Forum: Mental - Tipps gegen Müdigkeit
Hallo Stefan,
ja klar. Nikotin erzeugt eine Ausschüttung von Noradrenalin. Die Wirkungsweise ist mir bewußt. Da das besser klappt, wenn man genügend Phenylalanin zu sich nimmt war mir auch klar. Der Doc hat da ja schon mehrfach drauf hingewiesen.
Deswegen hab ich da auch gleich nen Selbstversuch gemacht. Allerdings nicht mit Kapseln sondern mit Esslöffeln
(ich steh halt auf die "Durchfallgrenze", und hatte da im Aminogramm ein leichtes Defizit).
Leider war der Aufputschende Effekt nur mit Phenylalanin bei mir nicht spürbar, auch nicht mit nem gehäuften Esslöffel auf nüchternen Magen. Auch nicht in Kombi mit Tyrosin. Auch nicht nach multibler Wiederholung (die 500g-Packungen hab ich am Stück niedergemacht)
Vielleicht liegt daran, dass ich bis vor 16 Jahren geraucht hab....keine Ahnung. Aber 1mg NikotinKaugummis funktionieren. Ich nehm die aber nicht täglich. Sind sowas wie ein Notprogramm.
Und nur am Rande: ich hab nicht das geringste Bdürfnis wieder zu rauchen. Davor hatte ich Anfangs immer etwas Schiss.
LG
Martin
"Seit dem ich auf low bin, kenne ich kaum noch mittägliche Müdigkeit. Nur wenn ich manchmal 'aus Versehen' davon abweiche, kommt nach einer halben oder dreiviertel Stunde die von früher bekannte Mittagsmüdigkeit."
Ebenso.. Ich esse mittags oft 3 Eier mit Gemüse. Evtl. noch etwas Obst. 2 Eier reichen nicht bei mir! Oft noch ne Hand voll Nüße hinterher.
Wenn ich abends Lachs und Salat esse, kann ich nach 1/2 Std prima schwimmen .
Gut ist nach der Arbeit noch 5 min zum Auto zugehen, dann wird der Kopf wieder frei. Dann bekommt der Kopf endlich wieder Sauerstoff, dank Bewegung und frischer Luft.
Fals mittags mal garnix geht, hilft grüner Tee. Hält länger als schwarzer Tee oder Kaffee wach. Baut den Spiegel langsam auf und langsam ab. Zudem macht er gute Laune, dank Theanin. Ein Eiweiß im Tee und Pilzen.
1 TL grünen losen Tee pro Tasse. 80 Grad heißes Wasser und max 2 min ziehen lassen. Sonst macht er müde.
LG, Caddel
Da ich nen ziemlich langen Weg zur Arbeit habe (115km) kommt es häufig vor, dass ich Abends ins Auto steige und mit abfallendem Streß von der Arbeit während des Fahren sehr müde werde.
Da hilft komischerweise Koffein überhaupt nicht. Aber ein 1mg-Nikotinkaugummi hält mich locker 1-2 Std entspannt wach.
Als Notfallwachmacher bei mir perfekt.
LG
Martin
Kaffee und frische Luft klingt ja immer sehr verlockend, tatsächlich ist frische Luft und insbesondere das Vitamin D aus der Sonne sehr wichtig, wenn einen tägliche Müdigkeit plagt. Allerdings kann ich Kaffee nicht empfehlen.
Insbesondere aus dem Grund, dass es nur kurzzeitig "pushend" wirkt. In Wirklichkeit kann jedoch eher ein ermündender Effekt festgestellt werden. Siehe dazu https://www.morgenpost.de/web-wissen/gesundheit/article105887585/Weshalb-Kaffee-in-Wirklichkeit-muede-macht.html
Interessant hier insbesondere die Tatsache, dass viele garnicht mehr ohne auskommen: "Aber er kann auch ohne Kopfwehattacken wie eine Schlafkeule wirken. So berichten gerade ältere Menschen davon, dass ihnen ein Kaffee vor der Nachtruhe nichts ausmachen würde – und sie sogar Schlafprobleme hätten, wenn sie darauf verzichten würden."
