Forum: Infektion & Prävention - Corona - Überwachen, Testen und Impfen forever
"Vielleicht findet man hier die Gründe für die "schlechte Behandlung"."
Du meinst also schlechter Journalismus rechtfertigt Gewalt, Tritte, Schläge, Beleidigungen und Beschimpfungen gegen die Journalisten? Und trifft es dann auch die "Richtigen"? Also die, die im Vorfeld durch schlechte/schlampgie Berichtersatattung aufgefallen sind? Oder können unsere ach-so-selber-denkenden-Querdenker hier nicht nachdenken und differenzieren?
Vielleicht findet man die Gründe auch einfach in einer nur allzu gewaltbreiten und agressiven Szene, die weder Fakten noch Kritik zugänglich ist und die sich darin gefällt, gegen das vermeintliche "Establishment" zu agitieren und gewaltsam zu agieren?
Aber hast Recht. Müssen wir nicht diskutieren.
Im Gegensatz zu Deutschland führt Dänemark eine Studie durch und hebt die Maskenpflicht ein Jahr früher auf als Deutschland.....
Ja, sicher, aber Dir das mal anzusehen, schadet bestimmt auch nicht
Vielleicht findet man hier die Gründe für die "schlechte Behandlung".
Nö, will ich nicht diskutieren.
Moin Sabine.
"Für Thorsten zu "im Ranking abgerutscht"
Qualitätsdefizite im Corona-Journalismus
Eine kommentierte Fallsammlung"
Ja und?
Kontext beachten!! Ich schrieb:
Deutschland ist im Ranking um Pressefreiheit das dritte Jahr in Folge abgerutscht!
Dabei handelt es sich um ein Ranking, wie sicher und ungefährdet Journalisten ihrer Arbeit nachgehen können und Informationen (z.B. von offiziellen Stellen per Infromationsfreiheitsgesetz) bekommen können. Wenn du ein internationales Ranking in bezug auf journalistische Qualität diskutieren möchtest, können wir das gerne machen. Ab das wäre dann ein anderes Thema.
"„Insgesamt lässt sich die Effektivität von einzelnen Maßnahmen (z. B. Maskengebote) nicht isoliert überprüfen, sondern nur im Zusammenwirken mit den zum Zeitpunkt der jeweiligen Untersuchung getroffenen anderen Maßnahmen.“
Stellungnahme des Gesundheitsministerium"
Und wo ist jetzt in dieser Aussage der Fehler? Der Skandal?
Gab es zu irgendeinem Zeitpunkt während der Corona Pandemie eine Phase, in der Maskentragen die einzige, isolierte Maßnahme war?
Davon unbenommen gibt es natürlich eine Reihen an Studien, die sehr wohl eine Schutzwirkung von Masken belegte haben. Es gab sogar Laborexperimente mit gezielten Anordnungen.
z.B.:
https://www.ds.mpg.de/3822295/211202_upperbound_infections
Was davon dem Gesundheitsministerium wie weit bekannt ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Und dann ist da natürlich noch die Frage: Wirksam bei Corona (oder ählichen) Pndemienen, oder ganz allgemein?
Es gibt z.B. eine seit 2008 mehrmals fortgeschriebene Metaanalyse, die immer mal wieder zu anderen Ergebnissen kommt. Mal heißt es "[Masken] können bei der Eindämmung von Atemwegsvirus-Epidemien oder auf Krankenstationen wirksam sein", mal heißt es "[das Tragen von Masken macht] wahrscheinlich wenig oder keinen Unterschied". Spannenderweise warenen die Autoren selbst vor Überinterpretation und verschiedenen Fehlerquellen.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-masken-nutzen-infektion-100.html
Es ist natürlich zu beanstanden, wenn das Gesundheitsministerium hier scheinbar nicht informeirt ist. Das ist aber noch lange kein Beleg für die Unwirksamkeit von (FFP2) Masken.
Vielleicht kann auch mal jemand sowohl die Anfrage von Kubicki, als auch die Antwort des Gesundheitsministeriums im Wortlaut verlinken. Dann könnte man sich wenigstens mal anschauen,WAS da tatsächlich gefragt wurde und wie die Antwort genau darauf aussah. Wenn Bild Gänsfüschen um einen Textblock setzt, muss das noch lange nicht ein korrekt wiedergegebenes Zitat sein; von einem bei BILD nicht unüblichen herausreißen aus dem Kontext ganz zu schweigen.
Für Thorsten zu "im Ranking abgerutscht"
Qualitätsdefizite im Corona-Journalismus
Eine kommentierte Fallsammlung
researchgate.net
Thomas, dann weißt du mehr als das Gesundheitsministerium, wenn es wirklich Studien gäbe, die eindeutig beweisen würden, dass Masken einen deutlichen Nutzen haben oder hätten, meinst du nicht, dass das Gesundheitsministerium diese Studien nicht nutzen würde, um sagen zu können, alleine das Maskengebot kann eine Übertragung von Coronaviren verhindern? Es kann also keine eindeutigen Studien geben.
LG Angela.
Stellungnahme des Gesundheitsministerium
"Die Bildzeitung hat darüber berichtet"
Die Bild-"Zeitung" ist eigentlich gar keine Zeitung. Und die Bild hat schon über vieles berichtet; auch viel Falsches, Erfundenes, Verfälschtes. Wenn es in der Bild steht, würde ich auf jeden Fall nach einer Bestätigung einer echten Zeitung /verlässlicheren Quelle suchen.
Wann immer von Lügenpressedie Rede ist, bei Bild würde ich das sogar mitgehen.
...und täglich grüßt das Murmeltier!
Wie oft wurde hier schon die Wirksamkeit der Masken belegt? Zig mal! Die Studienlage ist da wirklich eindeutig!
Eine Frage: Warum stellen hier bestimmte Personen immer wieder die selben Fragen...seid ihr so vergesslich? Eigenartig...