Forum: Infektion & Prävention - Viren-Historie und Wirtschafts-Folgen:

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Ramona S. 876 Kommentare Angemeldet am: 29.05.2018

Ein Klassisches V!

Bodenbildung: Ende Mai?

Null-Linie: Ende Juni?

0,9% BIP: Ende September 2020?

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ingo 791 Kommentare Angemeldet am: 22.07.2018

dass etwas eher als wahr akzeptiert wird, je mehr Menschen daran glauben

Also wenn der Satz nicht perfekt paßt ... ^^

Und welchen BELEG gibt es denn für diesen Virus? Welchen SICHTBAREN Nachweis?

Mit dem Masernvirus wollte es auch schon einer belegen ... ist leider in die Hose gegangen. Gut, das Gericht hat nicht gesagt, daß es diesen Virus nicht gibt, nur, daß es keinen Beweis gibt. Na ja, immerhin ...

Das Ding ist doch, daß Ihr Euch mit manchen Dingen einfach nicht auseiannder setzen wollt, weil es nicht in Euer Welt-Bild paßt. Oder? embarassed

Doch es wird ja sogar als VT bezeichnet, wenn ich das Grundgesetz zitiere. Also nix freies, sondern besetztes Land -> Art. 120. Und daß jetzt letzte Woche ein General der Bundeswehr von den Alliierten sprach, die das Manöver führungsmäßig übernehmen, das habe ich offenbar selbst gedreht.

Ich denke, 'Verschwörungstheorien' werden nicht aus dem Netz genommen (bei YT z. B.), weil sie Blödsinn sind, sondern weil sie Dinge offen legen können, was die nicht wollen, die nicht ehrlich sind.

So zitiere ich hier mal noch George Orwell: "Journalismus heißt das zu schreiben, was andere nicht wollen, daß es gedruckt wird."

Ist es wirklich so schwer zu sehen, was hier gerade passsiert?!

Manchmal bin ich sicher etwas heißblütig, mit dem, was ich zitiere, das könnt Ihr mir vorwerfen, doch die Tendenz stimmt. In ein paar Wochen denke ich, wissen wir alle mehr. Soweit ... und weiterhin (natürlich) alles Liebe.

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7234 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

"Meint eigentlich irgend jemand derer, die Ihr auf der vermeintlichen Seite der Wahrheit (und der Mehrheit) zu stehen meint, daß Ihr es wirklich merkt, wenn Ihr manipuliert werdet?"

Na man gut, dass diese VT Szene so ganz und gar nicht manipuliert...

 

Warum glauben so viele Menschen an Verschwörungstheorien? Die Gründe sind unterschiedlich. Grundsätzlich weisen Menschen, die an Verschwörungstheorien glauben, ein starkes Misstrauen in den Staat und seine Institutionen auf. Hinzu kommt ein großer Vertrauensverlust in die etablierten Medien, der in den letzten Jahren stärker zugenommen hat. Nach einer Studie der Universität Kent ist weniger die Logik einer Theorie für die zugrunde liegende Weltsicht verantwortlich, sondern ein „Glaube an die grundlegende Bösartigkeit der Bürokratie“. Das grundsätzliche Gefühl, dass etwas nicht stimmt, prägt die Wahrnehmung und Argumentation des Verschwörungstheoretikers.

Verschwörungstheorien haben den Vorteil, dass sie die Welt in ihrer Komplexität verständlicher machen. Durch einfache Erklärungsmodelle können unklare Situationen aufgelöst und auf bekannte Phänomene zurückgeführt werden. So mag eine bestimmte Situation zwar immer noch bedrohlich sein, aber dank der Verschwörungstheorie ist sie zumindest nicht mehr unerklärlich. Eine ähnliche Funktion haben in der Menschheitsgeschichte auch Religionen eingenommen. Deshalb werden Verschwörungstheorien auch oft als „Ersatz-Religionen“ bezeichnet, die in einer immer konfessionsloser werdenden Gesellschaft den Menschen Halt geben. Anstatt durch einen Gott werden die Geschehnisse des Alltags durch eine Superverschwörung bestimmt.

Eine andere Funktion von Verschwörungstheorien liegt in der persönlichen Identitätsstiftung. Verschwörungstheorien werden von Menschen nicht nur vertreten, um Ereignissen einen Sinn zu geben. Ein Forscherteam aus Frankreich hat 2017 nachgewiesen, dass der Glaube an Verschwörungstheorien auch mit einem menschlichen Bedürfnis nach Individualismus zusammenhängt. Wer an Verschwörungstheorien glaubt, grenzt sich automatisch von der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung ab. Der Verschwörungsgläubige ist derjenige, der „erwacht“ ist und sich nun dazu berufen fühlt, die Masse an noch unwissenden „Schlafschafen“ aufzuwecken und von der Wahrheit zu überzeugen. Indem man an Verschwörungstheorien glaubt, hat man das Gefühl, anderen gegenüber durch scheinbar exklusives Wissen einen Vorsprung zu haben und zu verstehen, wie die Welt tatsächlich funktioniert.

