Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
:-) 7180 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Nochmal zur Einordnung der Zuordnung von Impfquote zu Übersterblichkeit:

Die Tabelle geht auf eine Beitrag von Stefan zurück, der zur Untermauerung eines Zusammenhangs zwischen Impfquote und Übersterblichkeit einen TKP Artikel verlinkt hat, der sich auf eine Arbeit mit eben dieser Tabelle bezieht.

Schon methodisch kann man die Daten der Tabelle hinterfragen. Die Übersterblichkeit von 9 der 20 Länder ist als "asmr" (age-standardized mortality rates = altersstandardisierte (Über)Sterblichkeit) angegeben. Für 11 Länder nur als "cmr" (crude mortality rate = "Roh"Sterblichkeit).

Das Problem bei der Bestimmung von Übersterblichkeiten ist, dass sie sich erst aus dem Vergleich mit der zu erwartentend Sterblichkeit bestimmen lassen. Hier ist also z.B. der Anstieg des Bevölkerungsalters, bzw. Veränderungen in der Altersstruktur von Jahr zu Jahr zu berücksichtigen. Das verbirgt sich z.B. unter der Altersstandardisierung. Diese Betrachtung (ASMR) geht also über einen stumpfen Vergleich mit den Sterbezahlen der Vorjahre (CMR) hinaus.

Interessanterweie weisen gerade diese ASMR Länder mehrheitlich die geringeren Übersterblichkeiten auf.
Sind die Zahln der 20 Länder also überhaupt sinnvoll miteinander vergleichbar?

Ebenso interessant, dass es Deutschland nicht mal in diese Top 20 geschafft hat. Aber eigentlich auch nicht verwunderlich, lag doch die deutsche Impfquote im April 2023 bei nur 76,4% (Grundimmunisiert), bzw. 62,6% (mit Auffrischimpfungen).

Von einer robusten, positiven Korrelation zwischen Impfquote und Übersterblichkeit kann also keine Rede sein; erst Recht nicht von einem kausalen Zusammenhang.

Auch ein weiterer Versuch von Stefan, einen Zusammenhang zwischen Impfquote und Übersterblichkeit zu belegen, entpuppte sich als Rohrkrepierer. Seine eigene Quelle belegt für den zeitlichen Verlauf für manche der ausgewählten Länder, dass die Übersterblichkeit deutlich vor der Anzahl der Impfungen ansteigt. Da fragt man sich, wie man daraus eine Korrelation, oder sogar eine Kausalität fabrizieren kann...

https://www.hardingcenter.de/de/unstatistik/unstatistik-des-monats-impfquote-und-uebersterblichkeit-eine-spurious-correlation

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 865 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

Thorsten,

ich habe meine Zahlen natürlich von destatis. Wo sprechen die auf Deiner verlinkten Seite denn einmal von den sogenannten Impfungen? Die Suchfunktion zeigt kein Ergebnis. Oder haben diese sogenannten Impfungen laut destatis keinen Einfluss?

Als im März 2020 Wieler sagte, wir sollten nichts hinterfragen, war das für mich als Querdenker, der ich schon immer war nach der früher einzigen Definition des Dudens, sofort ein Alarmzeichen, dass ich jetzt besonders aufpassen und alles hinterfragen muss. Die Zahlen übernehme ich von destatis, aber für die Bewertung schalte ich mein eigenes Gehirn ein und übernehme nicht einfach deren Auslegung, sondern alles, was ich in meinem Umkreis und von vielen wirklichen und ehrlichen Fachleuten erfahre.

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

"Wer hat Vermutungen?"

Das Statistische Bundesamt:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html#589280

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Im gesamten April lag die Zahl der Gestorbenen dann 10 % über dem mittleren Wert der Vorjahre. Gleichzeitig war ein Anstieg der COVID-19-Todesfälle zu beobachten.

(Thorsten sprach vom April 2020)

Die Sterbezahlen für April in Deutschland in Tausendern, gerundet nach den mathematischen Regeln.

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023

75

73

76

77

84

82

86

85

Warum war die Zahl der Todesfälle im April der folgenden Jahre immer noch so hoch oder sogar höher? Kennt jemand Gründe?

Die Sterbezahlen für Juli in Deutschland in Tausendern

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023

72

71

76

77

74

77

86

75

Im Juli 2023, „dem heißesten Juli seit Tausenden von Jahren“ starben erheblich weniger Menschen als im Juli 2022, aber mehr als 2020. Vielleicht wegen Lauterbachs Wärmeschutzplan  ?… :-)

Die Sterbezahlen für das gesamte Jahr in Deutschland in Tausendern

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

911

932

955

940

986

1024

1066

Was war im Jahr 2021 und 2022 anders als in den Jahren vorher, dass so viele Menschen mehr starben? In den beiden Jahren erstmals über 1.000.000 Verstorbene.  Wer hat Vermutungen?

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6032 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Thomas, Du kannst um Entschuldigung bitten, weil Du beleidigt hast.

Eigenartig, die Foristen, die am beleidigensten auftreten, fühlen sich permanent selbst beleidigt. Merkwürdig!

"So lange er keine bessere Begründung findet, muss er sich mit der Aussage des anderen zufrieden geben und ruhig sein."

Wahnsinn!

Man stelle sich mal eine entsprechende Gerichtsverhandlung vor:

Da gibt es einen Angeklagten, der von der Staatsanwältin, nennen wir sie mal Patricia, angeklagt und für schuldig gehalten wird, weil er zufällig auch am belebten Ort des Geschehens war.

Der Verteidiger gibt zu bedenken, dass es berechtigte Zweifel an der Täterschaft des Angeklagten gibt, da die Umstände und vorgebrachten "Beweise" einfach nicht stimmig sind. Die (zufällige?) Anwesenheit des Angeklagten am Ort des Geschehens wird dabei gar nicht bestritten.

Die Staatsanwältin ist aber so mit Scheuklappen in ihrem Fall gefangen, dass sie, obwohl sie die von der Verteidigung aufgezeigten Unstimmigkeiten nicht aufklären/entkräften kann, darauf beharrt, dass entweder der Angeklagte schuldig sei oder die Verteidigung doch gefälligst den wahren Täter präsentieren soll. Andernfalls hätte die Verteidigung gefälligst den Mund zu halten und zu schweigen.

Groteskt. Soll die Verteidigung allen Ernstes die Arbeit der Anklage erledigen? Nur weil die Angklage aus Engstrinigkeit und Vorverurteilung weder in der Lage, noch willens ist, in andere Richtungen zu denken und zu ermitteln?

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

P.S. ich entschuldige mich schon mal, wenn sich jemand beleidigt fühlt.“     (14.11.23)

Thomas, Du kannst um Entschuldigung bitten, weil Du beleidigt hast.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thomas V. 6032 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Ole, wieder etwas wirr unterwegs.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.

Ordne doch erst mal die Aussagen, die du zitierst, den richtigen  Personen zu...

Ole 1377 Kommentare Angemeldet am: 06.06.2023

Hej Thorsten

"Dazu nahm ich schon Stellung."

Richtig, Thorsten...

....Thomas hatte es bereits kommentiert:

", ....hat Thorsten gar keine Meinung vertreten. Er hat lediglich deine Meinung in Frage gestellt. "

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.