Forum: Mental - Spannende Studie über Zufriedenheit

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
Carlos 924 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Respekt, dass du die Erkenntnisse der Studie direkt anwendest ! 

Du hast dich diesmal auf eine Übereinstimmung konzentriert und schon haben wir einen Konsens.

HUNA halt !

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7004 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

Ist schon Recht, Carlos :-)

"Die Studie ist absolut logisch"

Da freue ich mich doch über einen Konsens mit dir :-)

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 924 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Ganz einfach formuliert gibt es für jeden individuell negative und positive Dinge im Leben. Ich verstehe HUNA so, dass man seinen Blick auf die positiven Dinge richtet, sich quasi darauf konzentriert. Als Folge fließt dann natürlich die Energie auch in die positive Richtung und verstärkt das Positive. Es gibt natürlich bei manchen Menschen individuell gravierende Probleme, die man nicht einfach bei Seite schieben kann ( schwere Krankheiten, Existenzängste ....). Das o.g. Prinzip funktioniert ohne grüne und rosarote Farben. Es gibt von Ausnahmen abgesehen , bei jedem Menschen positive Erlebnisse, Dinge...

Ob ich Ursache und Wirkung verwechsle ? Mir kommt es nicht plausibel vor, wenn jemand sich in immer wiederkehrendes Lamentieren hineinziehen lässt - was ja zum Beispiel im Coronathema täglich mehrfach passiert- und glücklich ist - dies sogar zeigen muss mit :-) - aber andererseits auf eine Studie hinweist, die genau dieses Verhalten als eben nicht "glücklich" machend darstellt. Die Studie ist absolut logisch, aber bei dir scheint die Kommentarflut ja auch ein Faktor zu sein, der dich glücklich macht ( das gibst du ja vor). Wer dann in die Themen schaut, sieht ja das tägliche Geplänkel. Wenn man sich entsprechend der Studie verhält, würde man dann den täglichen Schlagabtausch suchen - vor allem um Themen, die jetzt eigentlich mal abgehakt werden sollten und auch vor allem unendliche Kommentare, die keine Wirkung bei den Kontrahenten haben. Ich verfolge die Diskussionen nicht besonders, aber es geht um 3-4 Leute, die gegensätzliche Meinungen haben und sich seit Jahren nicht annähern. Ok - muss jeder selber wissen wie er seine Zeit verbringt. Für mich ist es im Zusammenhang mit dem Thema nicht logisch. Sei`s drum.     

   

 

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7004 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

"Rosarot bedeutet ja umgangsprachlich , dass man die Dinge etwas naiv und geschönt betrachtet. der himmel hängt voller Geigen."

Es steht dir frei, jede andere Farben zu wählen, die Frust, Ärger, Düsternis und Schlechtigkeit eher mindert, als verstärkt. Du könntest ja z.B. - zurück zur Natur - eine grüne Brille wählen ;-)  Unstrittig dürfte jedoch sein, dass Farben eine starken Einfluss auf Stimmung und Gemüt haben. Nicht umsonst spricht man ja auch von trübem Wetter und Trüsal blasen.

"Was bedeutet in dem Zusammenhang "wählt weise" ? Erkenne den Zusammenhang nicht ?"

Ja, wird wohl so sein. Einfach mal die Studie lesen und sich über die Implikationen des geesagten Gedanken machen; und zwar für sich selbst, ohne Anspruch darauf, dass die eigenen Gedanken auch für Andere passen müss(t)en.

"Man sucht sich die positiven Dinge, die jeder hat, konzentriert sich darauf und dann fließt die Energie auch dorthin."

Bedeutet im Umkehrschluss, wer sich immer nur wieder und wieder die (gleichen) negativen Dinge heraussucht und sich darauf konzentriert, lenkt seine Energie und Stimmung auch genau dort hin, in eine stimmungsmäßige Abwärtsspirale. Dazu, seine finstere Hassbrille abzusetzen, kommt er dann u.U. gar nicht mehr und steigert sich mehr und mehr in diese Abwärtsspirale hinein.

