Forum: Infektion & Prävention - Corona und Gewalt
Tja Thomas. Und dann gibt es noch die, die vielleicht, möglicherweise, eventuell solchen Anfeindungen widersprechen würden, die Protagonisten aber trotz Widerspruchs gewähren lassen würden (geduldig oder gleichgültig zusehen und ihn nicht hindern). Weil ungebürhliche Wortwahl...
Hi Thorsten,
"Ja, weil es mit Empfehlungen eben leider nicht getan war"
Ach - hat man das versucht?! Hab ich tatsaechlich verpasst! In meiner Welt gab' s gleich Lockdown und Haue bei Nichtgehorsam!
"Wo Einsicht scheitert bleibt nur noch Zwang" - Oh ha. Ich hoffe, Du hast keine Kinder!
Was die StVO betrifft: Das ist vor allem ein Regelwerk. Natuerlich braucht man Regeln. Diese Regeln kann man nach Absicht oder nach Wort des Gesetzes durchsetzen. Praktisch ergibt sich dadurch ein Riesen-Unterschied: Blitzer auf der Strasse vor der Schule unterstreichen die Absicht: Fahrt langsam und gefaehrdet Niemanden. Blitzer auf der Autobahn- wo normalerweise kein Limit ist- aber ploetzlich ein 120 Schild steht, sind zwar nach Wort des Gesetzes durchsetzbar, deshalb trotzdem moralisch voellig daneben.
Ist man allein im Laden und der Verkaeufer hinter seinem Plexiglass, selbst keine Maske tragend, fordert auf dass man eine Maske tragen soll - ist das nach dem Wort des Gesetzes zwar durchsetzbar aber trotzdem wird die Absicht des Gesetzes voellig verfehlt. Stattdessen wird eine Atmosphaere der Feindseeligkeit geschuert.
"es überleben diejenigen, die am besten an ihre Umgebung angepasst sind."
Und wenn sich die Umgebung(sbedingungen) ändern, bleiben halt wieder einige auf der Strecke...
Es weiß nur nicht jeder im Vorfeld, ob er dazu gehört oder nicht.
LG Thorsten
Hallo STW,
"mit Aufklaerung und freundlichen Hinweisen. Aber nein - Gesetze mussten her und Bussgelder."
Ja, weil es mit Empfehlungen eben leider nicht getan war. Da, wo das Notwendige nicht durch Empfehlungen und Appell erreicht werden kann, hilft dann nur noch Gesetz und Vorschrift . Wo Einsicht scheitert bleibt nur noch Zwang.
Sonst bräuchten wir auch keine StvO.
LG Thorsten
Hallo Thomas,
"Die fittesten überlebten!"
Das ist leider ein weitverbreiteter Übersetzungsfehler dessen, was Charles Dawin mit " survival of the fittest" meinte: es überleben diejenigen, die am besten an ihre Umgebung angepasst sind.
LG, Albrecht
Franz, zu deiner Frage, warum wir noch nicht ausgestorben sind: Die fittesten überlebten! Gehörst du zu den fittesten?
Toller Beitrag hierzu vom Wiener Psychiater Prof. Bonelli:
„Corona Aktuell: Wie DER SPIEGEL zur Eskalation des Masken-Streits beiträgt! (Raphael Bonelli)“
Dauert 52 Min., aber rentiert sich. Auf jeden Fall ab Min. 10:00. Musst ja nicht die fast 2.400 Kommentare lesen …
Verursacht wird diese Gewalt durch die Angst- und Panikmache von Merkel, Wieler, Drosten, Spahn, Söder und Co.
Diejenigen, die auf diese Panikmache hereinfallen, haben natürlich Angst vor Menschen, die keine Maske aufhaben, denn sie könnten ja sterben. Ist eigentlich verständlich, wenn man nur ARD und ZDF sieht. Aber fragen die sich nie, warum der Mensch entstehen konnte und nicht schon längst ausgerottet ist, denn Viren gibt es schon immer. Ach so, ihnen wird ja eingetrichtert, dass es ein neuartiges Killervirus ist.
Und auf der anderen Seite stehen Menschen, die das böse Spiel längst durchschaut haben und wissen, dass sie nur ihr Immunsystem stärken müssen, oder Menschen, die aus verschiedenen Gründen keine Maske tragen können.
Einen Maskenverweigerer wird es kaum stören, wenn jemand eine Maske trägt, deshalb wird vom Verweigerer in der Regel keine Gewalt ausgehen.
Thomas, kein Maskenträger will Krieg?