das Notprogramm: https://www.strunz.com/news/ihr-notprogramm.html . Hier kannst Du auch sehen, dass Herr Dr. Strunz Vitamin D in der von Dir genommenen Dosis vorgesehen hat. Nur eben u.a. mit Protein...! Vielleicht kann Dein Arzt ja Mal Dein Gesamteiweiß und einen Teil der wichtigsten Vitamine, besonders die B Vitamine messen, dann würde ich evtl. noch einen B Komplex dazu nehmen. Ich wünsche Dir eine sehr gute Besserung und toi,toi toi! LG Maria

 

 

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 332 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Hallo DanJolo, 45.000 sind viel zu viel. Ich würde niemals hochdosiert auffüllen. Besser du brauchst 90 Tage, um den Spiegel zu normalisieren als 8 Tage. Dafür ist das Vitamin D System viel zu komplex. Wie sehen deine Magnesiumwerte jetzt aus?? Außerdem PTH (Parathormon) und das aktive D3, 1,25(OH)2-D. Bei mir sind die Magnesiumwerte schon bei 1.000i.E. gesunken, allerdings auch in Kombination mit viel Sport und etwas Stress.

LG

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 22.10.2019

Hallo,

es tut mir leid, dass es dir aktuell nicht gut geht. Wie war dein Magnesiumwert davor gewesen?

Einiges von den genannten Symptomen hört sich  nach Magnesiummangel an. Ich würde 2-3x300 mg Magnesium nehmen. Und auch nochmal eine entsprechende Untersuchung beim Arzt vornehmen. Wenn du davor schon im Mangel warst ist es durch Vitamin D noch mehr verbraucht worden. 

Ich nahm Phasenweise bis zu 1,6 Gramm Magnesium zu mir. Den eventuell auftretenden Durchfall kannst du mit Flohsamenschalen etwas vermindern. Das Auffüllen von Magnesium kann einige Zeit dauern. 

VG, Eva 

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
DanJolo 15 Kommentare Angemeldet am: 30.04.2022

War schon beim Arzt der konnte mir nicht helfen, Blutwerte waren in Ordnung (Calcium bei 2,5 und d3 war halt bei 130ng)

 

Guten Morgen, 

 

Ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten gesundheitliche Probleme von der Vitamin D3 Auffüllphase. Meine Symptome sind Herzrasen, Kopfschmerzen, innere Unruhe, Globusgefühl, Verdauungsstörungen, immer wieder auftretende Schmerzen am Thorax, gesamte Bauchregion und Schulter, Gelenke und das Schlimmste ist die Atemlosigkeit, so wie eine Beklemung, ich kann kaum noch tief durchatmen also schwer zu erklären aber im Liegen, Beugen, Becken wirds noch schlimmer. Zusätzlich habe ich häufige Muskel Zuckungen, Verspannungen und leichte Gelenkschmerzen.

 

Ich hatte auch vorher 3 Monate long Covid aber nicht in dem Ausmaß, deswegen ist es für mich so beängstigend und nervenaufreibend.

 

Ich bereue es zu tiefst das ich Vitamin D Supplementiert habe????

 

Hoffe ihr könnt mir eventuell helfen, ich bin erst 20 Jahre alt.

Liebe Grüße an alle!

 

Meine Dosierung (ist alles 2 Monate her seitdem nichts mehr Supplementiert)

ich habe 45.000 ie D3 für 8 Tage lang mit 200mcg Vitamin K2 und 400mg Magnesium habe vorher auch mehrere Wochen lang Magnesium aufgefüllt

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 332 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Hallo Jammertal, ich kann von solch hohen Dosen nur abraten. Es gab auch schon Nierensteine davon. Wenn dann würde ich klein anfangen und messen.

LG

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Jammertal 1 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2021

Ich nehme seit mehreren Tagen 2x 20000 I.E. Vitamin D3. Das sehr strenge Wort "Nierenversagen" hatte ich schon oft in meinen Labortests Jahre oder Monate zuvor. Kann mir bitte jemand eine gesundheitliche Prognose geben. Ich habe hier auch eine zweite noch versiegelte Dose mit 50000 I.E. pro Tablette. LG

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Aldo C. 332 Kommentare Angemeldet am: 27.07.2019

Hallo,

Update, die Blutergebnisse von vor ein paar Wochen zeigen: Magnesium i.S. ist von 0,85 auf 0,83 nmol/l gefallen trotz 100-300mg Magnesium täglich zusätzlich. So habe ich Vitamin D abgesetzt und es normalisierte sich wieder alles mit Gabe von viel Magnesium. Momentan habe ich es wieder probiert mit 1400 i.E. D3 und 700mg Magnesiumzufuhr insgesamt täglich (dazu Vitamin K2 und A...versteht sich). Jetzt nach ein paar Tagen fängt wieder die morgendliche innere Unruhe an. Es ist zum Verzweifeln. Ich glaube, manche Menschen vertragen das einfach nicht und sollten Vitamin D einfach nicht nehmen.

LG

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Caddel 1143 Kommentare Angemeldet am: 12.10.2018

Update: Vit D Tropfen kann man transdermal aufnehmen! Habe einen Tropfen 1000 i.E. einmassiert. Die Reaktion kam nach 5-10 min, wie auch bei transdermalen Magnesium. Die Nebenwirkungen waren so stark wie bei 2 Tropfen oral: Dussel, Müdigkeit, Muskelschmerzen vom Schädel bis zum Steißbein incl. Rippen und Brustbein.

So.. nun habe ich mich ein bischen in die Biochemie gestürzt: scheinbar wird das Vit D aktiviert, denn danach steigt bei hoher Gabe der Kalziumspiel an. Bei  Hyperkalzämie  wird Magnesium ausgeschieden und das Kalzium lagert sich in Gelenken, Knochen, Sehen etc. ab. Es kommt zu Muskelschmerzen. Wenn der Vit D Spiegel absinkt, wird das Kalzium abgebaut. Mit Magnesium kann man etwas gegensteuern.

Nächsten Tag waren die Schmerzen weg. Warum zuviel Kalzium bei 1000 i.E. ? Sollte erst ab 40.000 i.E. auftreten. Grund kann eine Nebenschilddrüsenfehlfunktion sein, diese schüttet Parathormon aus, dass steigert Kalzium im Blut. Es gibt viele Arten dieser Störung z.B. auch die Pseudovariante. Da sind im Blut keine Werte erhöht. 

Kann natürlich auch was anderes sein. Fand es aber einen interessanten Ansatz, denn ich hatte auch eine Nebennierenschwäche ohne nennenswerte Hormone im Blut. Nur im Speichel!

Diese Systeme sind verknüpft.  Gene mischen auch bei Vit D mit rein...

LG, Caddel

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Hallo Caddel, 1 1/2 Stunden nach meinem Beitrag ist es mir auch ins Hirn geploppt, also AEK1, der Schlauch auf dem ich stand, war groß...cool! Was hältst Du von der Idee ( ich würde es auch gar nicht mögen...) zu einem Endokrinologen zu gehen und dort die Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen, Gesamteiweiß und ein paar Vitaminen, Mineralien, Jod usw. , vielleicht sogar Mal mit Werten zum Glucosestoffwechsel, Nüchterninsulin...Dann hättest Du weitere Anhaltspunkte...Sonst noch die Idee, die Eskimos nachzuahmen, indem Du Dein Fischöl gemeinsam mit D Tropfen und Shake über den Tag verteilst? Ist schon doof, wenn man so raten muss... vielleicht klappt's ja bald wieder. LG Maria

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.