Forum: Gesundheit - Zu viel mehrfach ungesättigte Fettsäuren können zu Lipidperoxidation führen
Hallo Robert,
ich nehme 750mg Fischöl (nicht Fischölkonzentrat) ca. jeden zweiten Tag:
EPA 428 mg, DPA 42 mg, DHA 184 mg.
Hätte nicht gedacht, daß mein O3-Index so hoch ist (auf dem Laborbogen war alles im roten Bereich). Die angegebene Tagesdosis wäre sogar das Doppelte.
Grüße, Jutta
Hallo Jutta,
aus meiner Sicht sehen Deine Werte sehr gut aus. Wieviel O3 nimmst Du?
@Stefan. Ich habe leider keinen absoluten Wert, sondern nur einen in % von der gesamten Fettsäuren und der lag bei 0,15% und soll bei 0,3% liegen :-/
VG,
Robert
Hallo, ich habe eine Frage an die FS-Experten.
Ich war beim Labor „ganz immun“ und meine Werte sind:
ALA 36,8 mg/l. (Ref.bereich 5,4-18,8)
O3-FS (relativ) 13%. (5,5-10,0)
O3-Index/Serum 11,3%. (>8,0)
O6/O3-FS. Ratio 2,84. (3,5-7,0)
O6-FS (relativ) 36,9%. (34,0-42,0)
Was ist Eure Meinung zu den Werten? Sollte ich weniger O3 zu mir nehmen?
Ich muss später nachschauen. Ich weiß nur, dass er deutlich zu niedrig war...14 vielleicht...war aber der einzig echt schlechte Wert beim Test.
in dem test, den robert machte, orientieren sich die referenzwerte nicht an patienten, sondern an 2000 fettgesunden. die haben einen eigenen referenzwert gebildet, der sich am optimum orientiert.
danach liegt der ala-wert in diesem test bei ca. 35. ich komm auf 38.
Hallo Stefan,
stimmt, das Verhältnis ist, was man zu den Fetten und Gehirn weiß, fast optimal. Danke für den Tipp!
Daher werde ich an meiner Ernährung auch nix ändern...auch nicht auf die Mandeln verzichten. Ist der einzige Snack, den ich am Tag habe ;-)
Was ich hauptsächlich wissen wollte: Ist es ok, täglich 4 von meinen hochdosierten Fischölkapseln (700mg jede, also 2,8g am Tag) zu nehmen.
Antwort: Passt prima :-)...hätte ja auch zuviel sein können.
VG,
Robert
PS: Einzig ALA muss ich mehr nehmen. Daher nun täglich 2 Teelöffel Leinöl anstatt einem.
Frohes Neues!
...man kann auch vor O6 individuell warnen, wenn man entsprechende Testergebnisse hat. Oder anders: Wenn derjenige oder diejenige sich jahrelang falsch ernährt hat mit extrem viel O6.
Auch hier gilt die Strunz-sche Grundregel: Messen. Der Test ist leider nicht billig, aber recht einfach zu Hause duchzuführen (ich würde mir das nächste Mal noch eine Pipette zulegen da Blut nicht so einfach aus dem Stich rausblutet...) und sehr aussagekräftig!
Wie weiter unten geschrieben habe ich immer noch zuviel O6...und das nach 2 Jahren Umstellung. Ok, liegt wahrscheinlich an den vielen Mandeln die ich esse...
Qualität ist bei allen Ölen sehr wichtig, nur sollte man nicht vergessen, dass O6 sehr schnell von sich aus ranzig wird. Eben weil es mehrfach ungesättigt ist.
VG,
Robert
Noch eins: In der Studie wurde mit Ratten gearbeitet...und die Anzahl war 12. Ich wäre sehr vorsichtig, hier was auf den Menschen zu übertragen!
Hallo Stefan,
niemand sagt: Wir brauchen kein 06. Leider nehmen "wir" als Gesellschaft jedoch viel zu viel davon auf. Und fast gar kein O3 mehr.
Übrigens nach Dr. James D. exakt der Grund, warum so viele O3-Studien (die auch noch schwach dosiert sind mit 1g O3) keine Wirkung zeigen (können). Da muss erstmal ein richtiger Ölwechsel her!
Man muss jedoch zu Kenntnis nehmen, dass der Mensch in den letzten 100 Jahren recht krude Quellen für O6 gebastelt hat (Thema sog. Pflanzenöle...besser beschrieben als Industrie-öl oder -abfall), die so nie vorhanden waren. Und daher haben wohl viele Menschen viel zu viel O6 im Blut und damit eine extrem erhöhte Gefahr für Entzündungen.
Dr. James beschreibt das mit dem Bild: Das ist wie ein Feuerwehrmann, der zum Hausbrand gerufen wird und nur eine Tasse hat, um den Brand zu löschen.
Bringt es schön auf den Punkt.
VG,
Robert
Hallo Thomas,
>der test ist schon aufschlussreich, betreffend der aussage über die eigene ernährung.
Auf jeden Fall und man kann den auch nur empfehlen! Ich habe über die Feiertage gerätselt, wo denn meine große O6 Quelle noch ist...und das werden die Mandeln sein. Denn ich ess sehr viele Mandeln (+Mandelmehl), konsumiere aber schon seit 15 Jahren kein Sonnenblumenöl und Zeugs mehr.
Von daher...passt. Mag auf meine Mandeln nicht verzichten und werde in einem Jahr nochmal messen.
Danke für den Tipp nochmal,
Robert