Forum: Gesundheit - Welches Hörgerät?

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Ola 3 Kommentare Angemeldet am: 15.05.2021

Hallo Agnes,

Hörakustiker, die sich auf die Versorgung hörgeschädigter Kinder spezialisiert haben heißen Pädakustiker. Sie wenden spezielle Diagnoseverfahren und Messungen, abgestimmt auf das jeweilige Alter der Kinder an. Sie können Euch auch richtig informieren und beraten, welche Art der Versorgung ideal für Euer Kind ist. Die heutigen Kindergeräte sind übrigens schön bunt.

In der Regel werden es "Hinter dem Ohr-Geräte " (HdO), die mit weichen Otoplastiken/Ohrpassstücken ausgestattet sind, um die Verletzungsgefahr beim Toben, Spielen, Sporteln,... zu minimieren. Es werden über mehrere Wochen verschiedene Geräte ausprobiert und der jeweilige Hörerfolg ermittelt. Je nach Alter des Kindes natürlich auch von Euch beobachtet.

Zusätzlich solltet Ihr mit der nächsten Frühförderstelle Kontakt aufnehmen. Auch dort werdet Ihr informiert und erfahrt Unterstützung.

Die Frühförderer wissen auch, welche Akustiker viele Kinder betreuen, wie erfolgreich sie sind und können Euch auch Tips geben, wer über die nötige Expertise und Einsatzbereitschaft verfügt. Je eher die Versorgung erfolgt, desto besser ist die Sprachentwicklung Eures Kindes, also geht es so zügig wie möglich an. 

Sehr wichtig ist die wohnortnahe Beratung / Betreuung durch eine*n Pädakustiker*in und auch dass die Chemie dabei stimmt.

Viel Erfolg

Liebe Grüße

Ola

 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Beate K. 107 Kommentare Angemeldet am: 21.04.2020

Hallo Agnes,

was Eva geschrieben hat, kann ich bestätigen. Mein Mann ist auch seit seiner Kindheit schwerhörig. Große Aukustikerketten setzen oftmals auf Masse statt auf Klasse und drängen auf eine Entscheidung. Erst ein kleiner privater Akustiker, der verschiedene Firmen im Angebot hat,  hat sich wirklich Zeit genommen.

Also, wichtig ist: Nicht drängen lassen. Euer Kind sollte sich alle Zeit der Welt nehmen dürfen, um ein Hörgerät auszuprobieren und auch mehrere Modelle ausprobieren können. 

Alles Gute für Euch!

Beate

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Eva V. 197 Kommentare Angemeldet am: 22.10.2019

Hallo, 

mein Mann testet seit mehreren Wochen verschiedene Geräte. Er ist bei einem niedergelassenen Hörgeräteakustiker. Die Geräte können auch immer nach Bedarf noch feinjustiert werden. 

Die Art des Gerätes richtet sich nach der Art der Schwerhörigkeit. Mein Mann hat mit bestimmten Frequenzen Probleme,  daher geht ein In-Ohr Gerät bei hm nicht. Die bisher getesten Geräte fiehlen in Größe und Trage Komfort sehr unterschiedlich aus. Ich würde daher zu einem niedergelassenen Hörgeräteakustiker raten.  

VG, Eva 

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Markus P. 40 Kommentare Angemeldet am: 08.09.2018

Das war bestimmt ein ganz schöner Schreck, doch heutzutage gibt es ganz wunderbare Lösungen für solche Sachen. Schaut mal auf Online Hörgerät vorbei. Das ist ein holländischer Versandhandel, der auch online berät und viele Informationen bietet rund um das Thema Hörgerät. Das Team sagt, dass die Größe des Geräts unter anderem vom Grad der Schwerhörigkeit abhängt. Es werden verständlich die verschiedenen Arten wie Hinter-dem-Ohr-Geräte oder In-dem-Ohr-Geräte, Lautsprecher im Kanal oder direkt unsichtbares Gerät erklärt. Einfach mal kontaktieren und beraten lassen.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Agnes D. 35 Kommentare Angemeldet am: 19.03.2019

Leider wurde uns heute mitgeteilt, dass unser Kind wohl schwerhörig ist und das auch bleiben wird. Daher braucht es mit seinen jungen Jahren schon ein Hörgerät. Wonach richten sich eigentlich Art und Größe des Hörgeräts?

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.