Forum: Gesundheit - Xylit
Hi Aexa, woher beziehst Du Dein wissen über Kaugummis? Hab vergeblich versucht, das rauszufinden. Lg Karel
Entweder Bonbons (100%) oder mit Xylit spülen. Sonst hat man nicht das erwartete Ergebnis! Kaugummi bringt wenig bis nichts.
Ich nehme das auch seit ein paar Wochen, leider unregelmäßig aller paar Tage. Zum Kochen und Backen, wo dann doch Zucker rein MUSS, nehme ich immer Xylit, meist weniger als angegeben. Geht super. Für meine Kinder habe ich mit Zitronenaroma oder Orangenaroma Xylit als Bonbons in Silikon-Pralinenformen gegossen. Die sind begeistert und ich kann ihnen dann auch mal einen Bonbon anbieten. Die Kaugummis Xylitol stehen bei uns in der Apotheke rum für 2,50 EUR. Billiger habe ich die im Netz auc nicht gefunden. Danke für die Tips, wusste in meinem Bekanntenkreis keiner davon, auch nicht die Prophylaxeassistentin!
Ideal ist es, falls man noch Tee/Kaffee gesüßt trinkt, dann eben Xylit statt Zucker/Süßstoff zu nehmen. Dadurch hat man eine prophylaktische Wirkung bei minimalem Zusatzaufwand. Ersatzweise dreimal täglich einen TL im Mund zergehen lassen und etwa eine Minute im Mund behalten, danach kann man es auch wieder ausspucken. Die ganz Hartgesottenen putzen mit Xylit abends ihre Zähne (mich schaudert's immer noch bei der Vorstellung, es widerspricht ja allem, was ich seit zwanzig Jahren geglaubt und gepredigt habe...). Auch xylithaltige Kaugummis tagsüber nach den Mahlzeiten sind empfehlenswert. Kaugummis, die nur mit Sorbit gesüßt sind, sind weniger günstig, weil die Bakterien nach gewisser Zeit lernen Sorbit zu verstoffwechseln und ab da wirkt es auch zahnschädigend.
Und wer spart, der wird nicht die Erfolge haben ... Wie bei allem: Richtig machen! :)
PRAXIS Nach jedem Essen 1 gehäuften TL so lange wie möglich im Mund bewegen. Ausspucken. Ende = nicht ausspülen :)
Hallo Zdenka, und wie sollen Eure Patienten das anwenden? Nach jedem Essen 1/2 Teelöffel? Was empfehlt Ihr? Grüße M.
In den Apotheken ist Xylit in der Regel nur zu astronomischen Preisen zu beziehen. Man findet im Internet aber Anbieter mit Preisen um 9 € pro kg. Wir empfehlen Xylit allen Patienten als zusätzliche Möglichkeit, ohne einen großen Aufwand prophylaktisch etwas mehr gegen Karies und Parodontitis zu unternehmen. Vor allem bei Zahnfleischerkrankungen sind die Erfolge bereits nach paar Monaten messbar (Voraussetzung ist natürlich, dass die Mundhygiene stimmt und keine Beläge/Zahnstein da sind). Wir bevorraten Xylit in 1kg Packungen in der Praxis für interessierte Patienten, denn bei kleineren Bestellmengen machen die Versandkosten den günstigen Preis wieder zunichte. Es ist wie mit allem, wenn man Leute dazu bewegen möchte, etwas umzusetzen, darf man ihnen nicht zu viele Steine in den Weg legen...
Funktioniert echt! Besser als jede Chemiekeule gegen Zahnfleischentzündungen, Karies und weiß machts die Zähne auch :) Aber ausspucken, von zuviel Xylit gibs Dünnpfiff :D Hier in D hat sich eine Apotheke auf diese Produkte spezialisiert, heißt wie Ka.. die Große, Kaiserin von Russland.
hab grad heute diesen newsletter erhalten, passend zum thema hier steht wirklich alles ausführlich drin, finde die seite insgesamt sehr gut http://www.zentrum-der-gesundheit.de/xylitol-ia.html Gruss Alex