Forum: Gesundheit - Was ist nur los mit mir?
Liebe Moni,
ich kenne nicht alle Produkte, die man Dir verordnet hat, würde es aber erst mal dabei belassen und schauen, ob sich innerhalb von ein paar Monaten Deine Beschwerden bessern. Ein wenig Geduld ist sicherlich ratsam - schließlich sind die Mängel auch nicht über Nacht entstanden... alle weiteren Tests oder Ursachen (Hormone, Darm etc.) kannst Du ja im Hinterkopf behalten. Ganz wichtig auch für die Stimmung: SPORT! Eher Kraftsport als Cardio, wenn die Zeit knapp ist. Wenn Du Zeit hast, natürlich beides :-)
Viel Erfolg und liebe Grüße
Alexandra
Versuchen wir es doch gleich nochmal.
Moni,
das strunzsche Eiweiß ist sicher eines der besseren, aber auch eines der teuersten. [FAKT!!]
Mit einem großen Mercedes, Audi oder BMW kann man sicher alle Transportaufgaben einer vier-köpfige Familie gut motorisiert, sicher und komfortabel erfüllen. Das geht geht aber auch (mit evtl. leichten, akzeptablen Einschränkungen) mit einem Kia, Mazda oder Skoda; mit geringerem, finaziellem Aufwand (nicht jeder kann, will und muss sich eine Premium-Marke leisten).
Du verstehst, worauf ich hiaus will?
Es gibt eine große Paltte an Anbietern von Eiweißpulvern in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, Qualitäten und Preislagen. Eein gutes, brauchbares Eiweißpulver bekommt man schon für wenig mehr als 20€/kg.
In Frage kommen z.B. Pulver von Weider, ESN, My Protein, Layenberger, Eigenmarken von DM und Rossmann und vielen Anderen.
Auch lohnt es sich, mal den Preis von echten Lebensmitteln auf den Eiweisgehalt umzurechnen und zu vergleichen; z.B. Eier, Quark, Fleisch, Fisch, etc..
Dann kann sich man Abwechslungsreich ernähren (das "E" in NEM steht für "Ergänzung(s)"!!) und läuft auch nicht Gefahr, aufgrund vorgegebener Eiweißkomposition einen Mangel an anderer Stelle zu erwerben.
Das Leben und die Ernährung leben von Vielfalt und Abwechslung.
LG,
Thorsten
Tja, wie heißt das so schön:
Konkurenz versaut einem das Geschäfft...
Da ich mich nicht erinnern kann und mir auch nicht bewußt bin, einzelne Produkte bevorzugt hervorgehoben oder abgewertet zu haben, bleibt für mich nur der Schluß, dass hier rein finanziell-wirtschaftliche Zensur-Interessen zugeschlagen haben.
Ich finde, das läßt tief blicken; was die Motivation zur Proklamation gesundheitlicher Dogmen und Ernährungsfragen angeht.
Oje, das Posting von Thorsten wurde gelöscht ??? Naja soll Dir nicht besser ergehen als mir vor einiger Zeit. Warum sollte auch jemanf aud krumme Gedanken kommen und das Pulver bei der Konkurrenz einkaufen.
Liebe Grüße,
Nein, das sollte kein Witz sein. Ich habe bis eben nicht gewusst, dass Strunz Eiweißpulver anbietet. Dann nehme ich an, dass es kein vergleichbares Produkt im Handel gibt..
Nein, ein Aminosäureprofil habe ich nicht machen lassen. Ist das empfehlenswert? Was kostet es?
Ich habe mir jedoch L-Tryptophan besorgt, um meiner Laune auf die Sprünge zu helfen. Ich glaube jedoch, dass ich eine zu niedrige Dosis habe, mein Apotheker hatte nur 90mg Kapseln da. Habe bisher eine abends genommen und bis auf die Tatsache, dass ich plötzlich bunter träume, keine Veränderung bemerkt.
