Forum: Gesundheit - Zahnschiene
thorsten, nachvollziehen kann ich auch nicht, warum der "fehlende putzreiz" die entzündung auslösen soll. ich geh davon aus, wird nicht geputz, bilden sich Plaques. am oberen zahnende, übergang zum zahnfleisch, wird durch die Bakterien der entzündungsprozess ausgelöst, macht sich bemerkbar durch blutungen, die schon durch leichten druck ausgelöst werden...das beissen in den Apfel...paradontose
Moin Gisela,
ja, in der Tat. Ich bin kein Knirscher. Dacht bis jetzt, dass die Probleme eher in Richtung Kiefermuskulatur (Verspannung / Verkrampfung) und Kauflächenverschleiß gehen. Konnte mir einen Einfuß/Zusammenhang mit Parodontose nicht vorstellen. Parodontose war für mich immer eine infektiöse Entzündung des Zahnfleisch.
Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Problematik in Griff bekommst.
Hi Thomas,
"Allein das fehlende Putzen und der damit fehlende Reiz des Bürstens, löst Entzündungen aus."
Da habe ich ein echts Verständnisproblem. Der fehlende Putzreiz löst Entzündungen aus? Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Das wäre ja so, als ob fehlendes Kratzen zu Akne führen würde.
Es gibt da das ganz interessante Büchlein "Zahnarztlügen". Ein bischen sehr ktzerisch geschrieben und voller Wiederholungen. Man hätte alles auch "freundlicher" in 1/3 der Seiten ausführen können. Aber der Punkt ist, dass es nicht unüblich unter Zahnärzten ist, den Pateinten einen vom Pferd zu erzählen. Gesunde Mundflora sei entscheidend für Karies- und Prodontosefreiheit; beides durch überhand nehmende ungünstige Keime ausgelöst bzw. begünstigt.
LG,
Thorsten
Mir sagte ein Zahnarzt mal, das Zahnfleisch sei eine Mischung aus normalem Gewebe und Schleimhaut.
Allein das fehlende Putzen und der damit fehlende Reiz des Bürstens, löst Entzündungen aus. Im Alter hat man schnell Zahnfleischbluten, wenn man in den sich öffnenden Zahnzwischenräumen durch das langsam zurückgehende Zahnfleisch, keine Interdentalbürsten nutzt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Druck auf die Zähne, eine Reaktion auf das Zahnfleisch hat. Ob das nun Paradontose auslösen kann...gute Frage.
Tja...und mal wieder ist die Welt nicht so einfach, wie der Doc das gern hätte.
Meine Frau hat dieses Problem mit dem Druck (ohne Zahnfleischprobleme!)...aber an den Zähnen zu sehen UND:
Sie hat einen traumhaften Magnesiumspiegel von 36 mg/dl im Blut...tja...ist somit nicht nur das Mg.
VG,
Robert
Moin, moin.
kann mir mal jemand den Lastpfad erklären, wie beim nächtlichen Zähneknirschen, also dem Druck und Verschieben der Kauflächen / Zähne, Druck auf das Zahnfleisch ausgeübt werden soll; mit der Folge Parodontose?
Druck auf die Zähne geht doch eher in den (Kiefer)Knochen und nicht ins Zahnfleisch, oder?
Oder schälen sich die Zahnknirscher mit den Zähnen das Zahnfleisch von den Zahnhälsen?
LG, Thorsten