Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Ich bin kein Arzt, aber als Laie habe ich gelesen daß das Thrombose Risiko, mittels Bluttest, sehr gut bestimmt werden kann. Da Kimmich kein gewöhnlicher Kassenpatient, sondern ein millionenschwerer Invest im Portfolio der Bayern München Unternehmung ist, wird sich deren sehr kompetentes Ärzte Team um ihn kümmern, da müssen wir uns wirklich keine Sorgen machen. Hinterlässt eigentlich diese Suche nach negativen Faktoren ( Drohmedizin) nicht Spuren, fliesst die Energie dort hin wo die Aufmerksamkeit hin gelenkt wird?
Weil es aktuell passiert ist, Impf Musterland Spanien hat inzwischen die 2000 Inzidenz mächtig überschritten. Es ist inzwischen unbestreitbar auch eine Pandemie der Geimpften. Es gibt auch Long COVID bei den Geimpften, die Berichte auf Facebook, in den Long COVID Gruppen, nehmen zu. In den Medien wird dazu geschwiegen, denn da bleibt immer weniger positives übrig für die Impfstoffe ( die angeblich besten aller Zeiten). Es wäre gut wenn die Therapien ( auch die orthomolekulare) ausgebaut würden, anstatt die Infizierten erst bei kritischen Zustand zu behandeln, wenn es sehr häufig zu spät ist. Das ist ein Versagen der Mediziner, dabei gab es das Reinickendorfer Modell einer einfachen Allgemein Ärztin in Berlin, sehr erfolgreich, stand aber dem politisch gesetzten Impf Narrativ im Weg. Big Pharma eben, Gewinn geht vor.....
Hallo Thomas, perspektivisch gesehen ist der Infektionsschutz bei Omikron mit den jetzt gängigen m-RNA-Impfungen so, dass es keinen Schutz mehr vor einer Infektion gibt. Inwieweit das Boostern auch längerfristig schützt - der hohe Titer an Antikörpern währt nicht ewig und nur ein geringer Teil passt zu Omikron - ist unklar, vor allem betreffend derer mit hohen Risikofaktoren.
Betreffend Delta ist ein Infektionsschutz von 70% eher eine optimistische Einschätzung, es gibt da auch Einschätzungen die pessimistischer sind. Angesichts der hohen Anzahl von Impfdurchbrüchen bei Delta war es Kekulè, der erstens schwer enttäuscht war dass die Hersteller nicht zeitig einen angepassten Impfstoff auf den Markt bringen, der zweitens bemerkte dass diese Impfstoffe wenn sie aktuell in einem Zulassungsverfahren wären dieses nicht bestehen würden.
Eine Restwirkung ist allerdings unbestreitbar zur Vermeidung schwerer Verläufe bei Omikron. Man wird demnächst sehen welche Alterskohorten mit welcher Art von Impfstatus bei verschidenen Risikoprofilen tatsächlich vor schweren Verläufen geschützt sind. Es gibt ja immer noch die Aktivierung der T-Gedächtniszellen, die nochmals andere Antikörper bilden als denn die zuvor gebildeten und relativ flüchtigen IGG-Antikörper, die sich jedoch mit zunehmenden höheren Alter weniger ausprägen.
Betreffend der Kinderimpfungen/Omikron perspektivisch gesehen: Abgesehen von Kindern mit Risikoprofil frage ich mich schon, ob es sinnvoll und zielführend ist Massenimpfungen mit einem Impfstoff durchzuführen der keine entscheidende Wirksamkeit mehr aufweist. Das stimmige Bild mit dem Stück Treibholz sehe ich hier eher bei einer völlig anderen Alterskohorte. Für mich ist das vor allem eine politische Entscheidung betreffend des gesellschaflichen Status von Geimpften / Ungeimpften als denn das Ergebnis einer nachvollziehbaren medizinischen Risikoabwägung.
Leider ist Kimmichs Tromboserisiko jetzt 6x höher, als wenn er sich hätte impfen lassen. Hoffen wir, dass er nicht zu früh mit dem Training begann.
Frphmedizin: Kimmich's ungeimpftes Immunsystem hat die Delta Infektion anscheinend folgenlos überstanden, er kann wieder voll mit dem Training anfangen. Es geht auch ohne Impfung.
Allen ein frohes neues Jahr 2022 !
