Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
Schlafschaf58 15 Kommentare Angemeldet am: 25.02.2022

Ja Ole 

wenn man nur flüchtig und undifferenziert auf die nackten Zahlen schaut, könnte man zu dieser Fehleinschätzung kommen. Warum dann natürlich Sachsen mit einer der geringsten Impfquote, aber dem höchsten Anteil Infizierter dasteht wird dadurch nicht beantwortet. 

Aus diesen Zahlen geht übrigens nicht hervor, wann sich die Menschen infiziert haben (z.B. vor Beginn der Impfungen?). Aber da du ja so große Stücke auf die dänische Regierung und das SSI hältst, kannst du sicher erklären, warum die dänische Regierung Impfungen als Voraussetzung für die Lockerungen erachtet hat.

22 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ole 253 Kommentare Angemeldet am: 25.02.2022

Thorsten

"In Daenemark sind mittlerweile ueber 45% der Bevoelkerung mit Corona infiziert gewesen"

Trotz einer Impfquote von 82% (Booster 62%)! Ziemlich schlechter Wirkungsgrad!

Deutschland mit einer Impfquote von 75% (Booster 57%) steht laut RKI wesentlich besser da

Infektionsquote nur 18% ! 

Hoeher Impfquote = hoehere Infektionszahlen?

 

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Thorsten St. 38 Kommentare Angemeldet am: 16.02.2022

Wer ist hier der nicht wissenschaftliche Schwurbler ? Etwa der Gutmensch, der seit zwei Jahren geschätzte Zahlen nutzt. Nein, der Gutmensch bruacht gar keine Zahlen. Das Recht und die Wahrheit ist ihm angeboren. 

Der Immunologe Carsten Watzl spricht von "Blindflug": Zwei Jahre nach Beginn der Pandemie weiß niemand in Deutschland halbwegs genau, wie viele Menschen bis zum jetzigen Zeitpunkt von einer Corona-Infektion genesen sind. Bis zu 20 Millionen könnten es durchaus sein, schätzt der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie.

Das RKI schätzt die Zahl der Genesenen derzeit auf rund 7,5 Millionen (Stand Donnerstag), geht aber selbst von einer "Untererfassung" aus. "Wir wissen nicht, wer in Deutschland genesen ist, wir wissen nicht, wer nur genesen ist und wer sich später noch hat impfen lassen", sagt Watzl.

Hendrik Streeck argumentiert gegen die allgemeine Erschöpfung, die sich breitmacht. Aber er zeigt auch gravierende Missstände auf, nicht zuletzt in der Forschung. Aus Mangel an zuverlässigen Daten steuere Deutschland zeitweise wie im Blindflug durch die Pandemie oder muss sich der Daten anderer Länder bedienen.

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Schlafschaf58 15 Kommentare Angemeldet am: 25.02.2022

Beate Rieker/Eva

"Vielleicht ist es in Deutschland etwas besser als in Dänmark, weil hier ja nicht so viel geimpft worden sein soll???"

Auch wenn die deutschen Zahlen vielleicht mit einer gewissen Unsicherheit belegt sein sollten, müsste sich bei der breiten Spanne an Impfquoten über die Bundesländer zumindest ein Trend ausmachen lassen, dass geringere Impfquoten ein Vorteil bieten. Dem ist aber nicht so; eher das Gegenteil trifft zu.

Spannend übrigens, wie offenbar auf "geeigneter" erscheinende Zahlen anderer Länder zurück gegriffen wird, wenn die deutschen Zahlen die eigenen Thesen nicht stützen. Wahlweise werden einfach als zu ungenau deklariert, es sei denn, sie passen doch ins Kalkül.

