Forum: Mental - News vom 19.12.2024: Die Wochentage lernen wie im Kindergarten

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Ludwig T. 43 Kommentare Angemeldet am: 19.05.2019

Liebe Patricia,
Du hast ja so recht und ich stimme dir voll zu.
Übrigens, so verwirre ich meine Enkel auch hin und wieder.
"Gestern war Mittwoch, äähh..." Das fordert sie dann und motiviert sie, es sich richtig zu merken. :-))

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 897 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

Das Wort Transferleistungen ist zwar in dem von mir gebrauchten Zusammenhang auch richtig, aber das sollte ich heutzutage nicht mehr verwenden, da es viel zu häufig in einem anderen Zusammenhang verwendet wird, den jeder kennt. Transfer hat auch nichts mit den Fußballern zu tun, sondern ich gebrauchte das Wort in der Bedeutung der Leistung, dass ich selbständig etwas Gelerntes auf neue Zusammenhänge übertragen kann.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Patricia D. 897 Kommentare Angemeldet am: 17.07.2020

Wenn mich mein Enkelkind im Kindergartenalter z.B. heute fragt:
„Wann kommt denn endlich das Christkind?“ Dann sage ich ihm:

Heute ist Donnerstag, morgen ist Freitag, übermorgen …. und dann ist Dienstag. Dann kommt das Christkind“ Und am nächsten Tag wiederhole ich: „Gestern war Mittwoch, heute ist ...“

Und wenn das Christkind da ist, dann machen wir das nochmals bis zum letzten Tag des Jahres.“

Ich beantworte eine Frage des Kindes, dabei lernt das Kind aus intrinsischer Motivation heraus und nicht weil ein Erwachsener das gerade möchte.

Ich wette, dass jedes Kind in dieser Zeit die Wochentage lernt, ohne sich irgendwelche Bilder einprägen zu müssen.

Kürzlich hat Herr Staub gezeigt, wie sich die Reihenfolge der Präsidenten der USA einprägen lässt. Ist die Reihenfolge überhaupt wichtig?

In der Schule und auch im Leben sind Zusammenhänge und Transferleistungen wichtig!

Natürlich kann ich mir mit der Methode des Herrn Staub in kürzester Zeit die Reihenfolge einprägen. Wer von Euch, der die News vom 21.11.2024 gelesen hat und sich nach wenigen Minuten die Reihenfolge der Präsidenten eingeprägt hat, kennt sie jetzt noch, wenn er sie nicht vorher ohnehin zumindest teilweise kannte, oder erinnert sich jetzt noch an die Bilder?

Soll ich mir 50 Bilder erst einmal überlegen(!) und dann einprägen, damit ich die 50 Bundesstaaten der USA auswendig aufsagen kann?

Und warum sollte ich mir einen Einkaufszettel mit 30 Artikeln einprägen? Und was ist beim nächsten Einkauf mit teilweise anderen Artikeln? Und beim übernächsten Einkauf?

Wenn ich im Moment nichts zum Notieren habe, dann ist die Methode allerdings geeignet für ein kurzfristiges Merken.

5 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.