Forum: Gesundheit - Wir tun es schon wieder...
Hmm...was Diabetes angeht, so sind uns die Japaner aber auf Augenhöhe. Von wegen super gesundes Volk. Pustekuchen. Die haben inzwischen auch 12 % Diabetiker:
"Among adults, 12.1% had diabetes; 16.3% for men and 9.3% for women."
Männer mit 16% wesentlich mehr als Frauen mit 9%.
Weiß jemand zufällig, wie "erfolgreich" bzw. eher nicht erfolgreich die amerikanischen sogenannten FastFood-Ketten in Japan sind im Vergleich zu China oder Europa...oder den USA. Ich könnte mir vorstellen, dass die in Japan weitaus weniger erfolgreich sind.
Und ja, der hohe Konsum von Reis passt leider nicht in das LCHF Weltbild ;-) ...zumindestens auf den 1. Blick. AUf den 2. Blick schon,
denn was ich ja immer sage: der Doc hat den kranken Patienten vor sich, wenn er seine News schreibt. Er hat nicht den Super-Optimierer / Leistungssportler gedanklich vor sich. Die gehen zwar auch zu ihm...aber der Großteil ist krank oder schwer krank. Und Volkskrankheit in Deutschland No1 ist: Übergewicht/Prä-Diabetes mit allen Folgeerkrankungen einschl. Krebs.
Und für diese Gruppe ist LCHF eine gute Therapie...auch bzgl. unserer Essgewohnheiten. So sehe ich das und dazu gibt es inzwischen sehr viele Studien.
Ernährt man sich von klein auf so wie die Japaner; dann hast Du vollkommen Recht Thorsten. Dann geht auch HC+Fisch. Oder HC+Fleisch. Mit wenig Fett und vor allem ohne Zucker.
Denn im Kern lassen die auch einfach den Zucker weg...das ist der Treiber No1. Und ist man dann erstmal richtig insulinresistent geworden (was mit der japanischen Ernährung nicht passiert), dann werden plötzlich die "einfachen" Kohlenhydrate aus Reis+Korn zunehmend zum ernsten Problem. Mich würde mal der Nüchterninsulinwert von Japanern interessieren...muss ich glatt mal googeln ;-)
VG,
Robert
Der Doc weißt mal wieder auf die Gesundheit und Langlebigkeit eines Volkes hin (diesmal die Japaner) und ignoriert wieder einmal (wie schon bei den Taiwanern), dass deren traditionelles Hauptnahrgsmittel Reis ist. Vom Doc auch gerne mal als "Das [Kohlenhydrat] Grauen" bezeichnet.
Und ich weise wieder einmal auf diese Umstand hin.
LG Thorsten