Forum: Mental - Angst vor kuenstlicher Intelligenz
> Wenn ich mir vorstelle, ich habe einen Benziner vollgetankt, und nach einer kalten Nacht ist der Tank halb leer, oder analog zum Akku Auto, ich habe nur noch die halbe Reichweite.
So in etwa kann man das sehen, auch wenn es kein "echter" Leistungsverlust ist. Die Energie ist nicht weg - kann nur nicht aus dem Akku herausgeholt werden :-( Wenn's wieder warm wird steht sie auch wieder zur Verfuegung. Besser ist, sich einen vollen Tank vorzustellen, dessen entnehmbarer Inhalt Temperatur-abhaengig ist. Wenn kalt, kommt man an die Haelfte des Tanks einfach nicht ran. So in der Art...
Weitere Probleme bei E-Autos: Man muss im Winter, wenn die Akkukapazitaet eben kleiner ist, natuerlich auch noch elektrisch heizen!!! Und ganz schlimm: Die Induktionsbremse, die die Energie in den Akku stecken soll, kann das in der Kaelte eben auch nicht so effektiv tun, wegen der Akku-Temperaturabhaengigkeit. Man wird zu "noch vorausschauenderem" Fahren angehalten :-( WTF???
Aber ja ein E-Motor hat einen hohen Wirkungsgrad. Dagegen habe ich auch nichts. Man haette es nur richtig umsetzen muessen mit Brennstoffzelle und Methanol. Da haette das Tankstellensystem weiter genutzt werden koennen, DIe Reichweite waere vorhanden und Akkus waeren kleiner. Das waere sinnvoll gewesen.
Was die meisten nicht sehen, wenn sie ihre phantastische E-Auto Effizienz berechnen, ist der gesamte Aufbau der Ladestationen. Ueberall stecken (auch in den Autos selbst) SiliziumCarbid Halbleiter drin - Der (Energie-) Aufwand kristallines Siliziumcarbid zu zuechten ist gigantisch...
Aber hey was soll's! Wir tun so, als waer's gut fuer die Umwelt...
Ist jetzt aber schon eine Fringe-Discussion die wir hier fuehren ;-) Liest noch einer mit??
Beim Thema Effizienz frage ich mich, wie man den Leistungsverlust der Akkus bei Kälte berechnen soll.
Wenn ich mir vorstelle, ich habe einen Benziner vollgetankt, und nach einer kalten Nacht ist der Tank halb leer, oder analog zum Akku Auto, ich habe nur noch die halbe Reichweite.
selbst die Effizienz wuerde ich anzweifeln:
Steckt da mal wirklich alles mit rein: Produktion von Batterien, Solarzellen, Atomkraft oder noch besser Kohlestrom, von Lithiumminen mal abgesehen....
Bloss weil das Ding keinen Auspuff hat, heisst das nicht, dass es keine Energie verplempert ;-)
Stefan, Thorsten hat schon recht was Effizienz des EAutos betrifft. Mich würde aber alles darum herum stören wie in dem Artikel schon schön beschrieben. Den Fahrkomfort eines Verbrenners im Winter betreffend der Heizung den darf man natürlich nicht mit einem E-Auto vergleichen. Heizt man das EAuto entsprechend auf, geht es natürlich gewaltig auf die Reichweite. Ich glaube, würde ich so ein Auto fahren, ich würde permanent unter latentem Stress stehen.
Mit anderen Worten, zu den langen Wartezeiten muss ich auch noch die erhöhte Magnesiummenge rechnen die ich benötige, und das ganze Gestresse zu verkraften:-)
"E-Autos schlagen jeden Verbrenner im FZG Leben bei weitem, hinsichtlich Effizenz und CO2 Fußabdruck."
Das war seit Langem Dein bisher bester Witz ;-)
Oder halt - nein - das war gar kein Witz!!! Freilich ist der CO2 Ausstoss geringer, weil die Karren ja mehr rumstehen als sie fahren - beim Laden.
;-)
"EAutos schlagen jeden Verbrenner"...mich müsste man schlagen, so eine Akkugurke zu fahren;-)
Aber ich weiss, du hast für diese Motorisierung einen Faible, Thorsten;-)
"Die kaufen alles, nur weil's als oeko deklariert ist."
Da gibt es in der Tat einige bizarre Auswüchse. Von Verallgemeinerungen würde ich aber Abstand nehmen.
E-Bikes sind eine tolle Sache für z.B. Berufspandler, die nicht durchgeschwitzt ankommen wollen, oder für Senioren, die sonst gar nicht mehr Rad fahren würden. E-Autos schlagen jeden Verbrenner im FZG Leben bei weitem, hinsichtlich Effizenz und CO2 Fußabdruck.
Aber das sind Themen für andere Foren...
... und mir macht Angst, dass es immer noch Leute gibt, die nicht durchschauen was wirklich laeuft...
Die kaufen alles, nur weil's als oeko deklariert ist. E-Bike, E-Lastenrad, E-Auto...
Und Solarfelder ueberall - die seit letzter Woche, bei uns in der Region, alle schoen mit Schnee bedeckt sind - Ertrag = 0.
Am gruensten ist es, Wald zu roden um Solarfelder aufzubauen!
Diese Massenmanipulation macht mir Angst...
Zum Thema natürliche Dummheit:
MS hat für Xbox eine neue Energiesparfunktion integriert und als Beitrag zum Klimaschutz beworben. Das Hochfahren dauert daduch 2-3s länger, dafür wird in der Zwischenzeit mehr energie gespart. So weit so gut. Doch was machen manche Republikaner daraus?
"Jetzt hat es die Woke-Brigade auf Videospiele abgesehen, ganz im Namen des Klimawandels", resümiert derweil die konservative Young America Foundation zielgruppengerecht. Auch bei Fox News, dem Heimat- und Wohlfühlsender der republikanischen Partei, hat man das linke Spiel Microsofts scheinbar durchschaut. "Sie versuchen, eure Kinder in einem früheren Alter in die Klimapolitik zu rekrutieren, sie klimabewusst zu machen", analysiert Studiogast Jimmy Failla. Ein "Sie sind auf eure Kinder aus!" seitens Moderatorin Ainsley Earhardt verleiht dieser Enthüllung die angemessene Dramatik.
DAS macht mir Angst...
"Die Summe globaler menschlicher Intelligenz ist eine Konstante. Und die Weltbevölkerung wächst..."
Da geh ich mit!
Problem mit der ironischen Idee ist, dass das nur funktionieren wuerde, wenn alle Verbleibenden, dann ploetzlich - nur durch den Akt des Ueberlebens - wieder intelligenter werden...