Forum: Infektion & Prävention - Corona - Überwachen, Testen und Impfen forever
Hallo Carlos,
"Thomas, es soll auch Leute geben, die ihre Promotion über Gesundheitsethik geschrieben haben und nie geforscht haben, sich aber als weltführende Virenexperten und Impfspezialisten sehen."
bitte nenne zwei davon.
LG
Thorsten
Thomas, es soll auch Leute geben , die ihre Promotion über Gesundheitsethik geschrieben haben und nie geforscht haben, sich aber als weltführende Virenexperten und Impfspezialisten sehen. Und es gibt sehr viele Menschen, die auf diese Hochstapelei hereinfallen-in manchen Fällen ein halbes Volk. Und das - obwohl die Widersprüche jeden Tag offenkundig sind, der Lebenslauf jegliches Expertenwissen in dieser Richtung verneint und die vielen Irrtümer bekannt sind. In diesem Fall manipulieren die MSM durch ständige Präsens und unkritische Berichterstattung. Leute wie Felix Krull schaffen es immer wieder mit Hilfe von Medien und der Gutgläubigkeit der Menschen. Entsprechend ist nicht jeder Querdenker hilfreich.
Die Definition Querdenker, unterscheidet sich komplett von dem , was sich heute als Querdenker bezeichnet. Gegen Querdenken haben ich absolut nichts, ganz im Gegenteil!
Thomas, ich hatte schon die Vermutung, das du den Begriff Querdenker anders definieren würdest. Der Begriff Querdenker ist bei mir nicht negativ besetzt. Es ging auch nur um den Begriff und nicht darum, die herausragenden Personen mit irgendjemanden vergleichen zu wollen. Darwin wäre wohl gegen einen Lockdown gewesen und Freud hätte die eingesperrten Leute analysiert und die psychischen Auswirkungen von Massnahmen untersuchen können. Selbst Thomas Mann hätte super viel Stoff um Bücher zu schreiben, Nach den Bekanntnissen des Hochstaplers Felix Krull hätte er sich wohl Charlie Lauterbach zur Brust genommen.
Carlos, wenn du Querdenker wie Kopernikus, Freud und Darwin mit den heutigen, sich selbst ernanntenQuerdenkern auf eine Stufe stellst, dann fällt mir definitiv nichts mehr ein!
Das ist, als stellst du Dieter Bohlen und Caruso auf eine Stufe - beide waren/sind Sänger.
Es heißt nicht umsonst, "Deutschland das Land der Dichter und Denker, zum Land der nicht ganz dichten Querdenker".
run*3 , Lauterbach werden sie irgendwann einsperren. Charly hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Person einer nicht so rühmlichen Zeit , die zu 2 Weltkriegen geführt hat. Querdenker sehe ich eigentlich eher positiv und nützlich, VT ist eine andere Geschichte. Dazu- füge ich mal ein.
Etwas Schillerndes macht den Begriff des Querdenkens aus. Negativ wird er oft gewertet, weil Querdenken etwas von Störung des normalen Betriebes, sogar etwas von Sabotage hat. Die Bezeichnungen "Quertreiber" und "Querschläger" liegen nicht fern. Positiv wird der Begriff bewertet, weil Neues im Denken oft nur entstehen kann, indem man sich von den Routinen befreit und im Zweifel quer zu den herrschenden Grundüberzeugungen zu denken beginnt. Dann kann der Begriff sogar etwas Heroisches annehmen. Querdenker können leicht nerven. Querdenken ist aber oft nötig, um einen Gegenstand aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Insofern liegen Ablehnung und Bewunderung im Zusammenhang mit Querdenkern nahe beieinander.
Hätte der Astronom Nikolaus Kopernikus nicht quer zu den Lehren seiner Zeit gedacht, hätte er die berühmte kopernikanische Wende unseres Weltbildes nicht einleiten können, die die Sonne an die Stelle der Erde und somit ins Zentrum unseres Planetensystems rückte. Hätte Sigmund Freud das Seelenleben des Menschen nicht anders durchleuchtet, als es die bürgerlichen Konventionen vorschrieben, möglicherweise würde man immer noch glauben, das Ich sei Herr im eigenen Haus. Und hätte Charles Darwin nicht quer zur biblischen Schöpfungsgeschichte geforscht, hätte er kaum seine Theorie von der Evolution der Arten entwickeln können.
