Forum: Gesundheit - Welche Nem können bei Stress helfen?
Off Topic:
Hi Caddel !
Das freut mich total, dass die Wirkung so offensichtlich und positiv war. Zum Thema Psyche und anscheinend in diesem Ortho-Forum zu weit ausgeholt: Der gute alte Sigmund Freud - oft eher missverstanden als korrekt interprtiert - sagte: "Das Ich ist primär ein körperliches." Fehlt es an essenziellen Nährstoffen, so hat as seine Auswirkungen. Lithium wurde mal als mögliches essenzielles Spurenelement betrachtet, tatsächlich ist Lithium essenziell. Das zeigt allein eine deutsche Studie von Anke (Quelle: Irmgard Niestroy / Praxis der Orthomolekularen Medizin) die klar belegt, dass in D Depressionen sehr viel häufiger in Gegnden vorkommen mit Lithiumarmen Trinkwasser. (So viele Gegenden in D mit lithiumreichen Trinwaser gibt es nicht. / Nicht alle Menschen haben den gleichen Bedarf an Lithium, manche sind eher darauf angewiesen als andere. )
Stress bei dem - u. a. - ein essenzielles Spurenelement fehlt ist nach meiner Erfahrung viele Jahre lang grausam.
LG, Claudia
Lithium Orate habe ich heute getestet und kann sagen, dass es wie ein mentaler Dämpfer wirkt. Es lässt das Gedankenkreisel verstummen und entspannt.
Es wirkt ganz anders, als Magnesium, Tryptophan oder andere Mineralien/Spurenelemente.
Die Wirkung war bei mir recht stark (ist sie aber immer am Anfang, wenn Mangel!), so als hätte ich ein Medikament genommen.
Ich bin froh es probiert zu haben.
Strunz hatte in einer News 2,5 mg am Tag empfohlen, um eine Li Versorgung sicher zu stellen, also habe ich 1,25 mg nüchtern genommen . Ja da bin ich etwas vorsichtiger. Später nochmal 1,25 mg.
Mein Spiegel war nicht messbar.
Hier im Forum hat Jemand seine Depression nur mit Li geheilt. Soll es auch geben! Manchmal hat man nur Flöhe und keine Läuse .
In Amerika wird Li teilweise dem Trinkwasser zugesetzt, um Aggression einzudämmen. Es soll auch vor Selbstmord schützen und 7 Up hatte früher Li zugesetzt...
Nicht jeder Stress lässt sich einfach so abstellen. Oft muß man sehr lange an sich arbeiten. Gerade bei psychischen Erkrankungen macht man sich selber Stress. Man muss es erkennen und dann ändern, dass ist verdammt schwer.
LG, Caddel
Lieb, dass Du antwortest, Angela. Aber wie ich schon schrieb: Schwerer Krankheitsfall innerhalb der Familie, da muss ich nach dem Stressor nicht suchen.
Ich finde Stress ist in erster Linie kein Fall für NEMs alleine. Erst mal rausfinden, woher der Stress kommt. Oder testen ob etwas im Blutbild an NEMs oder Aminosäuren fehlt und das stressauslösend wäre. Vagusnerv-Übungen können gut helfen, da kann man sogar selbst im Spiegel im Rachen gucken, ob man im Fight and Flight-Modus ist und das dann mit ein paar wenigen Minuten Vagusnerv-Übung wieder in den ruhigen Modus schalten. Ulrich Strunz selber hat in seinem Buch 77 Tipps für ein gesundes Herz ebenfalls ein paar Übungen für den Hals aufgezeigt, mit dem man Stress und Blutdruck nach unten drückt und zeigt da auch auf, dass Stress auch eine mentale Komponente hat. Stichwort Meditation, Yoga, Achtsamkeits- und Dankbarkeitsübungen. Säure-Basen-Gleichgewicht halten ist auch eine gute Idee, wenn man übersäuert ist, ist man auch mental sauer und gestresst. Mit NEMs alleine kriegt man Stress wohl nicht wirklich weg, da bräuchte es wahrscheinlich schon härtere Drogen und das macht dann wieder süchtig. Wichtig ist die Stressursache zu finden und abzuschalten. Wer z.B. in einer toxischen Beziehung ist, kann NEMs schlucken so viel er will, der Stress geht davon nicht weg. Manchmal hilft da einfach nur radikal die Stressquelle vermeiden.
wann sollte man , das Lithumoratat 5mg vorzugeweise einnehmen.
Nehme abends MG500mg, Tryp 500mg + 1g Gaba
Danke Gruß
Oft und regelmäßig übersehen - auch von vielen Ärzten - , weil es in der Literatur in vielen Foren kaum und völlig unzureichend kommuniziert wird: Acetycholin, der Mayor-Ttransmitter des vegetativen Nervensystems. der lösst sich durch höhere Aufnahmen von Cholin und Lezithin incl. eines hohen und ausreichenden B-Komplexes mit einem Extra an B 5 ereichen. Wirkung u. a.: Entspannung, tieferer Atem (!!!), langsamer herzschlag, bessere Verdauung. Mental: Verbesserte Merkfähigkeit und Konzentration.
Es ist eben nicht immer nur ausschließlich Try, das fehlt. Die Auswirkungen eines Mangels an Try oder Acetycholin sind nicht einfach und offensichtlich zu differenzieren. Bei zu einseitigen herumreiten auf Try werden andere Substanzen teils volkommen übersehen. (Z. B. unter anderem auch Inositol. Das wirkt einerseits beruhigend, andererseits reguliert es zugleich auch die Neurotransmitter.)
Quelle: The vitamin-Cure For Depression, M.D., Ph.D. Bo H. Jonsson & Ph.D. Andrew W. Saul.
Auch das Buch "Frohmedizin" von Dr. Strunz thematisiert die Erhöhung von Acetycholin.
Hallo Dieter,
Die Lithiumoratatkapseln enthalten i. d. R. 5 mg elementares Lithium. Der Bereich der sicheren Dosierung an elementarem Lithium aus Lithiumoratat liegt bei 5- 40 mg. Meine Erfahrung: Ich konnte keinen Unterschied in der für mich spürbaren Wirkung von 20 mg gegenüber 30 mg Lithium feststellen.
Hallo Simon,
ich denke kaum dass das (sehe verdünnte) Schüssler-Lithiumsalz von de Wirkung her mit dem elementaren Lithium aus Lithiumoratat vergleichbar ist. Allerdings habe ich das Schüssler-Salz auch noch nie eingenommen. Einzig ein praktischer Vergleichstest kann Deine Frage beantworten.
(Ein berühmt und berüchtigtes E-Kaufhaus führt auch Lithiumoratat aus Shops in D zu fairen Preisen. Es gibt außerdem noch weitere Möglichkeiten in D.)
Hallo Simon. Das Schüsslersalz Nr16 enthält meines Wissens lediglich eine homöopathische Dosis an Lithium. Es sind sicher keine 250mg elementares Lithium. Als Orotat wird es besser aufgenommen und geht direkt in die Zellen.
Ich danke euch herzlich, da sind wirklich tolle Tipps bei!
Ashwagandha habe ich mir bestellt, da bin ich eh schon oft drum herum geschlichen. Lithium klingt sehr, sehr spannend. Und alles andere werde ich mir auch noch genauer ansehen.
Danke!