Forum: Infektion & Prävention - Corona - Überwachen, Testen und Impfen forever
Thomas, gestern wurde das Thema China bei Lanz angesprochen. Die ARD China-Korrespondentin war zugeschaltet und hat von den Protesten erzählt. Lanz fragte dann warum sie nicht einfach eine allgemeine Impfpflicht für alle Chinesen beschließen würden. Viele Chinesen sind wohl unzureichend geimpft. Simple Antwort - eine Impfpflicht ist in China trotz des politischen Systems nicht durchsetzbar. Bei uns kam es doch bzgl. Impfpflicht sogar zur Abstimmung im Bundestag ,wenn ich mich richtig erinnere. So ganz locker waren die Maßnahmen nicht. Insofern war ich immer gegen das Einsperren , Schließung Kindergärten, Diskriminierung von Ungeimpften, etc. Freiheit ging mit immer vor staatlichen Eingriffen. China ist doch ein Alptraum mit den omnipräsenten Kameras. Ich finde es auch im Nachhinein schon krass, dass man als Maßnahmengegner in die rechte Ecke gestellt wurde. Heute ist man schlauer. Die Schließung der Kindergärten hatte keine Nutzen und heute sieht man die Schäden. Die Kinderkliniken sind überfüllt mit RSV infizierten Kindern. Im öffentlich rechtlichen Staatsfernsehen wurde darüber berichtet. Ursache ist das schlechte Immunsystem der Kinder aufgrund der Coronamaßnahmen. Nicht nur kein Nutzen, sondern Schäden aufgrund von staatlichen eingriffen. Die soziale Komponente müsste man auch noch einbeziehen - keine Spielfreunde, soziales Umfeld, etc. Im Nachhinein war die Kritik absolut berechtigt. Und Kritik ist weiter berechtigt. Unsere Nancy Facer reist mit ihrer Onelovebinde nach Katar und am nächsten Tag bestellt Germoney Flüssikgas für 20 Jahre. Der Robert schaltet bei uns die KKW ab und wir kaufen Atomstrom aus Frankreich. Dasselbe machen wir mit Frackinggas. Nie war die Politik verlogener und widersprüchlicher als heute. Die Doppelmoral müsste doch jedem aufstoßen. Lautie erwähne ich mal nicht. Wie schafft man es diese ganze schäbige Politik nicht kritisch zu sehen. Was Corona betrifft, habe ich auch kein Vertrauen zu den Politikern. Ich kann jeden verstehen der sich nicht impfen lässt. Damit bewerte ich nicht die Sinnhaftigkeit der Impfung, aber den Politikern zu vertrauen halte ich mittlerweile für sehr naiv.
Nein Thomas, 2G finde ich nicht gemäßigt, aber es hat keinen Sinn an der Stelle weiter zu diskutieren.
Angela, ich war auch nicht in China und ich war auch kein Verschwörie, trotzdem kann beurteilen, dass z.B. die Situation bis heute in China das Extrem schlechthin ist. 2G ist/war dagegen gemäßigt.
Thomas du solltest nicht über etwas schreiben, was du nicht erlebt hast. Du warst und bist geimpft.
Angela, 2G ein extremer Rand? Das was in China abläuft, da werdenden Menschein ihren Häusern verbarrikadiert, ganze Stadteile werden abgeriegelt, wenn es im Haus brennt, kommen die nicht einmal raus, das ist der extreme Rand, aber sicher nicht 2G!
Die andere Seite sind diejenigen, die am liebsten alles als Hirngespinst sehen und am liebsten alles hätten weiterlaufen lassen, das ist der andere extreme Rand!
Angela, 2G ein extremer Rand? Das was in China abläuft, da werdenden Menschein ihren Häusern verbarrikadiert, ganze Stadteile werden abgeriegelt, wenn es im Haus brennt, kommen die nicht einmal raus, das ist der extreme Rand, aber sicher nicht 2G!
Die andere Seite sind diejenigen, die am liebsten alles als Hirngespinst sehen und am liebsten alles hätten weiterlaufen lassen, das ist der andere extreme Rand!
Thomas 2G im letzten Winter war am extremen Rand. Das werde ich nie vergessen. Dieser Stachel sitzt wirklich tief.
Carlos, worauf ich hinaus will, 0 COVID hat sich als falsch erwiesen. Diese Extremform würde bei uns vermieden, genauso, wie die andere Seite der Extreme, Stichwort Verschwöries.
So gesehen, hat sich die Demokratie in der Bekämpfung, als besser erwiesen. Aber eigentlich ist es doch immer so, in der Mitte liegt das Optimum, nicht am extremen Rand.
Na ja Thomas, in China werden extreme Auswüchse wie Null-Covid-Wahnsinn auch ggfls. verhindert (wenn die Demos Wirkung haben). Bei uns sitzen erschrenckenderweise Leute, die Null-Covid vertreten haben , im Expertenrat ( Melanie "die Wissenschaft" Brinkmann ). In Germoney fehlt eine kritische Presse. Es gibt überwiegend Regierungsnachrichten. Problematisch sehe ich mittlerweile den Mangel an guten Politikern. Die guten Leute gehen in die Wirtschaft oder ins Ausland. Übrig bleiben Leute wie Ricarda Lang oder Kinderbuchautoren übernehmen das Wirtschaftsministerium, Kindergärtnerin Lambrecht wird VM und Apokalyptiker werden GM. Die Ausgaben für Berater fressen mittlerweile einen Großteil des BSP auf. Ob die Demokratie durch die Coronapolitik gestärkt heraus gekommen ist, weiß ich nicht. Man merkt es ja hier an der Spaltung. Der Stachel der Ungeimpften aufgrund der "wir bleiben draußen Politik" scheint doch sehr tief zu sitzen. Viele Maßnahmen stellten sich im Nachhinein als verfassungswidrig dar.
Ich lach mich schlapp.