Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Hallo Frau S.H.,
" Kinder ganz furchtbar - ohne Kommentar!"
Was ist so furchtbar?
Dass auch Kinder an Corona sterben? D'accord.
Dass das um den Faktor >25 vermeidbar wäre? D'acord.
"[...] Personen, die sich [...] austauschen möchten und SELBSTVERANTWORTUNG tragen wollen."
Natürlich kann und soll jeder eigenverantwortlich für sich entscheiden, ob er sich impfen lassen möchte oder nicht. Verzerrte und/oder falsche Darstellung von Risiken gehöhren für mich aber nicht dazu. Das hat weder etwas mit Eigenverantwortung im Speziellen, noch mit Verantwortung im Allgemeinen zu tun.
"So viele Menschen sind im letzten Jahr an Herz-Kreislauferkrankungen/Krebs/Atemwegserkrankungen gestorben:
331.200 Herz-Kreis-Erkrankungen
231.300 Krebs
67.000 Atemwegserkrankungen!"
Bei Herzkreislauf-Erkrankungen und Krebs ist zu berücksichtigen, dass diese i.d.R. nicht hochinfektös von einer Person zur nächsten übertragen werden können.
67.000 Tote durch Atemwegserkrankungen sind in der Tat kein Pappenstiel. Aber heißt das, dass man 95.000 Coronatote darum auch nur schulterzuckend zur Kenntniss nehmen sollte? Weil man "A" zulässt sollte man auch nichts gegen "B" tun?
Nur mal zur Anregung.
LG
Thorsten
Obwohl ich inhaltlich nicht mit Thomas übereinstimme, breche ich mal eine Lanze für ihn. Letztendlich vertritt er einfach seine Meinung und seine Argumente sind durchaus überzeugend und stichhaltig. Er nennt nachvollziehbare Quellen und trägt zu einer kontroversen Debatte bei. Niemand hier kann die Situation selbst beurteilen. Insofern ist es wichtig verschiedene Seiten zu betrachten. Jeder der eine Position vertritt , nimmt die Dinge selektiv wahr. Es gibt zu jeder Position hunderte Studien. Diskutieren ohne Thomas (und Thorsten) wäre doch stinklangweilig. Pandemie der chronisch Kranken ist sicher zutreffend. Gesucht wird dann immer noch eine Impfung, die diese Risikogruppe schäützt, oder ?
Herr S.H. Sie verkennen die Lage. Nicht ich persönlich habe ein Problem mit den Ungeimpften, sondern die Gesellschaft.
Wen ich zitiere, dass müssen sie mir schon selbst überlassen, oder wollen Sie festgeschreiben, wer oder was zitiert werden darf?
Ob es eigenverantwortlich ist oder nicht, sich zu impfen, entscheiden jeder für sich selbst.
Das es noch andere Todesursachen gibt, als den Tod durch Corona, gehört für mich zum Allgemeinwissen fällt
Herr Thomas V.: Was ist Ihr Problem mit den Ungeimpften? Mittlerweile sind doch über 85 % der über 60jährigen geimpft und 72 % der über 18jährigen. Kinder ganz furchtbar - ohne Kommentar!
Sie müssen hier auch nicht Lauterbach und Co. zitieren!
Hier in diesem Forum befinden sich fast ausschließlich Personen, die sich für ihre GESUNDHEIT interessieren, sich austauschen möchten und SELBSTVERANTWORTUNG tragen wollen. Wo es nicht um den TOT gehen sollte, sondern um das LEBEN und um GESUNDHEIT / um EIGENVERANTWORTUNG! Da ist die Spritze halt nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
Es wird immer über die Coronatoten berichtet. Hier mal zur Abwechslung ein paar andere Zahlen.
So viele Menschen sind im letzten Jahr an Herz-Kreislauferkrankungen/Krebs/Atemwegserkrankungen gestorben:
331.200 Herz-Kreis-Erkrankungen
231.300 Krebs
67.000 Atemwegserkrankungen!
Nur mal zur Anregung. Ohne Worte!
Ich kann das von Greg nur bestätigen, natürlich nur in meinem Umfeld. Richtig umgehauen hat es einen, der eine chronische Magen-Darm-Vorerkrnakung hat. Ansonsten alle durchgeimpft, die sich angesteckt haben. Der jüngste Fall: eine Freundin von einem Kollegen bringt als Geimpfte (in der Gastro tätig), die sich nicht testen lassen müssen Corona heim und steckt den ebenfalls geimpften Freund an. Als Impfnebenwirkungen hatte ich im Freundeskreis Gürtelrosen, drei-vier Tage bettlägrigkeit, Herpes. Auffällig sind, dass die Leute sehr viel erkältet sind und eine, die vorher schon Migräne hatte, hat diese nun öfter. (hat nix zu sagen, ich weiß) Ich beobachte dies. Ich selbst habe mein Blut untersuchen lassen, in der Hofnung auf Kreuzimmunität, diese liegt nicht vor. Allerdings hatte ich noch niemals in irgendeiner Form irgendeinen Kontakt zu irgendeinem Sars-Virus. Was auch immer das bedeuten mag.
Die Aussage von Greg unterstütze ich voll und ganz: Pandemie der chronisch Kranken mit entsprechenden Enzündungsprozessen
Hallo Zusammen,
jetzt schalte ich mich auch mal ein.
