Forum: Gesundheit - zu hoher Ferritinwert
Hallo Julia,
Chris Michalk hat dazu mal was geschrieben. Es gibt wohl eine genetische Veranlagung zur schlechten Eisenausscheidung. Ich find den Artikel leider nicht mehr. Frag ihn doch einfach mal direkt.
Da ich auch einen Ferritinwert von knapp unter 400 hab, hat er mir mal geraten das überprüfen zu lassen (muss ich noch machen).
Die einfachste Methoden den Ferritinwert runterzukriegen ist: Blutspenden!
Leider hab ich ne Nadelphobie!
LG
Martin
Vielleicht hilft auch dieser Artikel weiter:
https://www.allgemeinarzt-online.de/a/welche-weitere-diagnostik-ist-indiziert-1605788
Alles Gute, Thorsten
Es besteht ggf. auch die Möglichkeit nur Plasma zu spenden und die zellulären Bestandteile des Blutes wieder zurück (infundiert) zu bekommen.
Wenn keine gesundheitlichen/medizinischen Einschränkungen dagegen sprechen (Infektion, Entzündung, Hämoglobin, etc.) würde ich ad hoc auch eine Blutspende vorschlagen.
Wie ist denn der Hämoglobin Wert? Kann durchaus sein, dass die Speicher voll sind, weil kaum Eisen für die Blutbildung abgerufen wird.
LG Thorsten
Hallo Julia und Robert,
sollten keine Entzündungswerte vorliegen, so kann man immer noch die Möglichkeit eines Eisenspeicher-Gens in Betacht ziehen, bei dem vermehrt Eisen über den Darm aufgenommen wird. Nach dem Mineralien-Buch von Dr. Strunz betrifft das 10-15 % der Nordeuropäer.
LG,
Claudia
Hallo Julia,
es hatte mich auch schon gewundert...450 als Frau ;-)
Ähm, ich würde als ersten Schritt mal Leukos, C-RP und Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG) messen lassen, um zu schauen, ob da eine Entzündung im Körper ist.
Dazu auch LDH, wenn es geht gleich LDH 1-5 Isoenzyme. Macht eigentlich auch jedes Labor.
Und dann...schauen wir weiter. Aber ja...auch eine Blutspende, wenn Dein Paps sonst fitt ist, kann helfen. Isst er denn sehr viel rotes Fleisch?
VG,
Robert
Lieber Robert,
danke für Deine Mühe! Es geht um meinen Papa, ich bin eher im anämischen Bereich unterwegs und würde mich sehr über höhere Eisen-und Ferritinwerte freuen:))!
herzlichen Gruß!
Sorry vergessen. Klar mit Ausleitungen geht Ferritin auch deutlich runter. Ist bei mir auch der Fall gewesen.
VG,
Robert
Hallo Julia,
also Dr. Mutter sagt, dass dadurch die Giftigkeit von Hg deutlich zunimmt, wie auch die von Aluminium.
Was kann man machen? Blut spenden (Aderlass) ist eine Möglichkeit. Ich würde aber mit einem Arzt nach dem Grund suchen. Das ist nicht normal...ich esse viel rotes Fleisch, habe aber Ferritin eher so bei 150. Als Mann!
VG,
Robert
Hallo Robert,
was könnte passieren bei der unheilige tox. Wechselwirkung zwischen Ferritin und Quecksilber? Wie kann man Ferritin senken? Aderlass? Ausleitung? Müssen vorher bspw. Zink, Magnesium, Vit D ... im Optimalbereich sein??
liebe Grüße