Forum: Gesundheit - Wie viel Eiweiß denn nun? Eine Rechnung...
Hi Uwe, das ist doch die Frage: Wie viel ist in Wahrheit ok? Ich "finde" 300g Kohlenhydrate "eindeutig" zu viel. Gibt es einen wissenschaftlichen Beleg, dass 4g Protein zu viel sind? Ich kenne keinen. Also ich trinke 3-4 Liter Wasser am Tag.
Hallo zusammen, 4g pro kg finde ich eindeutig zuviel. Persönlich liege ich bei 2g.(3x wöchentlich Sport) 1,79m, 75Kg. Bei 4g fällt ne Menge Harnstoff an,das heisst dann auch trinken,trinken......... Ok,jeder Körper ist anders,aber 4g finde ich eindeutig zuviel. Gruss Uwe
Verrechnet euch nur nicht. Lebt mehr. MFG
Hubert, wenn ich wenig Kohlenhydrate esse, lande ich wie von selbst immer bei so 30-33% Protein. Natürlich esse ich nicht absichtlich genau 33%. Aber nach meinem Körpergefühl ergibt es sich eben von selber ungefähr so. Darum fand ich alle News ganz toll, die unterstreichen, dass das normal und sogar optimal ist. Entsprechend irritierend find ich halt die 2g/kg Körpergewicht Aussage. Mittlerweile halte ich sie für einen Fehler in dem neuen Buch. Die 7 Übungen daraus sind übrigens ganz gut. Aber ich glaub der Text ist teilweise ne Auftragsarbeit und darum ist sowas durchgegangen. Eine bessere Erklärung hab ich nicht und Reinhard ja leder auch nicht. Werde wohl bei meinen "enormen" Mengen Eiweiß bleiben und hoffe, dass ich mit dem Harnstoff keine Probleme bekomme - "auf Dauer".
Hallo Karel! Du beweißt mit Deiner Rechnung, dass man weniger kcal zu sich nimmt, wenn man eiweißreich ist. Das ist wohl das was Lisa immer sagt. Am Ende sind es doch die kcal. Wenn man bedenkt, dass der Körper ja auch noch Energie zuschießen muss, sind es nicht mal 4kcal/g Eiweiß, eher 3kcal/g. Du willst nicht mehr abnehmen? Dann vergiss die 33% Regel. Mehr gesundes Fett (nicht Pflanzenöle) bringt jede Menge Energie und Gesundheit. Erbsenzähler war doch nur Spaß :-)
Ja karel, aber eine Erklärung habe ich auch nicht.
Hubert, Dr. Strunz hat an anderer Stelle doch selber geschrieben dass es 33% Eiweiß sein sollen (Energieanteil). 1 kg Schweinefleisch ist doch Quatsch, entschuldige. Du würdest ja auch nicht die 300g Kohlenhydrate. die die DGH empfiehlt täglich als 300g weißen Zucker verspeisen. 2 Eiweißshakes a 40g Ew = 80g EW (Eiweiß) 1 Packung Hüttenkäse 30g Ew 1 großes Lachsfilet (150g) 30g Ew 1 Portion Gemüse mit 200g Räuchertofu 40g Ew 100g fettarmen Briekäse 20g Ew 1 Joghurt mit Leinsaat 9g Ew (alle Werte grob gerundet) Sind schon mal ca. 210g Eiweiß bei nur ca. 1600kcal. Kommen noch ein kcal aus dazu aus relativ proteinarmen (aber nicht gänzlich) Produkten, so dass man schon auf 2400kcal am Tag kommt. Ca. 10g Ew kann man dann auch noch aufschlagen. Ein paar Kohlenhydrate und Fett sind auch dabei. Könnte noch viele ähnliche Beispiele liefern. Der Erfinder der Logi-Diät wird im Internet in dem Sinn zitiert, daß bis zu 300g Eiweiß nicht schädlich für einen gesunden Menschen sind. Die Aussagen von Dr. Strun waren zuletzt ähnlich. Nicht aber in dem aktuellen Buch. Da wird doch mal nachrechnen erlaubt sein, ohne dass man gleich der Erbsenzähler bezichtigt wird. Denkt denn keiner mit??? Mann Leute^^
Marion,die Frage ob die Aussage in dem Buch stimmt und zu viel Eiweiß ungesund ist, hat mit Erbsenzählerei nicht zu tun. Außerdem hast Du noch nicht verstanden, dass es hier um einen langfristigen Lebensstil geht und nicht um Abnehmen. zu guter Letzt: Nur weil es einem grad mit etwas gut geht, muss es nicht gesund sein. Wenn ich nach Lust und Laune Eiweiß esse, komme ich aber auf obige Angaben.
Hallo Erbsenzähler, worum geht hier eigentlich? Um das Problem der Übersäuerung, der Kalorienzahl? Als ich neulich beim Messen war, fragte ich Dr. Strunz, (ich wiege 48 Kilo) wieviel MAPs, die ja keine Harnsäure erzeugen, ich am Tag nehmen müsste, um meinen Eiweißbedarf komplett abzudecken. Er antwortete: 20 Stück. Leider kann ich mir das nicht leisten. Vielleicht mach ich es aber mal als Selbstexperiment, wenn ich etwas Geld übrig habe. 6 Tage á 20 Stück! Ich glaube, da würd ich abheben! Daher nehme ich 5 - 8 Stück am Tag und ca. 100 Gramm Geflügel oder Fisch. Reicht das? Weiß ich nicht. Mehr geht jedenfalls nicht. Aber seit ich die Aminos aus den MAPs habe, gehts mir deutlich besser. Und darauf kommts mir an. Sollte es uns allen ankommen, oder nicht? Karel, Muskelaufbau ist ein gutes Ziel, aber wie weit willst Du gehen? Betreibst Du Kraftsport im Wettbewerb? Dann musst Dus etwas genauer wissen. Aber so fürn Alltag...? Experimentiere mit den NEMs, gehts Dir gut ists doch ok. Lass das durch Messungen überprüfen. Liegst Du optimal in den Strunzbereichen und fühlst Dich frisch und leistungsfähig, dann lass doch gut sein und mach weiter so. Ich meine, Du wiegst 68 Kilo, das ist doch spitze! Wo in Gottes Namen willst Du hin?! Grüße M.
Hallo Karel, welche "Quellen" sind das denn? 1kg Schweinefleisch hat 220g Eiweiss. 1kg Quark hat 135g Eiweiss. Ist das Dein Ernährungsprogramm? Wie man solche Mengen essen soll ist mir unbegreiflich.