Forum: Gesundheit - Was ist los? Nach 2 Stunden müde, Augenringe, Schlafproblem, Schmerzen
Tja, dann bleibt leider doch nicht mehr so viel übrig. Dann ist es wohl tatsächlich eine psychisch bedingte Erschöpfung. Die Behandlung läuft aber wohl auf das gleiche raus. Heute bin ich übrigens gar nicht so furchtbar müde wie de letzten Tage und ich habe die letzte Nacht 8 Stunden durchgeschlafen. War selber ganz erstaunt heute Morgen. Allerdings tuen mir der Nacken und die Schultern heute sehr weh - vom langen Liegen in dem Scheiß-Bett. Die ganze Oberkörpermuskulatur fühlt sich komisch an, irgendwie. Gehe gleich mal zur Massage. Muss jetzt mal ein paar der Tipps hier zur Muskellockerung aufgreifen.
Ich werde jetzt die nächsten Tage das Magnesium, die Aminosäuren und Fischölkapseln nehmen, und dann mal schauen was passiert. Vitamin C und D, habe ich ja auch noch, ebenso Q10.
Sonstige Medikamente:
Gegen das Sodbrennen nehme ich nur am Abend Natron, habe mir jetzt aber Heilerde besorgt. Eigentlich soll ich Omeprazol nehmen, weil ich seit August eine Speiseröhrenentzündung (wurde bei einer Magenspiegelung wegen Kehlkopfschmerzen festgestellt) habe wegen Reflux. Aber die heilt einfach nicht ab. Das Omeprazol ist nicht ohne, deswegen habe ich es noch nicht genommen.
Ich habe jeden Tag Sodbrennen, besonders wenn ich etwas zum mir nehme, was Stärke hat (Brot, Kartoffeln). Nur bei bei Low Carb habe ich weniger Beschwerden.
mfg
Olli
Hallo Thorsten,
Dein Cortisolausstoß ist morgens schon recht niedrig, es könnte aber auch schlicht und einfach an der eher späten Entnahmezeit gelegen haben. DHEA und Testosteron (hast du auch den freien wert?)sind jedenfalls erstaunlich gut, eine NNS dürfte damit eher unwahrscheinlich sein. Wenn du ganz sicher gehen möchtest machst du halt noch einen Vierpunkte-Speicheltest.
Nimmst du irgendwelche Medikamente? Du hattest von "Sodbrennen" geschrieben, seit wann hast du das und welche Medikament nimmst du? Wie lange geht das mit den sporadischen Durchfällen?
Was deine Symptome zumindest zum Teil noch erklären könnten wäre eine hartnäckige Vireninfektion durch Epstein/Barr oder Herpes (Cytomegaloviren)-IgG-Tests darauf kann dein Arzt veranlassen. Oder evt. auch ein Candidabefall.
Und was mir an NEM gegen Müdigkeit spontan noch einfällt sind ein B-Komplex sowie Carnitin.
Was das Magnesium angeht: bitte so weitermachen, denn bis dein Serumswert ansteigt kann es Wochen und Monate dauern. Magnesium aufzufüllen und zu erhalten ist in jeder Hinsicht ene Fleißaufgabe, ausser Shakes nehme ich kein NEM öfters ein als Magnesium.
Hallo Oliver.
Zum Thema Schlafen, Schmerzen, wie grädert aufwachen kann (bzw. konnte) ich auch ein Lied singen.
Beruflich viel Arbeit, Zeitdruck und Grübelei. Aufgrund sitzender Tätigkeit und zu wenige Bewegung Verspannungen in Schluter und Rücken; entsprechend zerschlagen bin ich schon morgens aufgewacht.
Ich habe dann täglich Mg ergänzt, abends zusätzlich Tryptophan. Damit waren die Grübeleien schon deutlich reduziert und ich war nachts mental entspannter.
Mg ist sicher gut, um etwas zu entspannen, bei hartnäckigen Verspannungen aber bei mir nicht ausreichend gewesen. Meine "Archillisverse" ist, bzw. war dei Lendenwirbelmuskulatur und die Muskeln unter dem Schulterblatt (an die kommt man weder von vorne noch von hinten gut heran). Ich habe mich dann intensiver um das Training meiner Rückenmuskulatur gekümmert und auch eine Faszienrolle ("Black Roll" o.Ä) zugelegt. Seit ich Abends, vor dem Schlafengehen, damit meinen Rücken auf dem Fußboden durchwalke, schlafe ich um vieles besser, entspannter und kann morgens beschwerdenfrei aus dem Bett springen. Ein tolles Gefühl, morgens unverspannt und Beweglich aufzuwachen. Unterstützend dehne ich vor dem Schlafengehen auch Oberschenkel und Hüftbeuger. Dazu regelmäßig Laufen (nach Möglichkeit mindestens 3x pro Woche), Krafttraining und Schwimmen. Fühlt sich der Körper gut an, bin ich auch mental "auf der Spur" und ausgeglichen.
