Forum: Infektion & Prävention - Corona und Gewalt
Liebe Foristen,
dieses sehr kurze Video des Wiener Psychiaters Raphael Bonelli :
"Über Polizeigewalt und Medien: "Die Entwicklung macht mich nachdenklich"
gehört unbedingt zu diesem Beitrag.
LG, Albrecht
Hallo Franz,
"Solange keine Beweise vorliegen und in einer Gerichtsverhandlung geklärt sind, ist jede Behauptung eine Verleumdung."
da solltest du dich aber erst mal über die Bedeutung des Begriffs "Verleumdung" informieren.
Und ich hoffe, du legst diese Maßstäbe auch genauso konsequente an die Theorien und Aussagen der Corona-Leugner, Covidioten oder wie man sie sonst betiteln möge an.
Nehme ich da ein leichte Gereiztheit in deinem Ausdruck wahr?
LG
Thorsten
PS: Um Misverständnissen vorzubeugen: Das letzte ist eine Frage und keine Behauptung ;-)
St., wo bin ich am beschimpfen? Ich habe sogar das Wort Covidiot vermieden und durch das sachlicher "Coronaverharmloser" ersetzt.
Franz,so weit ich mich erinnern kann, hörte ich noch nie von einem falschen Bekennerschreiben. Deine Vermutung ist extrem unwahrscheinlich.
St. Schildere uns doch mal deine Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus.
Ohne Worte...
Schade, STW.
"Mensch, was Du so alles weisst! Und wie sicher Du Dir bist!
Ich bin stark beeindruckt und verstumme."
Ich hätte wenigstens einen ernst gemeinten Versuch erwartet, meine Ansichten mit gegenteileigen Fakten ins Wanken zu bringen.
"Den Eingang zum Altersheim werde ich verbarrikadieren und Leute ohne Maske werde ich bedrohen, anzeigen und dafuer sorgen, dass die sofort suspendiert werden."
Ich bin mir nicht sicher, ob das Übertragen der Covidioten-Gewalt auf die andere Seite eine wirklich zielführende Strategie sein kann. Aber vielleicht magst uns ja dann davon berichten.
"Wenn ich noch einmal ein spielendes Kind draussen erwische, dann sende ich den Eltern die Polizei."
Hier sei angemerkt, dass nach meinem Kenntnissstand Kinder bis 6 Jahren von der Maskenpflicht ausgenommen sind. Sollte sich das zwischenzeitlich geändert haben wäre ich für eine entsprechende Quelle dankbar.
"Und alle, die sich weigern, meiner Meinung zu sein, werde ich oeffentlich denunzieren und als Extremisten abstempeln - schliesslich muss die Mehrheit stark sein gegen solche gefaehrlichen Stroemungen, die irgenetwas von Freiheit faseln - diese Spinner! "
Den Aufwand muss man gar nicht beteiben. Halte ihnen einfach deine neu gewonnen und belegbaren Erkenntnisse unter die unverhüllte Nase, dann diskreditieren sich diese "Spinner", wie du sie nennst, von ganz alleine.
Viel Erfolg auf deinem neuen Weg.
LG
Thorsten
Warum erstaunt es mich nicht, aus dem Mund eines Coronaverharmlosers so eine Meinung zu hören, wenn es um die gegenteilige Sichtweise geht. Auch hier: Gleich wieder aggressives, polemische und gewaltorientiertes Handeln.
Offenbar ist es so, dass die Corona"leugner"-Seite eher zur Gewalt neigt, die "Mainstreamseite" eher bedacht vorgeht.
Extremes Denken gleich extremes Handeln. Von Ausgewogenheit keine Spur! Kein Wunder, bei der Extremistenzusammensetzung der "Leugner"...Reichsbürger, Rechtsextreme, Impfextremiker etc.
- Haben wir noch kein entsprechend ansteigendes Influenza-, Grippe-, Erkältungs-, Grippaler-Infekt-Geschenen
- Haben Coranaviren daran nur einen geringen Anteil (ca. 4-6%)
- Müsste der PCR Test in nennenswertem Umfang auf Nicht-Sars-Cov-2 Coronaviren ansprechen (tut er nicht).
- War deine Aussage: "Herbst -> Erkaeltungswelle - hiess frueher Grippe"
Mensch, was Du so alles weisst! Und wie sicher Du Dir bist!
Ich bin stark beeindruckt und verstumme. Ich werde mein intuitives Gefuehl, dass hier etwas nicht stimmt, deutlich re-kalibrieren muessen und mich vorsichtshalber schon einmal fuer die Impfung anmelden! Evtl. sogar als Proband um mich nuetzlich zu machen! Auf alle Faelle werd ich jetzt mehr ARD und ZDF konsumieren und eigene Nachforschungen vermeiden. Ich werde Nachbarn anzeigen, die Feste feiern und sich mit Ihrer Oma treffen. Den Eingang zum Altersheim werde ich verbarrikadieren und Leute ohne Maske werde ich bedrohen, anzeigen und dafuer sorgen, dass die sofort suspendiert werden. Wenn ich noch einmal ein spielendes Kind draussen erwische, dann sende ich den Eltern die Polizei. Und alle, die sich weigern, meiner Meinung zu sein, werde ich oeffentlich denunzieren und als Extremisten abstempeln - schliesslich muss die Mehrheit stark sein gegen solche gefaehrlichen Stroemungen, die irgenetwas von Freiheit faseln - diese Spinner!
Eine sehr nachdenklich stimmende Kolumne von Sascha Lobo:
"pandemische Echtzeitradikalisierung
Sie lässt sich nicht nur an solchen Situationen erkennen, sondern auch an den Leitfiguren der Szene.
Bereits im August hatte der Antisemit, vegane Koch und QAnon-Markenbotschafter Attila Hildmann den Pergamonaltar auf der Berliner Museumsinsel als Thron des Satans bezeichnet. Dort würden Kinder geopfert. Angela Merkel wohnt gegenüber, das muss als finale Beweisführung reichen. Anfang Oktober wurde ein Anschlag auf rund 70 dortige Kunstwerke verübt, darunter auf den Altar, der zum Weltkulturerbe gehört.
Auf das Robert Koch-Institut wurde am 25. Oktober ein Brandattentat verübt. Es existiert ein Screenshot, wohl aus Attila Hildmanns Telegram-Kanal, auf dem einige Wochen zuvor die Worte zu lesen waren: "Ach, mal angenommen, das RKI würde nieder[brennen] Wie gut würden wir in dieser Nacht wohl schlafen???". Um das Ausmaß der Radikalisierung etwas plastischer zu machen: Hildmann warnt inzwischen vor der "Auslöschung der arischen Rasse"."
Man sollte sich durchaus auch mal Gedanken mach mit wem man sich auf Demos gemein macht und gesinnungsmäß ins Bett steigt. Wenn ich mich neben die Steinewerfer, Treter, Spucker und Gröler stelle, muss ich mich nicht wundern, wenn eins mit dem Wasserwerfer übergebrate bekomme (soweit sind wir zum Glück noch nicht).
Und man sollte sich überlegen, ob es nicht vielleicht mal angebracht wäre, sich von der einen oder annderen Sichtweise und Aktion klar zu distanzieren, wenn man nicht Gefahr laufen will, mit dem randalierenden Pöbel in einen Topf geworfen zu werden. Womit wir auch mal wieder beim "gewähren lassen" (= jemandes Tun geduldig oder gleichgültig zusehen und ihn nicht hindern) wären.
LG
Thorsten