Ja, möglicherweise sind dann der Finsterling und der Schönfärber beide entsprechend weit von der Realität entfernt, aber ich würde wetten, der Schönfärber erlebt ein höheres Maß an Zufriedenheit, Entspanntheit, Glück, Gelassenheit und mentaler Gesundheit und damit auch physicher Gesundheit. Das Dasein vieler Menschen mit Frust, Ablehnung, Agression, Abneigung und Unzufreidenheit bis hin zum Haß ist leider oft genug geprägt von Niedergeschlagenheit, Ängsten, Verunsicherung und Depressionen und begleitet von einer fatalen Art der Selbstverstärkung. Im Sinne mentaler Gesundheit halte ich das für bedenklich.

 

"Interessant das jemand, der hier täglich viel Zeit verbringt und über 6725 Kommentare geschrieben hat, Glücksgefühle entwickelt."

Da verwechselst du u.U. Ursache und Wirkung :-)

 

Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Carlos 924 Kommentare Angemeldet am: 18.12.2018

Die news von herrn Dr. Strunz sind wirklich lesenswert und bereichern das Wissen. Ich interpretiere die Hinweise von Herrn Dr. Strunz zu den Huna-Prinzipien allerdings anders.  Rosarot bedeutet ja umgangsprachlich , dass man die Dinge etwas naiv und geschönt betrachtet. der himmel hängt voller Geigen. Irgendwann setzt man die rosarote Brille ab und ist ganz enttäuscht von der Wirklichkeit. Sich auf positive Dinge zu konzentrieren, meint etwas völlig anderes. Man sucht sich die positiven Dinge, die jeder hat, konzentriert sich darauf und dann fließt die Energie auch dorthin. Sich die Welt rosarot zurechtbiegen, ist wohl eher nicht gemeint. Was bedeutet in dem Zusammenhang "wählt weise" ? Erkenne den Zusammenhang nicht ? Richtig ist wohl der Hinweis mit den sozialen Medien. Nachrichten machen auch selten gute Laune. Interessant das jemand, der hier täglich viel Zeit verbringt und über 6725 Kommentare geschrieben hat, Glücksgefühle entwickelt. Verstößt dieses Verhalten nicht gerade gegen den genannten Grundtenor, sich in immer wiederkehrendes Lamentieren hineinziehen zu lassen ?     

4 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
:-) 7004 Kommentare Angemeldet am: 22.05.2018

https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0303133

Grundtenor: Sich in immer wiederkehrendes Lamentieren und Schlechtreden hineinziehen zu lassen, ggf. noch sebstverstärkend über soziale Medien, mach unglücklich, unzufrieden und schläg aufs gemüt und damit auch auf Gesundheit und Wohlbefinden.

Zum Glück sind die Meisten hier im Forum ja aber davor gefeiht und nicht pauselos am Dramatisieren, Skandalisieren, Schimpfen, Schlechtreden oder suchen ständig nach einem neuen, skandalisierbaren Aspekt eines ewig gleichen Themas.

Der Doc ist ja, wenn ich das richtig interpretiere, ein bekennder Fan der Huna-Prinzipien/Weisheiten:

    1. Makia: Deine Energie folgt der Aufmerksamkeit
    2. Mana: Macht kommt von innen
    3. Manawa: Jetzt ist der Augenblick der Kraft
    4. Aloha: Sei Liebe!
    5. Pono: Die Wahrheit leben, auch in unbequemen Situationen
    6. Ike: Bewusstheit über dein Bewusstsein
    7. Kala: Grenzenlosigkeit & Freiheit

Wenn da auch nur ein Quäntchen Wahrheit drin steckt, erschließt sich schnell die potentielle Macht und Kraft positiver Gedanken und Lebensweise.

In dem Sinne: Lebt und denkt positv, setzt auch mal die rosarote Brille auf und wählt weise und nicht aus Frust.

:-)

(mein Foren Nick kommt nicht von ungefähr)

 

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.