Forum: Infektion & Prävention - Corona - PCR-Test
Hallo - super vielen, vielen Dank für eure Tipps!
Hallo Nina,
heute im Coronaausschuss ab 13 Uhr: 3G am Arbeitsplatz und Impfpflicht in Österreich
Hallo Nina,
zu Deiner Frage kannst Du Dir das Video
„3G - Gehört der Test zur Arbeitszeit?“
vom „Fernsehanwalt“ anschauen.
@georg- das wäre der Hammer! Das Gute dabei ist: ich habe wahnsinnig viele Gleichgesinnte getroffen. Das ist ein Gutes Gefühl ???? und an einigen Stellen konntenich helfen ( mit Tipps zu Formularen) und ich habe ebenfalls gute Hinweise bekommen: nämlich, dass der Arbeitgeber die Tests bezahlen muss. Das tut er jetzt auch. Ich finde es Wahnsinn, dass täglich getestet werden muss und bei den anderen Gruppen gar nicht. Des Weiteren ist der Arbeitsschutz auf der Arbeit doch eh umgesetzt, da frage ich mich, wie weit ich rennen muss, um noch einen Virus zu erwischen. Wenn die Infektionsgefahr am Arbeitsplatz so hoch ist, puh.
„aber der Rahmen ist nun mal so geschaffen. Impflicht durch die Hintertür.“
Stell Dir vor, es ist ….., und keiner macht mit.
Guten Morgen - lieben Dank!
Guten Morgen,
die gesetzliche Grundlage hierfür wurde letzte Woche geschaffen. Arbeitgeber sind demnach verpflichtet 3G am Arbeitsplatz umzusetzen. Wenn dein AG kein Personal für die Testung vor Ort abstellen möchte, steht ihm das natürlich frei. Weshalb sollte er zusätzliche Personalkosten in Kauf nehmen - wenn sich jeder Impfen lassen kann? Selbes gilt für die Arbeitszeit. Wann würde diese beginnen? Ab Haustüre, ab Ankunft im Test Center oder ab der Testung? Kosten die der AG tragen muss obwohl andere Möglichkeiten bestehen.
Es ist nicht wirklich schön und auch unbequem - aber der Rahmen ist nun mal so geschaffen. Impflicht durch die Hintertür. Siehe auch keine Lohnfortzahlung bei ungeimpften in Quarantäne.
Bei uns dürfen Externe - wozu du ja als selbsttägige zählst - nur noch mit 2G rein. Auch dieses Recht hat das Unternehmen.
VG, Eva
Sorry Teilfragen
davon abgesehen sind sämtliche Arbeitsschutz Konzepte umgesetzt ( bin selbst tätig) und die zehn Kollegen, die vor Ort sind, können in einem Riesen Gebäude jeweils mindestens ( wenn sie Sich teilen könnten mehr) Büros besetzen und jeder seine eigene Toilette benutzen :-) weshalb dann so eine harte Regelung gemacht wird, ist mir schleierhaft und wurde mir nur mit: wir können anders, müssen aber nicht entgegnet.
Hi Thomas, danke dir schon mal. nun, das man überhaupt etwas vorzeigen muss, ist scheisse. Der AG könnte es ja anders regeln, tut er aber nicht. Somit bestimmt er ja über den Zeitrahmen, den man aufwenden muss und das ist schon echt krass. Was ist mit den anderen Zeilfrahen?
Guten Morgen Nina, ich würde sagen, Testung ist Freizeit. Stell dir vor, dein geimpfter Kollege steht im 8h auf der Matte und du bist um 8h im Testzentrum, kommst entsprechend später.
Dein geimpfter Kollege, der vorher vielleicht 2 Std zum Impfen anstand, bekommt das auch nicht als Arbeitszeit gutgeschrieben.