Forum: Gesundheit - Wundersame Nebenwirkungen
Hallo Uli,
so herzerfrischend wie du schreibst freut mich. Ich bin auch guter Dinge, denn jeder hat irgendwas ..... In meiner Familie gibts auch hohe Colesterinwerte und keine Fälle von Herzinfarkt oder Schlaganfall. Und ich hab bis jetzt auch 67 Jahre fit überlebt :). Vitamin C spielt eine wichtige Rolle, das glaube ich fest. Es ist ja nicht so bekannt, dass niedriges Colesterin fast gefährlicher ist als hohes. Es kommt halt auf die Zusammensetzung an. Danke für deinen Kommentar.
Carmen, das L Glutamin besorge ich mir jetzt auch. Danke euch
Liebe Grüße Irene
Hallo zusammen,
und das lese ich jetzt, wo mein Glutamin fast alle ist ...
Aber andererseits denke ich bei all der Aminosäuren Ergänzerei auch immer: Einfach mehr hochwertiges Eiweiß essen!
Zum LP(a): Meins ist hoch, sehr hoch ca. 250 mg/l. Wurde auch vom Doc das erste Mal gemessen und zwar als ich bereits 5 Jahre LC und mehr Eiweiß hinter mir hatte und eigentlich schon ganz gut drauf war. Rat des Doc: das solle der einzige Risikofaktor bleiben. Das war vor bald sechs Jahren. Der Wert ändert sich nicht ...
Inzwischen bin ich über 60 und immer noch nicht tot umgefallen. Auch in meiner Familie überhaupt und auch nicht da, wo das hohe Cholesterin herkommt, keine Herzinfarkttoten.
Wichtig ist: Kein Vitamin C-Mangel
Und LP(a) ist auch nicht entstanden, um uns umzubringen: Nadir Ali zitiert eine Studie, die zeigt, dass hohe LPa Werte 80 - 270 mg/l mit niedrigerer Krebstotrate, niedriger All cause mortality und sogar mit niedrigerer Herztodrate assoziert sind. (Nadir Ali: What is LP(a)? Does it cause heart disease?).
Also, entspannt euch, denn Angst und Stress sind mit Sicherheit schädlich ...
Euch allen ein frohes Fest, erholsame Ferientage und einen guten Start ins neue Jahr!
Uli
Hallo Irene,
nochmal wegen des NAC. Ich schüze meinen Darm sowieso indem ich immer noch nen Löffel L Glutamin in meinen shake gebe. NAC wirkt ja auch ganz gut bei Erkältungen, wenn der Schleim hängen bleibt sozusagen. Wenn es nicht gewünscht wird, wie auf der Darmschleimhaut, muss man sie eben extra schützen.
Viel Erfolg!
Carmen
Servus Carmen,
schönen Dank für deine Antwort. Von NAC habe ich bis jetzt noch nichts gehört, werde mich aber mal damit intensiver befassen. Doch sehr wertvoll ist dein Tipp mit Lysin, das empfiehlt H.W. Diel auch in seinem Buch. Hab ich jetzt bisher immer nur bei Lippenherpes genommen. Das werde ich nun mit einbeziehen.
Dir auch alles Gute, liebe Grüße
Moin Irene,
ja Lipo a ist inzwischen auch mein einziger Ausrutscher. O.K., habe von beiden Eltern so ne Disposition, aber wir wissen ja: Epigenetik. Also, ich bin dran. Der Doc schrieb in einem seiner Bücher Vit. C und Lysin, das mache ich jetzt mehrfach täglich, In Roberts neuem Buch steht etwas von NAC. Er schreibt aber auch gleich dazu, dass das NAC keine Dauerlösung ist - geht dann u.U. auf die Darmschleimhaut und kann Mineralien auslösen.
Wir arbeitren also alle draan und werden berichten!
Alles Gute C.
Ich freue mich sehr, dass Hans W. Diel nun im Forum schreibt, denn ich habe auch hohe Lipoprotein (a) Werte, was ich erst nach einem Bluttuning beim Doc erfahren habe. Das Buch von Diel lese ich gerade und hoffe, noch viele wertvolle Tipps zu bekommen. Hat jemand von euch auch höhere Lp(a) Werte und was tut ihr dagegen? Ich ernähre mich vorwiegend low carb, nehme natürlich NEMs wie VitC hochdosiert, D 3, Omega 3, K2 sowie Magnesium und sonstige Vitamine und Mineralstoffe. Ich bewege mich viel und es geht mir sehr gut, aber das LP(a) beschäfigt mich schon, weil es so latent in meinem Bewusstsein mitschwebt.
Liebe Grüße Ninni