Forum: Gesundheit - Wisent
Hi Ihr Lachenden, die Steinzeittheorien haben, für mich, alle eins gemeinsam, sie sind nicht leicht zu glauben. Die Steinzeitler hatten schon was drauf. Irgendwann, beim Wisent Grillen fiel ihnen z. B ein, dass sie eine Art astronomischen Kalender brauchten. Und dann schleppten Sie über Zig Kilometer angemessene große Felsplatten herbei, wahrscheinlich auch locker, lächelnd, stellten Sie im Kreis auf und nannten das dann Stonehenge. War der Ötzi eigentlich Steinzeitler? Laut Museum hat er seine Arthritis wahrscheinlich mit Tatoos behandelt und hatte irgend welches Getreidzeugs bei sich. Lustigen Advent wünscht Stefan
Ich glaubs auch nicht. Schauen wir uns unsere nächsten Verwandten an. Die rennen oder schwingen sich nicht stundenlang hinter einer Beute her. Ich denke eher, angepirscht und mit Stein erschlagen oder Speer aufgespießt. Und, wie Funde belegt haben, Treibjagden, z.B. auf Abrgünde. Und Treibjagden werden nicht im Dauerlauf gemacht. Da wird gemütlich mit viel Lärm in langer Kette durch den Wald oder das Gestrüpp marschiert und das Wild dem Jäger vor die Flinte, den Speer oder eben den Abgrund. Der Mensch ist genauso faul, wie die übrige Tierwelt. wenns nicht nottut, wird nicht bewegt. Eben Beamtenmikado: Wer sich zuerst bewegt, hat verloren.
Ich glaub die überwiegende Zeit grinste das Wisent beim Anblick der Steinzeitlächler...
da musste ich auch lachen. Da sah ich doch kürzlich im Fernsehen eine Sendung über eingeborene Savannenläufer. Die wackeln schön gemütlich einem ausgesuchten Tier hinterher (gewisse Leute nennen das den for-ever-young-Leichtlauf) und verfolgen es (teilweise mehrere Stunden) bis es nicht mehr kann und schleudern dann ihren Speer. Ich hatte das nicht für möglich gehalten weil ja die Antilopen oder Gazellen viel schneller sind und wenn sie 5 Minuten laufen sind sie einfach weg. Der kluge Mensch tut aber nicht bedrohlich. Er wackelt einfach auf die Gazelle zu. Die läuft kurz, schaut sich um und wartet (weil sie sich nur soviel bewegt wie notwendig). Der Mensch kommt wieder näher, das Tier läuft weiter und wartet. Und so geht das weiter. Diese (zunächst logische) Taktik der Beute ist aber sein Verhängnis. Das Geheimnis ist, dass der Mensch sich durch Ganzkörperschwitzen besser kühlen kann. Die Gazelle z.B. hat dafür nur den Mund. Das heisst ihr wird schnell zu heiss und sie muss dann stehen bleiben. Auf der Flucht kann sie auch nicht darauf achten, dass sie möglichst viel im Schatten ist. Faszinierend, welche Vorteile der Mensch durch seine Intelligenz hat, gell?
Es war Weihnachtszeit, bald 2ter Advent... wir erzählten einander Geschichten, zugegeben manchmal ja auch etwas seltsame :P ...und grenzenlos war unsere Phantasie.
Also heute früh mußte ich echt lachen bei der Vorstellung, dass der Steinzeitmensch dem Wisent stundenlang "leicht, locker UND lächlend" seiner Beute dem Wisent hinterher trabte. Leicht und locker gewiß! Aber das mit dem Lächeln bezweifel ich doch stark. Und vor meinem inneren Auge seh ich direkt einen dauergrinsenden Steinzeitmenschen jagen... :)