Forum: Gesundheit - Wieviel Alpha Liponsäure
Hallo Max, ich nahm 600 mg mit Wasser früh auf nüchternen Magen und die erste Nahrungsaufnahme dann nach einer halben Stunde, meistens ein EW-Shake.
Ja, Max.
Hallo Ludwig, meinst du den Hersteller, der ähnlich klingt wie eine Stadt in Niedersachsen (nördlich von Buxtehude) ?
Hallo, danke Tobias für den Hinweis, wie das Produkt heißen könnte. Habe auch gleich "gegoogelt" und eine Apotheke in den Niederlanden gefunden, die Juvenon Complex 1025 und Jugenon Plus Complex 1026 anbietet. Leider ist keinerlei Inhaltsangabe als nähere Beschreibung aufgeführt, anhand der ich überprüfen könnte, ob es sich um das Produkt aus Amerika handelt. Lediglich der Hinweis: "Diese Website ist ein Angebot einer zugelassenen öffentlichen Apotheke in Hoogezand, Niederlande. Wir haben besonders häufig von deutschsprachigen Kunden in unserer Apotheke nachgefragte Vitamine usw. zusammengestellt, die nun auch bequem per Internet bestellt und per Paketdienst geliefert werden. Die Produkte werden von den selben Firmen hergestellt wie in Deutschland und sind inhaltlich wie qualitativ identisch mit den jeweiligen deutschen Packungen." Daher bin ich nicht sicher, ob diese Bechreibung nur für Produkte aus Deutschland gelten oder eine weitere Beschreibung/Hinweis für Produkte aus Amerika nicht aufgeführt ist. Hat hier jemand schon Erfahrung mit dieser Apotheke und diesem Produkt gemacht und handelt es sich hierbei um das Produkt aus Amerika? Beste Grüße Beate W.
Vor etwa 3 Jahren habe ich Filmtabletten mit dem Arzneistoff (RS)-Alpha-Liponsäure genommen, in Wikipedia übrigens unter Liponsäure/Handelsnamen/Monopräparate an 2. Stelle genannt. Hat prompt gewirkt. Nach spätestens der zweiten Packung war der Altersfleck (knapp 1 cm Durchmesser) am Unterarm komplett verschwunden. Ein ähnlich großer Altersfleck am Unterschenkel wurde heller und etwas kleiner. Aus Kostengründen (gute Preise..) habe ich dann ohne den Unterschied zwischen R- und S-Liponsäure zu kennen das Medikament gewechselt und bin vielleicht bei der S-Liponsäure gelandet? Weiß ich aber nicht. Jedenfalls hat sich nichts mehr getan und ich habe die Aktion eingestellt. Sonstige Daten damals: BMI 25, AK55, HM 1h:42min, regelmäßig EW-Shakes, schon ziemlich low carb und Multivitampräparat. Werde nun etwas cleverer mit R-Alpha-Liponsäure weitermachen.
Hallo, ist es hier ggf. wichtig das richtige Präparat zu nehmen? Hier wird nur von der R-Alpha-Liponsäure gesprochen. Laut den News vom 30.05. ist aber auch Carnititin wichtig. Das von Dr. Strunz angedeutete Medikament von Herrn Professor Ames scheint das NEM "juvenon" zu sein. Meine Recherche hat ergeben, dass es wohl nur über die USA zu beziehen ist. Ein 1:1 vergleichbares Produkt aus Deutschland habe ich nicht gefunden. Muss man wohl dieses mal testen...Ich lese es so, dass Dr. Strunz dieses Produkt genommen hat und so seine Altersflecken verloren hat. Bei Juvenon sind pro Tag 2 Tabletten zusammen mit 400 mg Alpha Lipoic Acid, 1000 mg Acetyl L-Carnitine HDI, 300 mg Biotin, 154 mg Calcium un 117 g Phosporus beinhaltet. Weiß jemand etwas zu "juvenon"? Ob es dies doch in Europa gibt? Nach Deutschland bestellen nützt wohl nichts, da es nicht eingeführt werden darf? Gruß
Hallo Harald, ich weiss nicht...aber der gesunde Menschenverstand sagt mir, man darf auf alle Fälle nur die Hälfte der Menge als Dosis zählen. Und man sollte die Tagesdosis auf mehrere Portionen über den Tag verteilt aufnehmen. Es wird halt vor allem dann schwierig wenn man noch Mineralstoffe zu sich nehmen möchte und dazu zeitlichen Abstand zur ALA benötigt, weil diese ja Metalle wie Eisen, Kupfer ode Zink chelatiert.
Hallo Markus, die Produkte (freiverkäufliche Arzneimittel), die es hier üblicherweise in Apotheken zu kaufen gibt enthalten -DL-alpha-Liponsäure-. Sind diese dann praktisch wirkungslos? LG Harald
Richtig. Habe das auch so durchgezogen. Ergebnis: Keinerlei Wirkung !!
Hallo, welche Formen nehmt ihr denn? ALA gibt es in nzwei Isomeren, in der L- und R-Form. Die L-Form ist wirkungslos, der Körper kennt und baut nur die R-Alpha-Liponsäure. ALA als NEM besteht zur Hälfte aus dem L-Isomer und somit nur zu den anderen 50% aus der Wirksubstanz, der R-ALA. Diese oral aufgenommen wird aber sehr schnell wieder ausgeschieden, ihr kennt bestimmt den stechend riechenden, spargelähnlichen, Urin eine Stunde nach Einnahme...und nach nicht einmal drei Stunden ist der weg. Das ALA aus dem Blut damit noch schneller... Eine Verbindung, Natrium-R-Alpha-Liponsäure, wird dagegen viel gleichmässiger abgegeben. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18069903 Die Aufnahme- egal in welcher Form- erfolgt idealerweise nüchtern und mit viel Abbstand zu Mineralstoffen wie Zink, denn diese spült ALA gerne mit aus! Und: 200 bis 500mg R-ALA dürfen es gerne sein.