Querdenker wie Kopernikus, Freud und Darwin werden heute als Begründer unseres modernen Weltbildes gesehen. Da sie quer zu den Dogmen ihrer jeweiligen Zeit standen, hatten sie allerdings mit Ablehnung und Anfeindungen zu kämpfen. Davon kommt aber auch die Aura und die Würde, die das Querdenken nicht selten genießt. Man hat inzwischen gelernt, dass es, um zur Wahrheit zu gelangen, Querdenker geben muss, die dem Augenschein und dem alltäglichen Denken misstrauen. Nicht das Thomas und Thorsten doch noch die Seiten wechseln.
Tja Carlos,
um Spahn mache ich mir keine Sorgen, der ist Profi genug, um sich auch in der neuen Bundesregierung angemessen in Szene zu setzen. Lauterbach tingelt noch eine Weile durchs Land und bleibt dir somit erhalten. Wieler, mein persönlicher Eindruck, wird lautlos aus dem Licht der Öffentlichkeit verschwinden und damit überhaupt kein Problem haben.
Mehr Sorgen mache ich mir um die Querdenker-Führer. Wie werden Ballweg und Reitschuster zukünftig ihre AFD Kunden bei der Stange halten und Geldmittel akquirieren? Wahrscheinlich bleiben sie bei ihrer Linie und sind einfach gegen alles, auch wenn dies impliziert, dass sie sich damit gegen ihr eigenen Forderungen aus der Vergangenheit stellen. Der denkende Mensch ändert halt seine Meinung. Je größer die Wende, desto querer das Denken ;-)
Heiko Maas und Ziemiak (Generalsekretär CDU) fordern die Aufhebung aller Coronaeinschränkungen. Sobald alle ein Impfangebot erhalten haben, gibt es keine weitere gesetzliche Rechtfertigung für Massnahmen (wenn es je welche gab). Daneben gibt es natürlich weitere Stimmen von CDU-Politikern und der FDP. Es wird also so langsam Ernst mit der Aufhebung des Coronanotstandes. Im Ausland wird das sowieso schon länger praktiziert, nur der Deutsche macht munter weiter mit testen, Masken tragen ... Was wird aus Lauterbach, wenn er wieder in sein Kämmerchen zurück muss und nicht mehr vor die Kamera darf. Oder Spahn das driste Dasein eines im Hintergrund operierenden Minister fristen wird. Wieler wird vermutlich seine Karriere als Zahlenvorleser gar auf dem Höhepunkt beenden. Aber was passiert mit den vielen Deutschen, die sich gerne bevormunden lassen und sich gerne von der Panik und dem Alarmismus anstecken gelassen haben. In keinem anderen Land dürfte Corona-Orakel Lauterbach die Fernsehbilder bestimmen. Er soll schon das griechische Alphabet genüßlich singend die zukünftigen Warnungen sich vorgestellt haben und jetzt das. Dabei scheint Delta jetzt wirklich exponentielles Wachstum zu erzeugen (was ja immer fälschlicherweise behauptet wurde), aber halt mit wenig schwierigen Verläufen. Kann der Vollkaskostaat Deutschland seine Schafe alleine laufen lassen ? Wer kann denn noch Eigenverantwortung ? In der Grenzregion zu den Niederlanden gab es eine Umfrage. In der deutschen Stadt möchten über 60% die Masken weiter tragen, in NL möchten 85% die Masken endlich loswerden ( im Übrigen gibt es in NL keine Maskenpflicht mehr). Jedes Volk verdient seinen Chefvirulogen-es ist kein Zufall das Weltuntergangscharlie uns Deutsche so viel Panik, Angst und Alarmismus eingejagt hat. Helge Braun und Altmayer repräsentieren auch einen immer größer werdenden Teil der Bevölkerung. Es wird Zeit das sich was dreht in diesem Land.
Thomas,
„Das schöne ist doch, das jeder die Wahl hat zwischen Impfung und Infektion, denn das wir uns mit dem Virus arrangieren müssen steht ausser Frage.“
Das Schöne ist, dass ich keine Impfung brauche, und vor einer Infektion, die meistens nur ein positiver PCR-Test ohne Symptome ist, keine Angst habe. Mein Immunsystem kennt längst Corona-Viren und kann die bekämpfen. Dass diese Viren bleiben werden, stört mich genauso viel oder genauso wenig wie in den Jahrzehnten vorher.
Der beste Schutz: Ein gesunder Lebensstil.
Thomas,
ich habe noch nie gehört und bin jetzt sehr überrascht, dass man es dem Sterbenden ansieht, dass er an Covid-19 stirbt. Mich würde wirklich interessieren, wie man das merkt, wenn man anwesend ist.