Es hat aber eine Weile gedauert, sich die Freiräume zur eigenen Körperertüchtigung zu verschaffen ("keine Zeit"); unterm Strich lohnt es sich aber deutlich.
Dir alles Gute,
Thorsten
Hallo Markus,
Nebennierenschwäche scheint es nicht zu sein. Das Cortisol liegt bei 7.45 ug/dl bei einem Normbereich von 6.24-18.0. Obwohl ja nicht mehr viel Spiel nach unten ist. Genommen wurde das Blut gestern Morgen um 9.30 Uhr.
DHEA-S liegt bei 311 (Normbereich 89-427), Testosteron liegt bei 5.79 (Normbereich 3.00-8.30).
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
mfg
Olli
Hallo Markus,
leider weiß ich noch nicht, welche Messwerte mir morgen alle vorliegen. Da heißt es noch etwas abwarten. Die Proben wurden in verschiedene Labore eingeschickt.
Habe heute schon 3 Tüten Magnesium eingenommen, besser geht es dadurch jetzt nicht. Aber wahrscheinlich dauert es ein paar Tage. Melde mich morgen wieder mit den Werten hier.
mfg
Olli
Hallo Oliver,
SD schaut eigentlich recht gut aus, der TSH könnte etwas niedriger ausfallen, evt. fehlt dir Jod oder Thyrosin. Aber das ist ein Nebenschauplatz. Glucose ist auch OK.
Cortisol sollte morgens in der oberen Hälfte des Bandes liegen, ist es weit unten so spräche dies für eine bereits erweiterte Form der Nebennierenschwäche. Ein Speichelprofil mit 4 Meßpunkten ist für die Diagnose sicher besser. Aber erst mal abwarten....die anderen Meßwerte bekommmst du ebenfalls morgen?
Hallo Markus,
morgen früh bekomme ich den Cortisolwert des Blutes. Hilft diese Information denn weiter? Im Netz steht fast überall, dass eine Nebennierenschwäche nur über einen Speicheltest festgestellt werden kann.
mfg
Olli
Hallo Nelke,
Amonisäuren werde ich mir gleich noch holen, die Depots könnten wirlich aufgebraucht sein. Hier war wirklich die Hölle los in den letzten Monaten. Aber statt Drüsenfieber tippe ich hier doch eher auf Magensiummangel und/oder Nebennierenschwäche. Der Stress, den ich in den letzten Monaten hatte, war wirklich extrem. Meine Frau sieht auch ziemlich fertig aus. Die Symptome passen auf beides und die Usache kann auch beides hervorrufen.
3 Kinder, 3 Hunde, ein großes Haus, eine große Firma, 10 Angestellte, ein Haufen Ärger und Probleme (wie unten aufgeführt), letzter Urlaub in 2006. Dazu habe ich bei Stress immer Ängste, die auch noch an den Reserven zehren.
Ich werde mit zunehmender Wachheit diese Probleme beseitigen. Heute noch kaufe ich ein neus Bett. In dem alten Bett werde ich nachts vor Schmerzen oft wach. Wenn man so schon schlecht schläft, braucht man nicht noch 5 x in der Nacht durch schmerzende Schultern und Beine geweckt werden.
mfg
Olli
Blutzucker heute Morgen nüchtern: 95
Hallo,
nach einer wieder mal nu 4-stündigen Schlafpause nun mal meine Schilddrüsenwerte als Set, vom 7.1.15:
FT3 = 3.59 (Ref.-Ber. 2.00-4.40)
FT4 = 1.58 (Ref.-Ber. 0.93-1.70)
TSH 2.07 (Ref.-Ber. 0.93-1.70)
---------------------------------------
Sonstiges:
CA = 2.37
K = 4.7
NA = 140
So, fahre jetzt zum Doc zum Nüchternbluzucker messen und die restlichen Werte nehmen zu lassen.
mfg
Olli