Forum: Infektion & Prävention - impfen gegen corona

0 Lesezeichen
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Hi Albrecht,

hier kannst Du oben rechts das Bundesland auswaehlen:

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4

Gibt in Saarland und Bremen keinen sichtbaren Unterschied zum Rest der Republik ...

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Das hat ueberhaupt nichts mit mit Kausalitaet zu tun in diesem Fall!

Wenn man impft, muss der Erfolg anhand einer Metrik messbar sein! Punkt. Wenn es nicht die mit der jeweiligen Krankheit verbundene Todesrate ist, was dann? Heisst im Fall von Ungarn einfach nur, dass da etwas nicht funktioniert. Kein Ahnung welchen Impfstoff die nutzen...

14 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7004 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Tja, STW. Warum heißt das Korrelationskoeffizient und nicht Kausalitätskoeffizient? Und wie sieht der wohl für Israel, GB, oder einen anderen Zeitraum aus?

20 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Albrecht 2546 Kommentare Angemeldet am: 15.06.2018

Liebe Foristen,

" Bremen und das Saarland haben nach eigenen Angaben am Freitag als erste Bundesländer eine Impfquote von 25 Prozent erreicht.

Von red/AFP   23.04.2021 - 17:16 Uhr

Bremen - Je ein Viertel ihrer Bevölkerung sei inzwischen mindestens einmal immunisiert worden, teilten die Landesregierungen in Saarbrücken und Bremen mit. Im bundesweiten Schnitt lag die Impfquote gegen das Coronavirus laut Robert-Koch-Institut (RKI) am Freitag bei 22,2 Prozent... "

Weiss jemand, wie sich infolge dieser Impfquoten dort die Inzidenzen darstellen ?

LG, Albrecht

10 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Korrektur: der Korrelationskoeffizient der gezeigten Kurven ist 0.915 !

Ich war in der Spalte verrutscht... Trotzdem beaengstigend gute Korrelation zwischen Impfung und Todesrate. Man wuerde da - bei funktionierender Impfung - eigentlich eine negative Korrelation erwarten. Von mir aus auch zeitversetzt - aber keine solche pos. Korrelation....

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Ich will gar nichts sagen - die Kurven sprechen fuer sich!

Beide korrelieren miteinander - d.h. berechnet man den Korrelations-Koeffizient (mit den downgeloadeten Daten) ab dem 18. Jan bis zum 22.4. so ergibt sich 0.996

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7004 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

STW,

und was willst uns jetzt mit diesen beiden Kurven sagen?

Das ab dem 26.März, Tag ab dem die Neuinfektionen deutlich sinken, die täglichen Impfungen Richtung Höchstwert ansteigen?
Und kurz darauf auch die täglichen Todeszahlen nicht weiter ansteigen, sondern beginnen, nach unten zu gehen?

Hat geklappt.

LG
Thorsten

 

16 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

Aaach - anstrengend :-(

OK - hier 7 day Average:

https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=false&Align+outbreaks=false&country=~HUN&Metric=Vaccine+doses

https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?time=2020-12-29..latest&Metric=Confirmed+deaths&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=false&Align+outbreaks=false&country=~HUN

Und ja - auch die Tests zeigen den sichtbaren Knick um den 24. Feb herum...

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7004 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

STW,

echt jetzt?

Du kommst bei den Infektionszahlen und den Testzahlen mit den kumulierten Zahlen und wunderst dich, dass die weiter ansteigen??
Fallen können die ja schon prinzipbedingt nicht. Es kommt halt weiterhin immer was dazu; je nach Infektionslage unterschiedlich schnell.

Eingestehen muss ich allerding, dass ich einen Zahlenfehler in meinem vorigen Beitrag habe. Die Impfquote in Ungarn ist nicht auf 62% gestiegen, sondern "erst" auf 36%. 62% waren von der Kurve für Israel.

Meine Aussage bleibt aber nach wie vor gültig: Mehr Impfung, mehr Tests, weniger Fälle!!

Nicht, wie du behauptest: "Mehr Impfungen, mehr Tests mehr Faelle!!"

"Mag jeder selbst entscheiden, wer Fakten verdreht..."

Korrekt.

LG
Thorsten

18 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
St. W. 1315 Kommentare Angemeldet am: 28.05.2018

und noch die tests:

https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&time=2021-01-18..latest&pickerSort=desc&pickerMetric=population&Metric=Tests&Interval=Cumulative&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=~HUN

gleicher Zeitraum...

11 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.