Forum: Gesundheit - Wieder völlig müde, Ruhepuls 110
Hi Oliver,
so wie Patty würde ich auch auf Histaminintoleranz tippen - wie auch immer sie verursacht wurde, denn dass du Konserven nicht verträgst scheint ja neu zu sein! Oder ist das immer schon so?
Auf der anderen Seite sind in Konserven sicher auch Konservierungsstoffe enthalten, und in derartiger Wurst könnte auch gut Glutamat etc. drin sein. Vielleicht hast du dir inzwischen eine Glutenunverträglichkeit zugezogen.
Gegen Histamin hilft Roibushtee und Vitamin C!
Es wurden hier ja schon einige Maßnahmen beschrieben - wenn du immer total müde bist kann das auch an der Art deiner Ernährung liegen - isst du viel Brot, Nudeln, Zucker, verarbeitete Lebensmittel? Trinkst du Limonaden, Bier, Wein, ...!? All das kann ein Problem mit dem Blutzucker/Insulin bewirken und außerdem sind solche Lebensmittel nährstoffarm. Zucker ist quasi Gift.
Bist du normal- oder übergewichtig?
Viel gutes Wasser trinken, jeden Tag mindestens 30min Spazieren gehen, hochwertig essen (primär frisches Gemüse, Eier, Fleisch, Fisch, Nüsse, ...), und Defizite auffüllen! (Vitamin D hast du ja schon aufgefüllt - war das "reines" Vitamin D oder in Kombination mit K2? K2 ist sehr wichtig.)
Ansonsten spielt man Lotto mit seiner Gesundheit - das sollte doch inzwischen jeder begriffen haben. Und leider hilft uns unser glorreiches "Gesundheitssystem" in solchen "einfachen" Dingen oft wenig.
Gute Besserung!
Liebe Gabi,
4 Beiträge hier im Forum und 3 davon mit einem Link zu einer im besten Fall "merkwürdigen" Internetseite.
Einer Seite, deren Betreiben man unterstellen muss, so gar keine Ahnung von ihrem Thema zu haben:
"Als Ruhepuls, auch normaler Puls oder Normalpuls genannt, werden die Pulswerte bezeichnet, die man über die Arterien ertasten kann."
Ich habe selten so einen Blödsinn gelesen!!
Eine Puls ist nicht deswegen ein "Ruhepuls", weil man ihn ertasten kann.
Auch hat "Ruhepuls" nichts "Normalpuls" (was soll das sein?) zu tun.
Netter Versuch hier sinnlos Werbung zu machen
Nächstes Mal vielleicht etwas subtieler...
Ich kann einen kleinen Beitrag zum HDL-Cholesterin von 35 leisten. Bei mir wurde exakt der gleiche Wert vor einer Augenoperation festgestellt - im Rahmen einer Blutuntersuchung zur Anästhesievorbereitung.
Zum Ende des gleichen Jahres war ich bei Dr. Strunz zur Blutanalyse. Hier war ich schon bei einem Wert von 56. In Verbindung mit einem anderen Wert hat das der Doc mit einem Lob versehen. Das habe ich mir freilich bis heute gemerkt.
Aber was habe ich zwischen Augenoperation und Blutanalyse bei Dr. Strunz anders gemacht?
Ich habe wieder mehr Fleisch gegessen, helles Fleisch bzw. Puten- oder Hähnchenfleisch. Das war alles. Sonst ist mir keine Änderung aufgefallen.
Offensichtlich hat die Ernährung fast ohne Fleisch und Wurst das gute HDL-Cholesterin mit heruntergezogen.
Der Puls hängt vol vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Darunter sind
- Geschlecht
- Alter
- Medikamente
- Krankheit
- Sport
- Lebensstil
Schau mal hier, um mehr über den Ruhepuls zu zu erfahren. Es ist in jedem Fall wichtig, dass du das beobachtest und mit deinem Arzt besprichst.
Da wäre wohl mal eine umfangreiche Blutuntersuchung á la Strunz angesagt (Bluttuning).
Auf jeden Fall ist dein Hämoglobin ziemlich tief. Da ist es kein Wunder, wenn du keine Energie hast.