In meinem privaten Umfeld, hat sich eine GEIMPFTE Person mit dem CoronaVirus infiziert. Außer Gefecht...Hat in der Zeit, wo sie es nicht gemerkt hatte, weil Geimpfte sich ja nicht testen müssen (Dümmer geht nümmer), 6 weitere geimpfte Personen angesteckt. Die hat es zum Teil ordentlich verspult...und NU ?
Lasst uns nicht über Pandemie der Ungeimpften reden, sondern über die Pandemie der chronisch Kranken mit entsprechenden Entzündungsprozessen.
Egal ob geimpft, genesen, ungeimpft....
Gruss
Greg
Das sagt überhaupt nicht jeder Virologe.
3 Szenarien wie wir durch den Winter kommen werdenhttps://www.google.com/amp/s/amp.focus.de/gesundheit/news/statistikerin-katharina-schueller-skizziert-das-winter-dilemma-drei-szenarien-wie-hart-die-vierte-welle-wird_id_24364047.html
Suggerieren wollte ich gar nichts. Diejenigen, die nicht geimpft sind, werden sich infizieren, und in verschiedenen Schweregrade erkranken. Die eine werden daran versterben, die anderen werden genesen.
Damit ist dann der Stand im Frühjahr geimpft,genesen, gestorben.
Nichts anderes sagt jeder Virologe. Die Wahrscheinlichkeit für Ungeimpfte sich jetzt zu infizieren ist extrem hoch. Die prozentuale Wahrscheinlichkeit daran zu versterben, es überall nachlesbar.
Geimpfte, haben ein deutlich geringeres Risiko sich zu infizieren, noch geringer daran schwer zu erkranken und noch mal geringer dran zu versterben.
Momentan haben wir die Pandemie der Ungeimpften.
Weil ich nun schon von mindestens zwei Seiten danach gefragt wurde, hier (m)ein kleines Quellen 1x1:
Corona (Virus, allgemein)
Infizierte : 4,56 Mio [https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-infizierte-genesene-tote-alle-live-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1]
Tote : 95.606 [https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-infizierte-genesene-tote-alle-live-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1]
Tote pro 1Mio. : 20.966 (berechnet)
-------------------
Corona (Virus, Kinder 0-19)
Infizierte: 827.724 [https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Altersverteilung.html]
(Excel herunterladen, Reiter "Fallzahlen", Summe KW10/2020 - KW42/2021, 0-19)
Tote: 30 [https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/]
Tote pro 1Mio. : 36,2 (berechnet)
-------------------
Impfung (allgemein):
Verabreichte Impfdosen: 107.888.714 [https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-09-21.pdf?__blob=publicationFile&v=6]
Verdachts-Todesfälle: 1.802 [https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-09-21.pdf?__blob=publicationFile&v=6]
Tote pro 1Mio. : 16,7 (berechnet)
-------------------
Impfung (Kinder 12 bis 17):
Impfquote: 40,1% zweifach, 45,2% einfach [https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1258043/umfrage/impfquote-gegen-das-coronavirus-in-deutschland-nach-altersgruppe/]
=> 85,3% Gesamtanzahl Impfdosen
Anzahl Kinder in der Altersklasse (6-17): ~9Mio [https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1365/umfrage/bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/]
=> Altersklasse 12-17: ~4,5Mio (berechnet/geschätzt)
=> Verabreichte Impfdosen: ~3,85Mio (berechnet)
Verdachtstodesfälle: 5 [https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/sicherheitsberichte/sicherheitsbericht-27-12-20-bis-30-09-21.pdf?__blob=publicationFile&v=6]
Tote pro 1Mio.: 1,3 (berechnet; hier war tatsächlich ein Berechnungsfehler, da ich hier ursprünglich die gesamte Altersklasse 6-17 genommen habe)
Zusammenfassung (Tote je 1 Mio.):
20.966 Corona-Virus allgemein
36,2 Coronavirus Kinder
16,7 Impfung allgemein
1,3 Impfung Kinder
Vorteil Impfung allgemein: Faktor 1255
Vorteil Impfung Kinder: Faktor 27
Zu Berücksichtigen ist dabei auch, dass Kinder und Jugendliche ( 10-19 Jahre) aktuell die am stärksten von Neuinfektionen betroffene Altergruppe sind (Inzidenz > 200).
Ebenfalls zu berücksichtigen ist auch, dass es sich bei den Todesfällen um Verdachtsfälle handelt. Bezogen auf Myokarditis/Perikarditis konnte bei keinem der 13 Verdachtstodesfälle ein kausaler Zusammenhang mit der Impfung hergestellt werden (siehe oben erwähnten PEI Bericht).
Die Zahlen und Berechnungen zeigen ganz klar, dass die Impfungen eben nicht gefählicher sind, als die Infektion/erkrankung.Je nach Altersgruppe reduziert sie das Risiko eines tödlichen Krankheitsverlaufs um mindestens Faktor 25.
Die Neuinfektionszahlen nach Alter und Impfstatus aufgeschlüsselt zeigen deutlich, dass diese Inzidenzen für Ungeimpfte mindestens Faktor 4 über denen von geimpften Personen liegt (U18 Faktor 16) [https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-infizierte-genesene-tote-alle-live-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1]
Was also soll der ganze Alarmismus bezüglich ach so gefährlicher Impfungen, besonders für Kinder?
Bitte gerne Gegenberechnungen aufstellen ;-)
LG Thorsten
@Admin: Ich wurde nach Quellen gefragt, hier liefere ich sie. Da ist nichts "windiges" dabei.