Direkte Frage an Ole, Eva/Beate und George/Carlos: welche Relevanz haben die Zahlen aus Dänemark und Schottland für Deutschland, wenn sie hierzulande keine Entsprechung finden und spezifische Unterschiede nicht Mal berücksichtigt oder erwähnt werden? In Dänemark sind bereits mittlerweile über 45% der Bevölkerung mit Corona infiziert gewesen. Davon ist Deutschland noch meilenweit entfernt; nicht Mal Sachsen kommt da in die Nähe. Es wird also versucht stumpf Zahlen miteinander in Einklang zu bringen, ohne landesspezifische Unterschiede zu betrachten. Nicht sehr wissenschaftlich.

>>Schlafschaf58<<

25 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ole 253 Kommentare Angemeldet am: 25.02.2022

Hej Beate,

du hast  Recht!

Die absoluten Zahlen wurden in Prozent angegeben.

ich kann jedem nur empfehlen sich die Balken/Kreisdiagramme anzuschauen. Sehr eindrucksvoll!

(SSI,dashboard covid 19,  gennembrud)

 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Beate Rieker 21 Kommentare Angemeldet am: 16.02.2022

Vielleicht ist es in Deutschland etwas besser als in Dänmark, weil hier ja nicht so viel geimpft worden sein soll??? Aber wir haben leider keine genauen Zahlen in Deutschland was die Impfquoten anbelangt.

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Beate Rieker 21 Kommentare Angemeldet am: 16.02.2022

Hallo Ole,

jetzt hast Du in der mittleren Spalte genau die Werte, die ich immer berechne. Das ist aber nicht die Inzidenz in Prozent (Inzidenz ist eine Zahl), sondern der prozentuale Anteil der Patienten.

Es sind insgesamt 2.535 Patienten

Der Anteil der ungeimpften Patienten 300:2535 = 11,83% ist sehr viel kleiner als der Anteil der Ungeimpften in der Bevölkerung, der ist nämlich 16,7%.

Der Anteil der geboosterten Patienten 1815:2535 = 71,6% ist sehr viel größer als der Anteil der Ungeimpften in der Bevölkerung, der ist nämlich 62,4%.

Das heißt leider für diese 7 Tage: Die Wahrscheinlichkeit im Hospital zu landen ist für Geboosterte sehr viel größer als für Ungeimpfte.
Das ist erschreckend.

Eva S., deren Account geknackt wurde und jetzt kurzzeitig unter Beate Rieker postet. Ich fahre mit meinem Mann jetzt 2 Tage weg und melde mich frühestens morgen Abend wieder.

13 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
ole 253 Kommentare Angemeldet am: 25.02.2022

Hej Beate,

richtig gute Arbeit!

Ich habe noch mal die 7 Tages Inzidenz der hospitalisierten Patienten in Daenemark (25.02.) herausgesucht!

 

Impfstatus          Inzidenz in Prozent          absolute Zahlen

ungeimpft                     11,83%                   300

teilgeimpft                      1,5%                       38

vollgeimpft                     15,07%                   382

geboostert                     71,6%                    1815 

Quelle: SSI, dashboard covid 19, gennembrud

 

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Schlafschaf58 15 Kommentare Angemeldet am: 25.02.2022

Ups, es hätte natürlich Foristen und nicht Floristen heißen sollen. Dank an unsere Germanistin, dass sie das bemerkt hat. Da würde ich mal sagen: lässt Blumen sprechen.

Ansonsten, Eva Rieker, "Steht das in der Zeitung? Nein, da stehen jeden Tag nur die Angst einflößenden Infiziertenzahlen", meinst du, die Dänen verarschen auch ihre Bevölkerung? Das sieht Ole doch aber anders.

Und was Deutschland angeht, die Zahlen (symptomatisch Infizierte, Hospitalisierte, ICu, Tod,) findest du beim RKI. Muss man gar nicht lange suchen.

>>Schlafschaf58<<

 

19 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Beate Rieker 21 Kommentare Angemeldet am: 16.02.2022

Ach Ole,

Und vielleicht ist es für die überwiegend in Deutschland lebenden Floristen auch von größerem Interesse, wie sich die Lage eben in Deutschland darstellt.“
die wollen ihre Blumen doch in Deutschland verkaufen. smilesmilesmile

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.