Forum: Mental - Stress wegen „zuviel“ Lebensfreude
Lieber Tom,
mit Ratschlägen kommst du wahrscheinlich nicht weit, wenn ihre Grundeinstellung ist, dass sie nichts davon hält, dann ist dies schwer zu ändern und du machst es wahrscheinlich nur schlimmer, wenn du ihr sagst, was sie zu tun hat oder wenn du ihr Verbesserungsvorschläge gibst. Das führt wahrscheinlich zu einer Blockade bei ihr, weshalb sie aus Trotz vielleicht absichtlich nichts ändern möchte.
Jedoch ist es absolut kein Nachteil, dass du so vor Lebensfreude sprühst. Das findet man momentan nurnoch selten und das darfst du nicht verlieren. Ohne deine Frau verurteilen zu wollen, aber manche Menschen, besonders die, die im Moment vielleicht nicht so zufrieden mit ihrem Leben sind, kommen mit zu viel "Glücklichsein" nicht klar, weil sie es gerade nicht haben. Vielleicht stört es deine Frau garnicht allzu sehr, dass du so lebensfreudig bist, sondern einfach die Tatsache, dass sie dies jeden Tag vor Augen geführt bekommt von dir und es sie immer wieder daran erinnert, dass sie dieses Glücksgefühl nicht empfinden kann.
Ich kann dir nur raten, verstelle dich niemals für einen anderen und sei ihr Vorbild. Vielleicht zeigst du ihr wie du sonst, ohne zusätzliche Mittel, dazu gekommen bist, beispielsweise durch eine generelle Veränderung deiner Einstellung oder eine mögliche neue Sportroutine?
Vielleicht gehst du ihrer vergangen Leidenschaft nach, was ihr wieder Freude bereitet? Ein Hobby, dem sie nicht mehr nachgehen kann? Vielleicht weckst du bei ihr ganz von allein das Verlangen, dies auch erreichen zu können, auch so glücklich zu sein wie du. Da muss sie aber selber drauf kommen, ohne äußerlichen Zwang oder Druck. Sie braucht das Gefühl, etwas allein geschafft zu haben, etwas alleine anzupacken.
Liebe Grüße
Freya :)
Carlos, es gibt Frohnaturen und Grummelköppe. Daran ändert auch der Eiweißspiegel nichts. Sehe ich genauso!
Mir ist die Gleichung Nems + viel Eiweiß = fit und gut gelaunt viel zu einfach und leicht zu widerlegen. Meine Frau ist fit, belastbar und fast immer fröhlich. Das Ganze ohne Nems, wenig Eiweiß und das seit 57 Jahren. Von der Sorte kenne ich einige. Auch wenn ich es selbst anders handhabe und Nems befürworte, muss ich anerkennen, das man für gute Laune und Fitness je nach Einzelfall keine Nems braucht.
Es gibt Menschen, die machen sich nichts aus Sport und genießen ihr Leben auf andere Art. Jeder muss für sich einen Weg finden. Wenn ich Marathon laufe, mache ich das für mich und muss dafür nicht meine Familie animieren. Natürlich wäre es einfacher, wenn man es gemeinsam macht oder eben nicht.
Wenn man dann keine Kompromisse findet, ist es schwierig. Ich habe grundsätzlich keine Probleme damit, wenn man in der Ehe unterschiedliche Interessen hat und verstehe auch, wenn jemand die Nemidee nicht so spannend findet. Der Partner wird automatisch hingucken und ggfls. auch seine Einstellung ändern. Belehren führt zum Gegenteil ? Viel Glück Tom. Gute Laune Menschen finde ich gut !
Tom, tröste dich, mir wurde auch schon vorgeworfen, es sei nicht normal, dass ich eigentlich nie traurig bin. Wenn ich mal nicht gut drauf bin, ist es situatuionsbedingt un da reagiere ich eher agressiv, wie mir dann gesagt wird. Ich nenne das eher eine problemorientierte Reaktion;-)
Der Unterschied ist einfach, der Eine reagiert mit Traurigkeit oder depressiv, der Andere geht das Problem an. Der traurige, depressive reagiert auf problemorientiert Vorschläge oft agressiv, will nur bemitleidet werden. Dieser Typus hört dann auch gern deprimierende Musik, um sich noch tiefer in den Keller zu fahren;-)
Depressionen selbst haben ja oft gar keinen situationsbedingten Grund, derjenige ist dann eben nur depressiv, Problematik liegt in den Neurotransmittern.
Meine Frau ist auch etwas zäh, was das Umsetzen von Ernährung und NEM betrifft. Erst als es gar nicht mehr ging, der Leidensdruck hoch genug war, wurde umgedacht. Wundersamerweise funktionierte es sogar!
Momentan liegt eine weiter Baustelle bei ihr vor, die wir jetzt systematisch angehen.
Trotzdem, von der zuckerreichen Ernährung liess sich meine Frau noch nicht abbringen.
Hallo Tom,
"Vielleicht wirkt es, wenn du einfach nur Vorbild bist für sie."
In diesem Satz von Nicole liegt die volle Wahrheit : <<Führung durch Vorbild>>
Und vermeide bitte alles, was als belehrend und besserwisserisch aufgefasst werden könnte. So etwas löst nur Trotzreaktionen aus und verzögert den Prozess der Annahme.
Ich wünsche Dir viel Geduld !
LG, Albrecht
Hallo Tom,
mein Mann nimmt die NEMs sehr gerne, sie tun ihm auch richtig gut und das merkt er selbst. Ich habe beim Einstieg auf die NEMs einfach damit angefangen, mein Mann hat gemerkt, dass es mir viel besser geht damit und ist dann ebenfalls auf den Zug aufgesprungen. Genauso auch mit dem Eiweißshake, er hat gemerkt, dass ihm der Shake einfach gut tut.
Auf low carb ist er erst später als ich umgestiegen, ich konnte ihn dafür doch begeistern. Er hatte vor der Umstellung auf low carb 1x pro Woche Kopfschmerzen, eigentlich ohne Grund (keine Nackenverspannung oder ähnliches), seit der Umstellung sind sie komplett weg! Er hat damit letztes Jahr 20kg abgenommen und an Lebensfreude und Energie dazu gewonnen.
Er sieht auch in der Arbeit, wie es Arbeitskollegen im gleichen Alter geht, was die alles an Beschwerden haben und er ist sportlich, nimmt NEMs und es geht ihm super. Wir nehmen dieselben NEMs (bei manchen nur in unterschiedlichen Mengen).
Ich verstehe dich voll, dass es schwierig ist für dich. Vielleicht wirkt es, wenn du einfach nur Vorbild bist für sie.
Liebe Grüße und alles Gute, Nicole
Hallo. Ich habe Stress mit meiner Frau weil ich ihrer Meinung nach "überdreht " bin. Dabei strotze ich nur so vor Energie, Tatendrang und Lebensfreude. Dies ist bedingt durch meine NEMs und Eiweiß. Sie ist leider nicht so fit und hält nichts von NEMs und viel Protein. Sie hatte letztes eine Blutanalyse machen lassen und ihre Werte waren (wenn man den Durchschnitt der kranken Bevölkerung nimmt) gut. Sie nimmt meine Ratschläge nicht an um fitter zu werden (sie ist übergewichtig). Wie macht ihr das in eurer Beziehung? Liebe Grüße