Forum: Mental - Tipps gegen Müdigkeit
Liebe Lilaleyla,
ich kann den anderen nur zustimmen: Eine bedachte Ernährung, die die grundlegendsten Nährstoffe beinhaltet, ist eine wichtige Vorraussetzung für eine gute Energiezufuhr. Auch Sport ist eine wichtige zusätzliche Lösung, um dir mehr Motivation und ein fitteres Gefühl zu geben.
Jedoch kann Müdigkeit auch, und damit will ich niemandem zu nahetreten, mit der Psyche zusammenhängen? Wenn du ehrlich mit dir bist: Macht dir deine Arbeit Spaß oder ist sie für dich zur Gewohnheit und zum Geldmachen zur Unterstützung der möglichen Familie oder für dich selbst geworden? Ist dein Tag mit deiner Arbeit zu einer täglichen sich immer wiederholenden Routine geworden, aus der du nicht rauskommst, es dir aber gerne wünschst?
Oder liegt es sogar an dir? Bist du zufrieden mit dir selbst?
Für viele scheint dies vielleicht verrückt klingen, aber sobald man psychisch ein Problem mit sich oder der Arbeit etc. hat, wirkt sich das auf deine körperliche Gesundheit aus. Müdigkeit ist ein typisches Symptom dafür. Darüber musst du dir im Klaren werden und vielleicht, so schwer es auch ist, eine Veränderung einberufen.
PS: Müdigkeit ist auch eins der häufigsten Symptome von beispielsweise Eisenmangel, Vitamin B12-Mangel etc. Lass am besten mal deine Blutwerte überprfüfen.
Ich hoffe, auch ich konnte ein boisschen helfen :)
Liebe Grüße,
Freya
Hallo liebe HannahS,
ich habe auch noch einige Tipps gegen akute und generelle Müdigkeit.
Akut:
- Aufstehen und Treppen steigen (5 min)
- Kalt duschen
- Frische Luft einatmen und eine kleine Runde um den Block gehen (oder gegebenenfalls einfach kurz Stoßlüften)
- Kurzes Nickerchen (nicht mehr als 15 min!)
Generell:
- Auf deine Vitamin B12-Haushalt achten (Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Vitamin B12-Präparate)
- Gut und genug in der Nacht schlafen (6-8 Stunden beim Erwachsenen)
- Stress reduzieren: wenn du alle To-Dos vom Tag erledigt hast, schläfst du ruhiger und besser
- Zeit für dich: Quality-Time zum Entspannen ist extremst wichtig für deinen Körper, dein Wohlbefinden und deine Psyche! (eventuell beim Lesen eines guten Buches oder beim Entspannen in der Badewanne)
- Regelmäßige Bewegung und Sport
- Ausgewogene Ernährung
- Viel Sonnenlicht
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Liebe Grüße
Sabi
Hi!
Also es sind hier ja schon haufenweise gute Tippe zu lesen!
Ich kann mich nur anschließen, denn gute Ernährung mit allen notwendigen Nährstoffen ist sehr wichtig. Denn wie sollen wir sonst unsere nötige Energie bekommen? Natürlich auch gesunder Schlaf und ausreichend Bewegung!
LG
Ich würde gerne meine Tipss gegen Müdigkeit mit euch teilen. Ich leide vor allem im Winter jedes Jahr erneut an Müdigkeit und habe mir über die Jahre gelernt wie ich am besten damit umgehe.
Zuerst die offensichtlichen Dinge:
- früh schlafen gehen
- viel Bewegung über den Tag (mindestens einen kleinen Spaziergang)
- Kaffee
Allerdings haben diese banalen Dinge im Winter nicht mehr gewirkt.
Seit einigen Jahren hat sich die Einnahme von Vitamin D für mich bewährt. Natürlich ist es am besten wenn Sie vorher zum Arzt gehen, ein großes Blutbild machen lassen und checken ob Sie einen Mangel an Vitamin D haben. Im Winter ist dies jedoch bei sehr vielen Menschen der Fall. Bei mir war es so und es hat mir geholfen (vielleicht auch nur der Placeboeffekt).
Ansonsten hilft es mir mit einer Morgenroutine in den Tag zu starten die eine Runde Yoga beinhaltet. Die Sonnengrüße vitalisieren meinen Körper und mein Kreislauf kommt in Schwung. So werde ich weniger schnell müde, wenn ich mich bereits morgen bewegt habe. Probierts doch mal aus!
Guten morgen, für mich wirkt tagsüber viel Bewegen in der Nacht am besten, dann schlafe ich besser. Wenn möglich versuche ich regelmäßig eine Stunde draussen Sport zu machen, eine lange Wanderung zu machen oder so etwas. Und manchmal ist ein Bad mit herrlichem Badesalz nehmen auch gut für die Entspannung. Und ja, ich sollte eigentlich auch frühwr ins Bett gehen, aber ich bin am Abends auch oft noch so beschäftigt mit Sachen.
Hallo ihr, aber ich habe gerade eine Phase, da bekomme ich leider nur 7 h Schlaf und das finde ich schon gut (eigentlich brauche ich aber 8-9 h). Ich gehe auch täglich an die frische Luft und ich habe mir schon im Studium das Powernapping antrainiert - 15 Minuten Wecker stellen und als Geübte schlafe ich sofort ein, wache auf, wenn das Handy klingelt nach 15 Minuten und dann bin ich fit für den Rest des Tages. Was auch noch zusätzlich hilft: einen Espresso vor dem Powernapping trinken (der wirkt ja nicht sofort), dann nappen und nach 15 MInuten aufstehen - Wahnsinn...
Bei mir helfen da meist 2 Dinge: sich zu bewegen (am besten an die frische Luft / auf die Toilette / in die Küche etc.) oder einfach früh schlafen zu gehen. Letzteres fällt mir persönlich superschwer, da ich abends meist am motiviertesten bin, aber wenn ich regelmäßig früh zu Bett gehe, bin ich langfristig einfach fitter! Achja, und Sport hilft, gut schlafen zu können und generell sich einfach aktiver zu fühlen.
Hallo zusammen,
mir geht es ähnlich wie Lars K.. Ich fühle mich gerade im Winter müde und abgeschlagen. Ich nehme nun Vitamin D Kapseln regelmäßig zu mir und seitdem kann ich auch eine deutliche Besserung verspüren. Hier in Deutschland fehlt uns einfach das gute Sonnenvitamin. LG
Hallo zusammen,
Ich finde es sehr wichtig herauszufinden, was die Ursachen für Müdigkeit sind. Besonders wenn man denkt, dass es nicht normal ist. Wenn ich die ganze Zeit gestresst bin, kann das mich so müde machen! Ich glaube, es ist tatsächlich eines der häufigsten Symptome.
Ich arbeite an Lösungen ... Bisher ist Bewegung immer gut. Gut essen, Wasser trinken und eine gute Schlafroutine.
LG Maria
Moin zusammen,
ich habe zu der Zeit wo ich stark mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit zu kämpfen hatte B12 Injektionen / Aufbaukur über 6 Wochen durchgezogen.
Aktuell, vor allem nun im Winter nehme ich 10.000 iE Vit D + K2 und B12 in Tropfenform und fahre damit sehr gut.
Gruß Lars