Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona
Das ist dann eben wieder mal so mal so. Eine Freundin von mir arbeitet ebenfalls auf der Covid-Intensiv-Station. Dort liegen wenige Patienten und die Verteilung bei den wenigen ist gleich. Des Weiteren sind dort alle vorerkrankt, die an Covid erkrankt sind.
Eine Freundin von mir arbeitet auf der Intensiv mit vielen Covidpatienten. Fast alle sind ungeimpft. Diejenigen, die trotz Impfung dort liegen sind wirklich alt und die Impfung liegt über 6 Monate zurück.
Allerdings sieht es bei den Alten so aus, dass sie kaum beatmet werden, und ihre Überlebenschancen und ihre Verweildauer auf der Intensiv sind besser, als die der jungen Ungeimpften.Jung, definiert als unter 60. Ungeimpfte 60+, die intensiv behandelt werden müssen, haben deutlich schlechtere Karten, als Geimpfte, aber erkrankte 80jährige.
Was sie und ihre Kollegen, die Ärzte mit eingeschlossen, über die Ungeimpften Intensivpatienten denken, sage ich hier lieber nicht!
Nachdem sich manche ja lieber mit Groß- und Fettschrifft oder anderweitig über die Moderation hier im Forum auslassen mal wieder was zum Thema Corona und Impfungen.
Wenn man sich mal die Karten/Tabellen über regionale (Bundesländer) Impfquoten und Inzidenzen anschaut, kann men den Eindruck gewinnen, dass es da mindestens eine starke Korrelation gibt. Theorien über die Ursache könnten da ganz spannend sein. Einen kausalen Zusammenhang würde ich zumindest nicht ausshließen.
@STW: Zum Thema Uniklinik Leipzig.
In dem Video wird klar gesagt, dass "von unseren 18 Intensivpatienten sind 8 Geimpfte". D.h. auch in Sachen gilt, 55% der schweren Fälle sind Ungeimfte; bei einer Impfquote von >78% in der Risikogruppe Ü60 (Quelle RKI). D.h. auch in Sachsen stellen die Ungeimpften einen überproportional hohen Anteil der schweren Covid Fälle auf den Intensivstationen.
Es wird auch gesagt, dass es in Schachsen einen Anstieg gibt, "den kein anderes Bundesland zu verzeichnen" hat. Ratet mal, welches Bundesland die niedrigste Impfquote in der Bundesrepublik hat. (Spoiler: Sachsen! 10% weniger, als Bundesdurchschnitt). Und auch bei den Auffrischungsimpfungen hängt Sachsen deutlich hinterher (vorletzte Stelle).
Es zeigt sich auch hier: Geimpfte haben ein deutlich geringeres Risiko für schwere Krankheitsverläufe.
Max,
„Dann Frag mal die Krankenschwestern auf der Station ...“ ok. Aber auch:
Dann frag mal die Krankenschwestern auf der Station, die sich nicht haben impfen lassen.
Dann frag mal die Krankenschwestern auf der Station, die sich nur impfen ließen, weil sie von ihrer Leitung dazu verpflichtet wurden.
Max, auch Du scheinst den Beitrag zur tatsächlichen Lage in der Uniklinik in Leipzig nicht gelesen zu haben. Oder? Kurze Auffrischung: Es liegen dort mehr Geimpfte als Ungeimpfte!
Hi Erika,
auch ich bin stark beeindruckt von dem Freiraum, der Thomas hier stellenweise eingeräumt wird, waehrend einige völlig unschuldige Kommentare von anderen dann irgendwann einfach verschwunden sind...
Dann Frag mal die Krankenschwestern auf der Station die Beatmen und sauer sind auf die sich nicht haben Impfen lassen. Die haben leider kein Verständnis, da man es wohl verhindert hätte können mit einer Impfung.
Leider sehen die Daten im Moment so aus, dass über 60jährige am meisten gefährdet sind, da hier die meisten nicht geimpft sind und natürlich die 6 Monate.
Aber muss jeder selber wissen.
Ich finde solche Aussagen nur arg polemisch, sorry.
Hallo Thomas,
langsam wird es Zeit, dass Du zur Kenntnis nimmst, dass sich die Verktor-Impfstoffe von den mRNA-Impfstoffen nur dadurch unterscheiden, dass sie ein unterschiedliches Transportmittel benutzen, um die mRNA in die Zelle zu bringen.
Pfizer/Biontech benutzt dazu die Nanolipide, Astrazeneca ein Adenovirus. In der Zelle bewirkt die injizierte mRNA das gleiche: Sie veranlasst das zelleigene Ribosom, ein körperfremdes Spikeprotein zu produzieren.
Weil die im Zuge der Impfung in die Zelle eingebrachte mRNA chemisch verändert wurde ( sie ist also nicht identisch mit der mRNA des Virus ! ), verbleibt sie viel länger in der Zelle
und verursacht dort Wirkungen, von denen viele derzeit noch völlig unbekannt sind.
LG, Albrecht ( 04.11.2021)
Meldungen von gestern und heute:
„Immer mehr Corona-Fälle gibt es im DRK-Altenheim in Duisburg-Neumühl: Wie die Einrichtung auf mittlerweile 46 Impfdurchbrüche reagiert.“
„In der Landeshauptstadt Düsseldorf liegt der Anteil von Impfdurchbrüchen bei den Neuinfektionen bei 43,6 Prozent. Diese Zahl nannte Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.“
„Nun werden die vollmundigen Impfversprecher von der Realität eingeholt. Selbst die hervorragend wirksamen mRNA-Spritzen erzeugen – erwartungsgemäß – keine sterile Immunität.“
„Im Pirmasenser Seniorenzentrum Villa Sertel haben sich 16 Bewohner und vier Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert - alle waren vollständig geimpft. Ein Senior ist gestorben.“
Dr. Peter F. Mayer:
„Statt in Impfung und Tests muss in Prophylaxe und Frühbehandlung investiert werden. Damit werden die Menschen nicht nur gegen Covid, sondern auch gegen andere Infektionen geschützt und Krankheit und Todesfälle vermieden."
Wie nennst du so ein Vorgehen? Meine Definition dafür behalte ich lieber für mich!
Zitat Robert:
Das musst du auch gar nicht. Mir reicht es völlig, wenn du einfach bei den Tatsachen bleibst!