Forum: Gesundheit - Zonulin
Hallo AnneMarie,
also die Pankreaswerte müssen hoch sein! Sehr Gut ist wenn da steht: >500 :-) ...das bedeutet, deine Bauchspeicheldrüse ist voll da.
Trotzdem sollte Fett nicht erhöht sein. Wie schaut Dein Wert aus? Meiner liegt immer so bei ca. 2-4g. Meisten 2-3g.
VG,
Robert
PS: Und Eiweiß ist bei ganz vielen Leuten leicht erhöht, also 1,1g...wie ist der bei Dir? Das soll übrigens voll ok sein, wenn Pankreas-Elastase >500 ist. Sagt mein HP.
Grüße,
"@Thorsten, ich habe nicht anders gegessen, allerdings schon empfohlene Nems (Pro/Präbiotika) eingenommen."
Bei mir stand in der Probennahmenanleitung von Zonulin(medivere), Probiotika können das Darmmilieu deutlich beeinflussen. Es wird empfohlen diese mind. 1 Woche vorher abzusetzen.
Hallo Robert, ja meine Galle/Leber/Pankreaswerte sind nicht besonders gut, alle am oberen Bereich. Mein Arzt hat jedoch nix dazu gesagt, er setzt erstmal auf Darmsanierung und Schwermetallausleitung. Taurin ist ein guter Tipp, Vit C nehme ich, ebenso ist Cholin in einem NEM enthalten. Dein Eier-Konsum trotz pos. IgG gibt mir ja Hoffnung, ich habe eigentlich auch keine Beschwerden und finde den Verzicht sehr einschränkend. Ich werde berichten...LG AnneMarie
Hallo Annemarie,
noch eine Frage zu: "(laut Test zuviel Fett, Eiweiß)."...Du meinst in der Stuhl-Untersuchung?
Was macht Deine Pankreas-Elastase? Ist die gut? Und zu viel Fett bedeutet zu wenig Galle. Die kann man verbessern mit:
Cholin, Vitamin C und Taurin.
Noch zu den IgGs. Da schreibe ich ja auch was drüber: Das sind keine eindeutigen Kennzeichen für eine Unverträglichkeit. Sondern Hinweise, wo man ggf. eine UV haben könnte.
Ich hatte beim IgG Test auch Ei sehr hoch..aber ich habe keine Probleme mit Ei. Hatte ich nie...wohl aber mit Milch, wo IgG auch hoch war.
Das muss man tatsächlich ausprobieren...
VG,
Robert
Hallo Annemarie,
das klingt doch sehr gut, genau Alpha1 ist auch ein sehr wichtiger Wert. IgA, Calprotectin. Ich schreibe zu dem ganzen Thema ja 1-2 Seiten :-)
Ich kann Dir /Euch auch mal einen schlechten Wert nennen :-(...den ich am Feb/März hatte. Und zwar hatte ich eine Infektion mit Campylobakter (das will man nicht!)
Normal war bei mir auch immer <14 im Stuhl. Mehrfach gemessen die letzten Jahre.
Nach der Campylobakter hatte ich >544! Mehrfach...und das 4-6 Wochen, nachdem es bereits abgeklungen war. DAS ist LG :-/ ...tja...habe jetzt mal wieder nachgemessen bzw. eingeschickt. Gerade diese Woche. Bin gespannt.
VG,
Robert
PS: Mein C-RP war während der Infektion auch bei 100 (normal bei mir: kleiner 0.3)! Wobei das wohl normal ist...
Danke für die schnellen Antworten! @Robert, in Deinem Buch werd ich gleich nochmal lesen...mein Alpha 1 Antitrypsin im Stuhl war auch super ( kleiner als 4,1).
@Thorsten, ich habe nicht anders gegessen, allerdings schon empfohlene Nems (Pro/Präbiotika) eingenommen.
Habe auch einen IgG Lebensmittel Antikörpertest machen lassen, „zum Glück“ sind es nur Birne, Cashewnüsse, Huhn und EIER, auf die ich reagiere. Und Weizen, aber den esse ich schon seit Jahren nicht mehr. Das ganze ist doch eine hoch komplexe Angelegenheit, ich werde wohl nochmal meinen Arzt konsultieren, denn hinsichtlich meines Essverhaltens bin ich recht ratlos (laut Test zuviel Fett, Eiweiß). Ich esse moderat Low Carb, nur die guten Fette und trinke Max. 1 Wheyshake am Tag. Zudem wiege ich bei1,64m nur 50 kg und hätte echt Sorge mit reduzierter Fett und Eiweißaufnahme abzunehmen. Tja...
Guten Morgen.
Wie stehen denn gewöhnlich der Wert aus dem Stuhltest und der Blutwert zueinander?
Bei edubily gibt es aktuell einen guten Grundlagenartikel zu dem Thema Gluten und Zonulin.
@AnneMarie: Hast du vor den jeweiligen Untersuchungen unterschiedlich gegessen (Weizenprodukte)?
LG Thorsten
Der Zonulinlaborwert kann aufgrund der Einnahme von Biotin falsch sein.
"Mögliche falsche Ergebnisse wegen Biotin-Interferenz."
https://www.arznei-telegramm.de/html/2019_01/1901014_01.html
Grüße Harald
Hallo Annemarie,
ja, kann ich erklären. Der im Stuhl ist bezüglich Leaky Gut wesentlich genauer. Weiß man inzwischen. Der Mensch produziert dieses Zonulin eben nicht nur im Darm, sondern auch an anderen Stellen (vermutlich u.a. Blut-Hirn-Schranke). Dein Blutwert ist, je nach Labor, noch ok bis ganz leicht erhöht. Das scheint aber nichts mit dem Darm zu tun zu haben.
Man kann den Leaky Gut auch nicht nur am Zonulin festmachen, sondern man muss schon ein paar andere Darmparameter mit in Betracht ziehen...es gibt hier auch einen Thread dazu von mir. Und ich habe recht viel dazu in meinem Buch geschrieben...
VG,
Robert
Guten Morgen, wer kann mir beim Thema Zonulin- Wert
weiterhelfen? Der im Blut bestimmte Wert liegt bei 42,8 ng/mol, laut meinem Arzt
geht er v. Leaky Gut aus; im Stuhltest ,ca. 4 Wochen später über gleichen Arzt, ergab sich allerdings ein Wert unter 14. Da wir im Befundgespräch noch andere Dinge zu klären hatten, fiel mir die Diskrepanz erst jetzt auf. Hat jemand eine Erklärung dafür? Danke AnneMarie