Auch der Gruppenzwang kann hierbei eine wichtige Rolle spielen. Schon der US-Psychologe Stanley Milgram, der durch seine Untersuchungen über Gehorsam gegenüber Autorität berühmt wurde, hat 1961 nachgewiesen, dass etwas eher als wahr akzeptiert wird, je mehr Menschen daran glauben. In einem Experiment starrte eine Person 60 Sekunden lang in dem Himmel – obwohl sich dort nichts befand. Nur sehr wenige Passanten blieben stehen und machten mit. Je mehr Menschen sich aber in der Gruppe befanden, desto mehr Personen schlossen sich der Gruppe an und richteten ihren Blick in den Himmel. Der soziale Beleg einer Theorie ist weitaus effektiver als ein Beleg, der rein auf Fakten basiert. Menschen tendieren dazu, nur Daten zu glauben, die von vielen Personen geteilt werden und ihre eigene Weltsicht bestätigen. Fakten, die dagegen sprechen, werden hingegen ignoriert.

[Quelle], ich weiß, die ist sicher auch "unterwandert" tongue-out

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nicolas 150 Kommentare Angemeldet am: 08.11.2018

Im Gegensatz zu dir

heule ich nicht mit den Wölfen,

glaube nicht an Verschwörungstheorien,

wünsche mir nicht wieder die DDR herbei -

außerdem mag ich keine Schleimer -

daher werde ich auch nicht mehr darauf reagieren, wenn du mich hier ansprichst, ich nehme dich einfach nicht ernst.

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ingo 791 Kommentare Angemeldet am: 22.07.2018

Klar, Nicolas, ich habe mir die aktuell 8 Daumen hoch alleine gegeben. Wieder erwischt ... zu blöd aber auch ... tongue-out

Du meinst also, weil Du mit den Wölfen heulst, liegst Du zweifellos richtig ... cool

Ist schon krass, wie leicht man Menschen beeinflussen kann. Doch was heißt krass, der CIA z. B. experimentiert damit mindestens seit den 50-ern. Und das ist genau so eine 'VT', wie die, daß es vor ein paar Jahren noch eine war, daß der CIA Foltergefängnisse hat.

Meint eigentlich irgend jemand derer, die Ihr auf der vermeintlichen Seite der Wahrheit (und der Mehrheit) zu stehen meint, daß Ihr es wirklich merkt, wenn Ihr manipuliert werdet? Ganz im Ernst jetzt, denkt Ihr das echt?! (Und ich spreche damit tatsächlich nur die an, die sich auch angesprochen fühlen. wink)

Ja, Bärbel, selbst im Biomarkt waren gestern schon die ersten Regale leer.

Bleibt ruhig - das Theater wird wieder enden.

Alles Liebe.

12 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
RosaHortensie 83 Kommentare Angemeldet am: 02.03.2019

Hallo Ingo und alle anderen,

heute morgen nach längerer Einkaufspause - Eiweißpulver ist zu Hause ausreichend vorhanden - war ich in mehreren Supermärkten, die mit leeren Regalen glänzten. Ich fand es erschreckend, selbst Gemüse und Obstkörbe waren teilweise leer. Am besten bestückt war REWE. Ich will keine Schleichwerbung machen, fiel halt nur positiv auf.
Bleibt schön gesund.
LG Bärbel
7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Nicolas 150 Kommentare Angemeldet am: 08.11.2018

Gut, dass dich hier keiner mehr ernst nimmt, ingo

15 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ingo 791 Kommentare Angemeldet am: 22.07.2018

A propos Wirtschaft ...

Grenzen dicht,

Regale leer,

willkommen in der DDR ...

Gute Nacht, liebe Gemeinde!

17 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Klaus L. 1 Kommentare Angemeldet am: 16.03.2020

Strunz verbreitet so viele halbgare "Fakten" und das meist auch noch in kryptischer Form. Und genug Menschen
denken, nur er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und irgendwelche finsteren Mächte haben sich alle gegen uns verschworen.

So ein Geschwurbel! Ich laufe auch manchmal bei schönem Wetter und wenn ich drauf Lust habe. Gerne liege ich aber auch

auf dem Sofa und trinke zu einem spannenden Film ein schönes Bier. Hat meine Oma auch so gemacht und die wurde 94 Jahre alt. Genau auf diesem Niveau argumentiert Strunz ja auch in etwa. Wenn er und ihr jeden Tag 2 Stunden durch den Wald laufen wolt und hin und wieder aus einer Pfütze trinkt, weil das gut fürs Immunsystem ist, könnt ihr das gerne machen. Ich mache das jedenfalls nicht und glaube dennoch gute Chancen zu haben, mit 76 besser und glücklicher auszusehen als Strunz.

Die ganze Welt hat sich verschworen, nur das Strunz Firmenimperium mit riesen Webshop, Büchern und Seminaren hält taper dagegen. Natürlich nur dem Allgemeinwohl verpflichtet. Wers glaubt wird seelig.

 

 

27 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Peter R. 23 Kommentare Angemeldet am: 12.11.2019

@Ingo

Fall doch nicht auf jedes Fakebild rein und teile das nicht.

https://www.mimikama.at/allgemein/faktencheck-us-patente-seuchen/

8 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.