Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Lieber Stephan,
dein Zitat: "Heutzutage haben wir jedoch die Technologie, um mikrobielle Krankheiten bis ins molekulare Detail zu untersuchen, und so verstehen wir viel mehr über den Prozess der Infektion, so dass die starren Kriterien von Koch nicht mehr notwendig sind."
Ja dann bitte, wo sind die molekularen Details?
Was sind die Fälle auf die sich die kochschen Postulate nicht anwenden ließen und warum!
lg, Daniela
Hallo Reneee,
am einfachsten seine News zum Thema durchlesen, es rentiert sich auf jeden Fall!
Lg. Daniela
Guten Tag!
Kann mir hier leider keine 39 Seiten durchlesen.
Wie steht Dr. Strunz zum Thema Impfen gegen Corona? Frage für eine Risikopatientin.
Betrifft: Dokumente im Verlauf des Threads
Es gibt da einen Link, der wurde am 03.03.2021 gepostet. Es wird behauptet, dass Sterbefälle in Altenheimen ursächlich auf die Impfung zu beziehen sind. (https... unser Mitteleuropa...)
Handelt es sich bei dieser Seite ohne Impressum mit den aufgefürten Statistiken - zu denen es keine nachvollziehbaren Quellangaben gibt - um unvoreingenommene Aufklärung für das Volk? Oder wird hier die Pandemie als Mittel zum Zweck für eine bestimmte Form der politischen Propaganda benutzt? Der Gesamteindruck des Blocks vermag diese Frage zu beantworten.
Off Topic
Hallo Stephan,
erst einmal einen herzlichen Dank für Dein Kommentar. Man wird sehen, ob Deine Frage rhetorisch aufgefasst wird, oder ob eine Antwort kommt.
LG Claudia
Lieber Albrecht,
eine Nachfrage zum Verständnis, da ich nicht alle Seiten hier durchgelesen habe. Stellst du generell Viren als Erreger von Krankheiten in Frage? Oder stellst du nur spezifisch SARS-CoV-2 als Erreger für COVID in Frage?
Für SARS-CoV-2 wurden und werden die gleichen Grundtechniken zur Identifizierung verwendet, die auch bei anderen Viren benutzt wurden, wie z. B. damals (1984) für HIV. Stellst du deswegen auch HIV als Erreger für AIDS in Frage?
HIV kann relativ gut in Zellkultur gezüchtet werden, für andere Viren ist das schwieriger. So ließen sich Hepatis C Viren lange Zeit nicht in Zellkultur vermehren und erst 2005 konnte ein geeignetes Zellsystem (Huh7-Zellen) entwickelt werden. Trotzdem war der Virus schon vorher mit anderen Techniken als Erreger identifiziert.
LG Stephan
Liebe Daniela,
wieso müssen deiner Meinung nach alle Koch-Postulat erfüllt werden? Das stammt aus einer Zeit, wo es noch keine anderen Methoden gab. Zum Glück sind wir da heute weiter. In den Kindertagen der Mikrobiologie waren diese Postulate sehr nützlich. Aber es konnte seitdem in vielen Fällen gezeigt werden, dass diese Postulate sich nicht auf alle Fälle anwenden lassen.
Einige Mikroben z. B. können nicht in vitro kultiviert werden, wodurch der zweite Teil von Postulat 2 nicht erfüllt wird. Zum Beispiel haben die Bakterien, die Lepra verursachen (Mycobacterium leprae und M. lepromatosis), viele Gene verloren, die für unabhängiges Wachstum erforderlich sind. Postulat nicht erfüllt -> das Mycobaterium kann nicht der Erreger von Lepra sein?
Viren können nicht außerhalb einer Wirtszelle wachsen (obwohl einige in kultivierten Zellen oder in befruchteten Hühnerembryonen gezüchtet werden können) -> Postulat 2 ist im Falle von Viren nie erfüllt: HIV, Herpesviren, Hepatitis-Viren sind alles keine Krankheitserreger für die entsprechenden Erkrankungen..
Die Postulate 3 und 4 können auch nur getestet werden, wenn eine empfängliche nicht-menschliche Wirtsspezies existiert; zum Beispiel kann sich HIV nur in menschlichen Zellen vermehren. Wenn eine Krankheit auf mehrere Ursachen zurückzuführen ist, dann wird die Isolierung nur eines der Erreger die Krankheitssymptome nicht replizieren, wenn er in einen neuen Wirt eingeführt wird. Schließlich kann es schwierig sein, Postulat 3 zu erfüllen, wenn die Krankheit bei einigen Personen nur sehr wenige Symptome hervorruft (d. h. eine subklinische Infektion).
Nichtsdestotrotz ist die Grundprämisse der Kochschen Postulate - dass ein bestimmter Organismus eine spezifische Krankheit hervorruft - immer noch von Nutzen und wurde verwendet, um 1977 zu beweisen, dass die Legionärskrankheit durch das Bakterium Legionella pneumophila verursacht wird, 1984, dass HIV AIDS verursacht und 2003, dass ein neu identifiziertes Virus das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) verursacht.
Heutzutage haben wir jedoch die Technologie, um mikrobielle Krankheiten bis ins molekulare Detail zu untersuchen, und so verstehen wir viel mehr über den Prozess der Infektion, so dass die starren Kriterien von Koch nicht mehr notwendig sind.
LG Stephan
Das ist ja interessant: Um 6:45 habe ich meine beiden letzten Kommentare hier veröffentlicht. Jetzt um 7:45 sind aus den 9 Daumen nach oben 14 geworden. Ich bin sehr gespannt, warum diese 14 Leute Thorstens Beitrag gut finden. Sie sind doch hoffentlich nicht zu feige zu einer Äußerung. Oder gibt es hier tatsächlich mindestens 14 Trolle?
Und wer sind die (bis jetzt) 9 (Trolle?), die für diese Fragen den Daumen hoch geben?
Können die mal schreiben, was in ihren Augen an diesen Fragen so toll ist?
Ja, Trolle, das sind natürlich die Anderen, Daniela.Wie drollig!