Ansonsten sind die Stellschrauben zu zahlreich um eine sinnvolle Aussage machen zu können (Mg, Cu, Mn, Zn, Cr, B Vitamine, Se, J, Fe, Q10, Vitamin K, etc. etc.).
Gießkannenprinzip (von allem reichlich) kann helfen, kann bestehende Misverhältnisse aber auch verstärken.
LG, Thorsten
Was mir halt noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich scheinbar Konserven nicht vertrage.
Angefangen hat es vor einiger Zeit mit einer Dose Bratwurst. Da hatte ich ca. 30 Minuten nach dem Verzehr sehr starke Magenschmerzen bekommen. Dachte mir erst mal nichts dabei, ging halt davon aus dass die Wurst nicht einwandfrei war.
Einige Woche später aß ich von einer anderen Metzgerei eingekochte Mettwurst. Auch da bekam ich nach kurzer Zeit tierische Magenschmerzen. OK, dacht dann halt ich vertrage vielleicht irgend ein Gewürz nicht, welches Verwendung findet beim Einkochen von Wurst.
Gestern Abend dann habe ich eine Dose mit Hering in Tomatensoße gegessen, da passierte wieder das Gleiche. Ca. 30-60 Minuten nach dem Verzehr bekam ich starke Magenschmerzen und habe mehrere Stunden vor Schmerzen wach gelegen.
Alle Konserven waren vor dem Verzehr verschlossen!
Insgesamt habe ich wieder Schmerzen am ganzen Körper, Muskelschmerzen im Rücken und den Oberschnenkel, die Füße schmerzen und mein Gesicht ist völlig verspannt.
Hallo Oliver, ich habe dir eine private Nachricht geschrieben. VG Andreas
Hallo Oliver,
"muss immer essen, damit ich nicht noch müder werde"
Was ißt du dann typischerweise?
Für mich hört sich das danach an, dass dein Körper einen (Nährstoff)Mangel festgestellt hat, den er durch Nahrungsaufnahme auszugleichen versucht. Aufgrund von fehlendem Körpergefühl signalisiert er dann u.U. nur allgemein "Hunger", statt spezifischer Gelüste auf genau die Lebenmittel, die die benötigten Nährstoffe enthalten. Dann besteht die Gefahr, zu hochkalorisch zu essen (zuviel "leere Kalorien") und trotzdem nicht die Mängel für den Körper zu beheben.
Eine Spirale setzt sich in Gang:
* mehr essen (das Falsche?)
* Mängel werden trotzdem nicht ausgeglichen
* zusätzliche Kalorien können (aufgrund der Mängel) nicht verstoffwechselt werden und werden "eingelagert" (-> Gewichtszuwachs)
* Stoffwechsel fährt aufgrund von Nährstoffdefiziten herunter (müde, schlapp, antriebslos; keine Energie obwohl doch genügend Kalorien zugeführt wurden)
* Mängel bleiben bestehen
* Körper signalisiert wieder Bedarf an Nahrung um Mängel ausgleichen zu können
* mehr essen (das Falsche?)
* ...
Kann das auf deine Situation zutreffen?
Wenn ja, solltest bei Hunger zu niedrig-kalorischen Nahrungsmitteln mit einer hohen Nährstoffdichte (Mineralien, Vitamine, Spurenelemente) greifen. Wasser trinken wird einen spezifischen Nährstoffmangel nicht ausgleichen können.
LG,
Thorsten
... und vielleicht das noch zu dem was Du geschrieben hast: ("muss immer essen, damit ich nicht noch müder werde"). Bevor du isst, trinke reichlich; sehr reichlich! Dann bist Du evtl schon satt!
Oft nicht oder kaum beachtet, dass der Mensch - anders als die meisten Säugetiere - Vitamin C nicht selbst produzieren kann. Meine Empfehlung(so würde ich das angehen): 3g Ascorbinsäure täglich über den Tag verteilt. Ohne Vit.C läuft nichts; es wird auch als die "Königin der Vitamine" bezeichnet.
Dann such Dir bitte eine Atemübung, die Dir mehr Sauerstoff zuführt als beim normalen Atmen. Findest Du bei Yt; Ascorbinsäure gibt´s in jeder Apotheke für wenig Geld.
Viel Glück! Schreib mal bitte wie es Dir geht und vor allem, wie alt Du bist!
Plebejer