Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Wer sich wöchentlich impfen lässt, braucht keinen Schnelltest zu machen und darf bis 22:30 Uhr an die frische Luft.
Hallo Uliginosa,
" Können wir nur hoffen, dass nicht jedes Jahr eine neue Impfung ansteht. "
Ich teile Deinen Optimismus nicht. Denn:
"Noch in dieser Woche will von der Leyen einen Mega-Deal über 1,8 Milliarden Biontech-Impfdosen mit dem US-Hersteller Pfizer abschließen. Mit der Menge könnten die 450 Millionen EU-Bürger über zwei Jahre hinweg geimpft werden, wie die EU-Chefin am Freitag erklärte. «Ich bin überzeugt, dass uns das noch lange beschäftigt», sagte die Präsidentin der Europäischen Kommission in einem Interview über die Pandemie. Im November hatte sie dennoch nur 200 Millionen Dosen mit der Option auf 100 weitere bestellt."
Ist in Blick.ch vor einigen Tagen zu lesen
LG, Albrecht
Dann sind wir uns ja einig ...
Schön, dass ihr mich versteht.
Können wir nur hoffen, dass nicht jedes Jahr eine neue Impfung ansteht.
LG Uli
Ich wollte mich überhaupt nicht impfen lassen, halte generell von Impfungen nicht so viel. Aber bei der Arbeit im Gesundheitsbereich ist es quasi „verpflichtend“ und ich möchte einfach die Freiheiten wieder haben wie vor über 1 Jahr. Sonst hätte ich mir die Impfung nicht angetan.
Liebe Grüße, Nicole
Liebe Uliginosa,
eine Freundin meiner Tochter hat sich auch vor kurzem impfen lassen, aber nur weil sie im Sommer im Ausland heiraten möchte. Ich finde es so unsagbar traurig, dass man sich für seine Freiheit impfen lassen muss. Eigentlich hat man sich früher aus gesundheitlichen Gründen mit sicheren Impfstoffen impfen lassen. Aber diese Zeiten sind wohl vorbei. Leider.
Lg Angela
Angela, das ist ganz einfach :-)
Die wahre Inzidenz, anhand welcher sich die Oeffnungen/Schliessungen ergeben, berechnet aus der gemessenen Inzidenz dividiert durch die Ungeimpftenrate. Also im Beispiel mit den 50% Ungeinpften gilt Iw = Im/0.5 = Im*2;
Kritisch wird's dann, wenn nur noch 1% ungeimpft sind, denn dann gilt Iw = Im*100
;-) :-) :-)
Hallo Albrecht, ja das habe ich auch gelesen.
Diese Desinformationsquelle ist eigentlich im Moment meine Lieblingsdesinformationsquelle:-)
Meine eigentliche Frage ist, hat diese Rechnung irgendeine Logik? Ich habe zwar studiert, verstehe sie aber absolut nicht. Das ergibt doch keinen Sinn. Und meine Hauptfrage: Ist das ihr Ernst?
Lg Angela
Bisher hatte ich eigentlich nicht die Absicht, mich impfen zu lassen. Aber so langsam werde ich mürbe.
Wenn es die einzige Möglichkeit ist, sich wieder etwas normaler bewegen zu können und nicht nur als wandelndes Infektionsrisiko betrachtet zu werden, was bleibt einer da sonst übrig?
Zudem planen wir nun für September einen Urlaub mit Freunden, wofür es auch noch notwendig wäre in ein Flugzeug zu steigen. Auch dafür wird wahrscheinlich die Impfung Voraussetzung sein.
Ich finde es schon - ähm - unangemessen, als Frau, die auf ihre Gesundheit achtet und alles tut ihr Immunsystem zu stärken, mit rauchenden, trinkenden, Zucker in sich rein stopfenden Prädiabetikern über einen Kamm geschoren zu werden.
Liebe Foristen,
Es gibt keinen Impfzwang und es gibt keine Impf-Apartheid :
Der Urlaub im Sommer hänge davon ab, „wie hoch die Grundinzidenz ist“, sagte Merkel nach den Beratungen. Wenn 50 Prozent geimpft sein und 50 Prozent nicht, bedeutete eine Inzidenz von 100, dass sie tatsächlich bei 200 liege. Wann Hotels wieder öffnen, hänge jetzt vom weiteren Verlauf ab.
Das Zitat stammt aus einem lesenswerten Beitrag aus einer meiner bekannten Desinformationsquellen.
LG, Albrecht
Liebe Foristen,
Das hat Grund und Boden:
Immunitätsausweis ohne klare Gültigkeitsdauer :
„Digitaler Impfpass kommt bis Ende Juni. Wie lange er gilt und Grundrechte sichert, kann das Gesundheitsministerium aber nicht sagen (…) Während das Vorhaben eines solchen Immunitätsausweises vorangetrieben wird, versucht das Gesundheitsressort unter Leitung von Jens Spahn (CDU) Aussagen zur Wirkdauer der Corona-Impfungen zu umschiffen. Man gehe aktuell davon aus, dass ein digitaler Impfpass ‚zum Ende des zweiten Quartals 2021 bereitgestellt werden kann‘, heißt es in Fragen und Antworten des Ministeriums zum Thema. In dem Online-Interview vom 18. März haben sich die ministerialen Fachleute eine zentrale Frage aber nicht gestellt: Wie lange die zugelassenen Corona-Impfungen wirken und – in Konsequenz – wie lange ein Corona-Impfnachweis Gültigkeit haben wird. (…) Das bedeutet konkret: Das Gesundheitsministerium will in den nächsten neun Wochen – bis Ende Juni – Immunitätsausweise einführen, mit denen vollständig Geimpfte bestimmte Freiheiten zurückbekommen sollen, kann aber nicht sagen, wie lange diese Personengruppe die zurückgewonnenen Freiheiten genießen kann.“
LG, Albrecht