Forum: Infektion & Prävention - Corona - Überwachen, Testen und Impfen forever
Habe mir deinen Reitschuster mal angetan. Wie erwarten die übliche Rhetorik, jemandem etwas in den Mund legen, dann erwarten dass der andere sich dazu äußert.
Da wurde er elegant abgebügelt.
Liebe Foristen,
nach der Bundestagswahl wird die nächste Infektionswelle ausgerufen werden. Die Herren Spahn und Lauterbach proben bereits wieder öffentlich. Es wird dann mit den bekannten Einschränkungen weitergehen.
Obwohl:
Mehr Infektionen in Schulen mit Maskenpflicht als ohne 23. Juli 2021
"Die Wirksamkeit von Masken ist immer wieder heftig umstritten. Vor 2020 war allgemeiner Konsens, dass Masken nicht vor Viren schützen, schließlich werden sie durch Aerosole übertragen und diese sind weder durch chirurgische noch durch FFP2 Masken zu filtern, da sie kleiner als die Maschengröße in den Masken sind. Ergebnisse und Vergleiche aus der Praxis beweisen das immer wieder."
https://tkp.at/2021/07/23/mehr-infektionen-in-schulen-mit-maskenpflicht-als-ohne/
LG, Albrecht
Thomas,Das gesamt Originalspektakel zwischen Merkel/Reitschuster ist auf wortwörtlich + Thilo jung auf www.reitschuster.de zu lesen
Lies mal!
Mir reicht die Originalversion. Was Reiti sich daraus zusammenkonstruiert ist in der Regel nur peinlich. Peinlichkeiten erspare ich mir.
Da war "Mutti" wohl genervt, von den kritischen Fragen von Herrn Reitschuster:
Selbe Pressekonferenz und 2 unterschiedliche Interpretation von Thilo Jung und Boris Reitschuster.
Mal sehen, ob Du die Reitschuster Interpretaion unter www.reitschuster.de liest.
Soll sich jeder selber eine Meinung bilden.....
"Vor rund einem Monat hatte eine Analyse der Nachrichtenagentur Associated Press ergeben, dass von über 853.000 in Krankenhäusern behandelten Covid-Patienten weniger als 1200 bereits geimpft waren – das entspricht 0,1 Prozent. Von den verstorbenen 18.000 Patienten waren 150 geimpft, oder 0,8 Prozent. Die allermeisten Todesfälle treffen damit Menschen, die noch keine Impfung erhalten haben."
Kann man zur Kenntnisnehmen und sich impfen lassen, oder man ignoriert es und läßt sich nicht impfen...
Zu schön: Pressekonferenz mit Merkel. Reitschuster fragt sie, ob sie einen Riss zu Laschet sehe, in Bezug auf die Coronapolitik..?
Ihr Konter, kurz und trocken: " Gibt es bei ihnen ausser Rissen überhaupt noch etwas Zusammenhängendes?"
Hier mal eine kleine Übersicht bekannter Infektionskrankheiten und erforderlicher Anteile an Immunisierten in der Bevölkerung (Geimpfte + Genesene), um einen Herdenschutz zu erreichen.
Krankheit Übertragungsweg R0 Mindestanteil Immunisierter
Masern Tröpfcheninfektion 12–18 83–94 %
Mumps Tröpfcheninfektion 4–7 75–86 %
Polio fäkal-orale Infektion 5–7 80–86 %
Röteln Tröpfcheninfektion 5–7 80–85 %
Pocken Tröpfcheninfektion 6–7 83–85 %
[Quelle: Wikipedia]
Corona:
Wildtyp Tröpfchen/Aerosol 1,9-2,6 60-70%
Alpha Tröpfchen/Aerosol 3-4 ~70-80%
Delta Tröpfchen/Aerosol 5-6 ~80-85%
Die Basisreproduktionszahl R0 gibt an, wie viele weitere Personen eine infizierte Person durchschnittlich ansteckt, falls die sie umgebende Population oder Subpopulation weder durch Impfung noch durch frühere Infektion geschützt ist.
In der Bundesrepublik kratzen wir gerade an den 60% für den Wildtyp. Da ist es nicht verwunderlich, dass wir gegen die Delta Mutante noch ein ganzes Stück von der Herdenimmunität entfernt sind. Hinzu kommt eine tendenziell etwas geringere Wirksamkeit der Impfungen gegen die Deltavariante.
Eine Eindämmung des Infektionsgeschehen, wenn gewollt, ist als nur im Zusammenspiel verschiedener Maßnahmen möglich. Über die Impfung hinausgehende Maßnahmen müssen dabei umso intensiver sein, je geringer der Anteil der Immunisierten ist. Oder umgekehrt: Die Maßnahmenlockerungen kamen zu früh bzw. zu umfangreich, in Abhängigkeit zum aktuellen Impffortschritt.
Letztlich kann man hier ein gesamtgesellschaftliches Versagen konstatieren.
Die Politik, da sie (aus wahltaktischem Opportunismus?) zu früh zu stark gelockert hat.
Die Anti-Coronamaßnehmen-Kritiker, allen voran die sog. Querdenker, weil sie permanent und oftmals schlecht begründet Angst und Verunsicherung vor den Maßnahmen und den Impfungen schüren.
Die Bevölkerung, weil sie sich zum Spielball der beiden erstgenannten Fraktionen machen läßt; eigenverantwortliches, gesundheitsorientiertes Handeln ist in zu vielen Köpfen noch nicht verankert.
Was das Thema Impfungen von Kindern/Jugendlichen ab 12 Jahren angeht, sie ein Blick auf die USA geworfen. Dort sind mittlerweile über 7Mio Kinder von 12 bis 17 Jahren geimpft worden (Gesamtanteil an der Bevölkerung ~17 Mio.); Stand Ende Juni
Zum Vergleich: ~4Mio. aus dieser Altersgruppe waren bereits mid Covid-19 Infiziert, davon Tausende mit Krankenhausaufenthalten. 4000 Fälle mit besonders schweren Reaktionen des Immunsystems (Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome) und mindestens 300 Todesfälle wurden registriert.
Wieviele Impftote Kinder gab es in der Zwischenzeit? Wenn die Impfung gefährlicher ist, als die Erkrankung, müssten es ja mindestens 500 sein...
LG
Thorsten
Es wird sich herausstellen, wer Recht hat, Charly oder Carlos :-)
Carlos, das ist eine Einschätzung Lauterbachs, seine Meinung. Wo ist da Panik?
Es wird sich herausstellen, er Recht hat, Charly oder Carlos :-)