Forum: Mental - GABA kann aus Glutamat entstehen - wenn genug B 6 vorhanden ist
Hi Caddel !
Ich habe da ein Video eines Body-Builders in Erinnerung, allerdings war es veröffentlicht mit Kaufoptionen an denen er zu einem geringen Teil mitverdient, auch war es thematisch vom Thema Ortho recht weit weg. Hier wurde geagt, dass 7, 5 g pro kg Körpergewicht an Glutamin als Gesamtbilanz als Höchstwet vertretbar sei. ich würde jetzt diese Worte nicht unbedingt aug die Golwage legen, eine Verlinkung des Videos wäre hier wohl fehl am Platz.
Jedoch finde ich die Frage interessant, wo denn ca. das Limit für die Gesamtbilanz von der täglichen Aufnahme an Glutamin liegt?
Stimmt, Dr. Bieger hat auch eine interesante Webseite, die hatte ich total aus den Augen verloren, trotz der Sicht einiger seiner Videos.
So allgemein zu Infos auf YT:
Es gibt mindesten 3 Leute, die auf YT etwas zu dieser Thematik veröffentlicht haben:
Es gibt zu der Thematik Aminosäuretherapie auch noch Videos von Robert Krug - Thema Burnout - und einem Prof. Dr. Jànos Winkler der sich auch auf Dr. Strunz bezieht. Wem wundert es? Ein reativ niedriges Gesamteiweiß mit hoher biologischer Wertigkeit ist besser als ein hoher Eiewißspiegel mit Mangel an essenziellen Aminosäuren.
Das man da interessierten Leuten einige gute Links via YT geben kann, as ist schon eine prima Sache. Und ein Dr. Bieger kommt verdammt seriös im Video rüber, wer seine Aussagen anzweifelt, der hat einfach Widerstände die Mesage wahrzunehmen. Es wäre echt klase, wenn sich das mit den Aminosäuren und deren Einsatzgebiete mehr und mehr herumspricht, vor allem im Zusammenhang außerhalb der Body-Builder Szene. Als ich vor Jahren gößere Mengen an Eiweiß in einem Sportgeschäft kaufte, konnte es der Verkäufer kaum glaben dass ich diese Eiweiße vor allem mental brauchte.
LG, Claudia
Hi Claudia, ich habe mir ein paar Videos von Dr. Bieger angesehen. Super gemacht. Danke für den Tipp!
Besonders die Aminosäuretherapie mit Burnout und der Therapie mit vorher/nachher...
Auf der Website sind einige Erfahrungsberichte von HPs und Ärzten auch sehr spannend.
LG, Caddel
GABA und Glutamat sind Gegenspieler im Gehirn, allerdings kann GABA auch aus Glutamat - welches wiederum aus Glutamin entstehen kann - synthetisiert werden. Das entsprechende Enzym ist die GAD (Glutamat-Decarbyxlase), die ist wiederum von B 6 abhängig. Der Syntesevorgang ist schon erstaunlich, damit es in den Nervenzellen passiert braucht es einen Astrozyt (Stützgewebe u. Abwehrzelle im Gehirn) und diese Transormation wird im Teamwork erledigt. (Nix da mit Darwin, als dass etwa die einzelne stärkere Zelle isoliert überleben würde und der Rest schaut in die Röhre....) Sollte sich einseitig zu viel Glutamat in der Zelle ansammeln - bei ausbleibender Überführung von Glutamat zu GABA -, dann wird der oxidatrive Stress so hoch dass die Zelle zerstört wird.
Vorerst ergibt sich für mich ein Hinweis noch einmal mehr auf B 6 zu achten. Auch gerade in Zeiten wo ich vermehrt glutaminreiche Eiweißpulver konsumiere. Eine kleine Extraportion von B 6 in denen kann nicht schaden.
Quelle: YT / Dr. Bieger / NeuroLab / GABA und Glutamat
LG, Claudia