Apropos "froh" - es gibt viele Wege zum Glück-einer davon ist aufzuhören zu jammern. Wir Deutsche müssen immer jammern und Probleme aufblasen. Ich war eine Woche im Italien. Dort wird gelebt und nicht gejammert. Corona wird nicht aufgeblasen, sondern nachrangig sachlich richtig einsortiert. Corona betrifft mittlerweile eine absolute Minderheit. Den meisten Leuten ist es völlig egal, ob sie mal ein paar Tagen etwas Schnupfen und Husten haben. Die Deutschen sehnen sich nach schlechten Nachrichten. Upps da hat doch das ZDF irgendwo ein Krankenhaus ausfgetrieben, welches überlastet ist. OH je und was war die letzten zehn Jahre in dem Krankenhaus ? Dieselbe Überlastung ! Das deutsche Volk wird manipuliert mit Zahlen, die überhaupt keine Aussagekraft haben (steigende Inzidenzen-so what ?) In Spanien liegen die Inzidenzen bei über 1000 und niemand juckt es. Die Wahrheit ist doch auch, dass Angst krank macht. Ich als Laie bleibe bei meiner Einschätzung. Wir lassen uns boostern gegen Schnupfen und Husten mit einem Impfstoff, der gar nicht ausreichend wirkt gegen die Mutationen. Es ist doppelte Sinnlosigkeit. Schnupfen und Husten sind erträglich. Damit kann man sogar arbeiten und nachdenken. Verrückter geht es doch gar nicht mehr- permanente , relativ nutzlose Boosterung gegen Schnupfen mit permanenten Impfdurchbrüchen, die dann in Quarantäne müssen. Es nützt nichts sich darüber aufzuregen, weil es nicht zu ändern ist. Von mir aus sollen die Leute weiter dramatisieren und an die Impfung glauben, jammern und sich verkriechen. Das Leben ist mir zu kurz um das Spiel mitzumachen. Eine Woche Italien ohne Nachrichten aus Germoney ist ein Grund dankbar zu sein und die Dinge wieder richtig einzusortieren. Warum ist es in Deutschland so viel dunkler ? Vermutlich, weil die Deutschen alle Probleme der Welt sehen möchten. Was kommt nach Corona ? Klima , Inflation, die Frauen in Afghanistan oder gar mal wieder das Waldsterben. Wenn die Sonne scheint, denkt der gewöhnliche Deutsche an den Klimawandel-wenn es regnet , guckt er auch nicht glücklicher !
Hier einmal eine allgemeine Abhandlung zu Kindern, Infektionsrisiken und Impfung.
https://www.quarks.de/gesundheit/sollten-wir-das-virus-bei-kindern-einfach-durchlaufen-lassen/
Moin Claudia, ich würde sagen, dumlegst den Maßstab für die Zulassung von Impfstoffen etwas hoch an. Klar, der jetzigenImpfsroff würde für eine andere Variante entwickelt und weist gegen Omnikron keine 90%tige Wirksamkeit gegen Infektionen auf, wie gegen den Wildtyp.
Aber er hat immer noch einen 70%gen Schutz vor Infektionen. Warum sollte er damit nicht mehr in die Zulassung kommen? Jedes Jahr kommt ein neuer Grippeimpfstoff auf den Markt, der einen Infektionsschutz von um die 65% hat!
Der Schutz vor schweren Erkrankungen ist beim aktuellen Covidimpfstoff nach wie vor gegeben. Die Boosterwirkung soll demnach über ein hohes Angebot an Antikörpern hergestellt werden, die durch die dritte Impfung erreicht wird.
Keine Frage, es könnte besser gehen, aber der jetzige Impfstoff ist immer noch besser, als nichts! Wenn ich über Bord gehe, nehme ich auch ein Stück Treibholz, wenn keine Rettungsinsel vorhanden ist.
Zum Thema Kinder und Impfung, das wäre ein eigenes Thema.
Hallo Tovi, dass diezur Zeit verwendete m-RNA Impfstoffe weder auf Delta und schon gar nicht auf Omikron ausgelegt sind, ist eine schlichte Tatsache. Die Wirksamkeit gegen Omikron besteht nur zu einen geringen und überschaubaren Anteil, das zeigt die Praxis und die weltweit durchgeführten Neutralisationstests einschließlich die von der in der Uni Frankfurt durchgeführten Austestungen von Frau Ciesek. Die vielen Impfdurchbrüche bei Delta zeigen auf, dass bereits bei dieser Virusvariante das Ende der Fahnenstange betreffend der Impftstoffwirksamkeit der derzeit verfügbaren Impfstoffe erreicht ist. Bei Omikron ist es noch völlig offen, wie die Booster-Impfung sich langfristig auf den Schutz von Risikopatienten auswirkt. Kurzum: Die Impfungen sind nicht auf die Virusvarianten ausgelegt und bieten somit nicht die Wirksamkeit die für Zulassungsverfahren für Impfstoffe erforderlich ist,vor allem in Anbetracht dass Omikron Delta in absehbarer Zeit komplett verdrängen wird.
Bei Kindern besteht in D seit längerer Zeit eine hohe Inzidenz betreffend Delta, die Fallzahlenin in den Intensivstationen sind überschaubar und mit wenigen Ausnahmen von Kindern mit massiven Vorerkrankungen - die Daten sind auf Statistika einsehbar - gibt es keine Sterbefälle. Eine Beweislast von Daten, dass Kinder von Long-Covid betroffen sind existiert nicht.
Ach Dirk, immer wieder die alte, längst widerlegte These von der Ungenauigkeit des PCR Testes. Daran versuchte sich schon Füllmich, der Coronaausschuss, eine Klage, zu der Drosten gehört wurde - von der Klägerseite explizit als Zeuge aufgerufen und damit scheiterte.
Dirk, du hängst mit deiner Argumentation ein gutes Jahr hinterher! Diese Themen diskutieren wir inzwischen im zweiten Jahr! Inzwischen sind wir weiter im Thema;-)
Na da ist sie ja. Wie durch ein Wunder.