Ach ja: Könnt Ihr mir ein Eiweißpulver empfehlen?
Liebe Grüße
PS: ein Aminosäureprofil wurde nicht erstellt?
finde ich gut - Deine Einstellung und einen Schritt nach dem anderen. Also jetzt mal die Defizite auffüllen, zum Thema Schilddrüse lesen und bei Deinem nächsten Termin Deinen Arzt explizit darauf ansprechen.
bezügl. Vitamin D ist die Auffülldosis zu niedrig. hier nochmals der Link zum Formelrechner von Reinhard Melz http://melz.eu/index.php/formeln
Als Zielwert zb 50 oder 60 eingeben, Zeit zum Auffüllen mal mit 14 Tagen starten (und so lange ausprobieren, bis Du bei 1 Kapsel pro Tag bist). Du kannst auch bis zu 5 Kapseln am Tag nehmen, ich hatte da aber Probleme und würde das heute nicht mehr machen. Dein Gewicht noch eintragen und den Ausgangswert (Achtung wegen Einheit), Rest erst mal unverändert lassen.
Vitamin K2 bitte noch mit dazu. Zu Magnesium und Calcium hatten wir ja schon geschrieben. Wobei ichnoch nicht weiss, wie ich den edubily Beitrag einordnen soll.
Statt Dechristol zu erhohen geht jetzt auch noch ein tägliches ausgiebiges Sonnenbad ☀️
Hallo Günther,
nein, nein, dich meinte ich damit nicht. Ich war nur etwas geknickt gestern, da ich (da ich auch öfter mal an die Schilddrüse gedacht habe) sehr viel Mühe und Recherche, einen weiten Anfahrtsweg und einige hundert Euro in den Spezialisten investiert habe.
Ich bin wirklich dankbar für die Infos und werde nicht aufgeben, ehe es mir wieder gut geht!
Vielleicht nehme ich einfach mal 8 Wochen die NEM und lasse dann nochmal messen (dieses Mal mit rT3).
Hallo Alexandra,
das stimmt :-) Vitamin D bekomme ich in Form von Dekristol (?), 20.000 Einheiten pro Kapsel. Davon sollte ich 7 Tage eine täglich nehmen und dann eine pro Woche. Zusätzlich führe ich Magnesium per Spray zu, da ich Magnesium über den Magen nicht so gut vertrage. Ich bekomme Ferro Sanol Duodenal (1x täglich mit Vitamin C), Zinkorot (1x täglich abends), Vitamin B Loges komplett (1x täglich) und Orthodoc Selen (alle zwei Tage eine).
Meinst du, dass man relativ bald eine Verbesserung spürt?
Ich mache mir Gedanken, ob das Zuführen auch meine Stimmungslage verbessert oder ob ich da noch weiter "forschen" soll - Stichwort Hormone, Serotonin/Dopamin, Aminosäuren.
Was denkst du/Ihr?
Liebe Grüße und danke für die tolle Hilfe
Liebe Moni,
wow! Da hat sich die Blutanalyse ja echt mal gelohnt :-)
Gleiche doch jetzt mal Deine Werte mit den Empfehlungen von Herrn Dr. Strunz ab - dann weißt Du, wohin die Reise gehen soll (achte dabei aber bitte darauf, das dieselbe Maßeinheit zugrunde liegt).
http://www.drstrunz.de/bluttuning.pdf
Wenn Du magst, schreib doch bitte noch, welche Produkte Dir verschrieben wurden und in welcher Dosierung Du sie nehmen sollst. Du hast teilweise sehr tiefe Mängel (z. B. Vitamin D) - da müsste man hoch dosiert herangehen.
Ich denke, wenn Du diese Defizite beseitigst, solltest Du schon eine massive Verbesserung in Deinem Befinden verspüren - dafür drücke ich Dir die Daumen!
Lieben Gruß
Alexandra