Forum: Infektion & Prävention - Glukosespitzen
Die Frage warum der BZ Wert nüchtern so hoch ist, ja eine ärztliche Antwort wäre angebracht gewesen. Auch die örtliche Diabetische Praxis gibt mir leider darauf keine Antwort.
Auf der Seite von edubily hab ich nun vieles vom Hungerdiabetes "physiologische Insulinresitenz" gelesen.
U.a. den Tipp Abends etwas Alkohol zu trinken. Nun hab ich das Experiment versucht. 0,15L Wein getrunken. Gegessen aber ab 15Uhr nichts mehr.
Und der BZ Wert war dann Morgens 89mg/dl. Dieser Wert war schon Jahre nicht mehr so tief.
Wer kann den Zusammenhang erklären- denn es ist ja nicht gut mit Alkohol zu "heilen" arbeiten.
Welche " Ernährungsfehler" begehe ich- zu langes Intervallfasten. Zu wenig Kohlehydrate oder zu viele Nüsse und damit zu viele Fette?
Es wurde kein Blutzuckerwert nüchtern in der Praxis direkt abgenommen, bestimmt- erst im Labor der HbA1C bestimmt.
Was sagte denn der Doc zu dem hohen Nüchternzucker?
Der nüchtern Blutzuckerspiegel ist seit Jahren hoch- um die 100.
Hier beim Doc wurde dann der erste HbA1C mit 5,8 = Prädiabetes festgestellt- aber auch ein Insulinwert von 3,8.
Lob vom Doc dafür- aber auch die Anmerkung warum der BZ so hoch ist.
Das "Problem" ist geblieben, Insulin 3,8 aber BZ 100. Trotz Intervalfasten, tägliches Laufen, Ernährung und Gewichtsabnahme.
Gut der HbA1C ist auf 5,6 langfristig gefallen- immerhin ein kleiner Erfolg.
Ein tiefer Insulinspiegel sagt was aus- genügend BZ vorhanden(was ja auch nüchtern stimmt) keine Produktion in der Bauchspeicheldrüse- oder eben der Randle Zyklus. Der erklärt plausibel die Verstoffwechselung von Fettsäuren in den Zellen und die daraus resultierenden hohen BZ Werte.
Nur warum die hohen BZ werte- nüchtern?
Roger, wäre die Ursache die Gluconeogenese, dann wären wir aber bei einer pyhsiologischen IR. In dem Moment, in dem zur Glyconeogenese gegriffen wird, wird die Insulinsensitivität herabgesetzt...oder liege ich da falsch?
Selbst eine fettreiche Mahlzeit ohne Khs setzt die Sensitivität kurzfristig herauf. Vielleicht liege ich falsch, aber eigentlich soll der Stoffwechsel bei Glucosemangel automatisch die Wirkung und den Ausstoß von Insulin reduzieren um Glucose zu sparen, später kommt die Eigenproduktion über Aminosäuren hinzu, die Gluconeogenese.
Weiss jemand genaues darüber, ab wann und über welche Mechanismen die physiologische IR eingeläutet wird?
Hallo waleit,
auch ich kann mir keinen Prädiabetes vorstellen und vermute Eiweißpräparate als Ursache (Gluconeogenese). Vielleicht kannst Du am Tag vor der Messung mit den Eiweißpräparaten pausieren und wenn der Nüchternzucker gesunken ist, wird durch die morgentlichen Aktivitäten Glucose in der Leber produziert (Gluconeogenese). Viele Grüße!
Roger
Bei einem Basalinsulin von 3.8 (homa 1.0), liegt weder eine pathologische, noch eine physiologische IR vor.
Suche dir doch einen Ernährungsmediziner. Von denen gibt es inzwischen einige. Die gehen auch präventiv vor! Oder einen Arzt, der ganzheitlich arbeitet. Ernährungsmediziner haben in der Regel auch eine Kassenzulassung, die Ganzheitlichen arbeiten gern mit Privatpatienten.
Was die Messunterschiede betrifft, 10 bis 15% sind schon möglich. Hab ich jetzt erfahren.
Je nach Labor oder Blutzuckermessgerät. Selbst geprüfte Geräte in Praxen!
Außer NEM`s nehme ich keine Medikamente.
Es ist in der Schulmedizin nicht einfach, Ärzte zu finden die vorbeugend aktiv sind.
Eher ist es ja so, Krankheit diagnostizieren und dann anhand der Leitlinien Medikamente verordnen!
Da hatte ich schon Glück, das mir der Homa Test von der Krankenkasse bezahlt wurde.
Auf der Seite von Chris Michalk edubily ist Low (No) Carb beschrieben. Ob eine physiologische Insulinresistenz bei mir vorliegt ist nur eine Vermutung- wäre aber noch die harmlose Variante der Blutzuckerhöhe.
Nüchterninsulin von 3.6 ist schon mal super. Die anderen Werte sind auch ok, der Nüchternzucker ist tatsächlich etwas zu hoch. Zu welcher Uhrzeit hast du gemessen? Messwerte können sich von Labor zu Labor unterscheiden. Ich hatte es mit einer Blutprobe beim Cholesterin. Dieselbe Probe in 2 Labore. Das eine misst ein LDL von 89, das andere misst 75
LDL 105, nimmst du Statine?