Ich persönlich empfehle insbesondere Sport, Aktivitäten, die Konzentration erfordern und Kalt-Warm Duschen sowie Rituale in den Tag zu bringen (https://www.kraft-und-ruhe.de/schlappheit/)
Ich habe auch einmal ein wenig zum Thema Müdigkeit am Tag recherchiert. Interessant zum Thema Tagesmüdigkeit finde ich noch diesen Artikel auch in Hinblick auf die Gefahren: https://www.intersom.de/de/infopool/gesunder-schlaf/problemfall-tagesmuedigkeit/
Kaffee und frische Luft
Mir hilft es immer sehr gut mich abzulenken! vielleicht gehst du auch mal kurz vor die Tür, bei dieser kälte wird man da eigentlich ziemlich gut wach finde ich
Ja, Guarana ist auch nicht schlecht. In diesem Zusammenhang wäre noch zu erwähnen:
- Colanuss
- gemahlener grüner Tee bzw. Grünteeextrakt
- Rohkaffee, gemahlen (ungeröstet)
- Citrus Aurantium Extrakt (Synephrin)
Bzw. Mischungen in Kombi mit Aminosäuren => Trainingsbooster.
Und wie Schoki schon sagte: das ist einfacher als eine Umstellung von Gewohnheiten. Deswegen mittel-/langfristig auch nicht wirklich zu empfehlen. Nur für Akutsituationen.
LG
Martin
Statt Kaffee und reinem Koffein, würde ich auch Guarana empfehlen. Besser magenverträglich als Kaffee, hat nicht solch eine Spitze wie Kaffee und fällt dann schnell wieder ab (wie schlechte KH). Man muss natürlich bedenken, dass es eben auch nicht so schnell wirkt wie Kaffee. Hält dafür länger.
Ich trinke keinen Kaffee, Espresso hat aufgrund des geringen Koffeins keine Wirkung bei mir. Mit Guarana habe ich super Erfahrungen gemacht. Bin der Typ, der sehr gerne bei Autobahnfahrten einschläft und nicht nur als Beifahrer. Mit Guarana bin ich schon 13 h gefahren ohne müde zu werden, natürlich mit Pausen aller 2-3 h.
Aber vielleicht reicht ja auch schon anderes Essen, ein Spaziergang nach dem Mittag ... und nicht gleich NEMs. Verlocken natürlich, da man nur was schluckt und keine Veränderungen im Alltag herbeiführen muss.
Was ist denn "Müdigkeit"?!?! Vermutlich das Gegenteil von "wach". Hier gibt´s wohl einige Stufen von "wach".
- Wach wird man, wenn aufgrund des Tageslichts der Melatoninspiegel absinkt.
- Richtig wach ist man, wenn die Nebennieren mal so richtig adrenalin und Noradrenalin ausschütten (Fight or Flight Modus).
Für 1. hilft helles blauweisses Licht.
Für 2. Kaffee, Kalte Dusche, Sport, Nikotin (keine Kippen sondern Kaugummi....jaja ich weiss, Drogen und so. Aber der Vollständigkeit halber seis erwähnt.) DAs hilft aber nur, wenn auch genügend Aminos im Blut sind, aus denen die Nebennieren besagte Substanzen herstellen können. Also z.B. Phenylalanin, Thyrosin.
Bei genügend Aminos reicht auch kalte Dusche und Sport. Dann brauchts die "Drogen" gar nicht.
Im Prinzip: schaut euch die Zusammensetzung von sogenannten "Trainingsboostern" an und schmeißt alles raus was Koffein oder andere Alkaloide heißt. Das meißte ist bei uns in D sowieso nicht erlaubt und sollte gar nicht drin sein. Aber Koffein ist immer drin. Vormals genannte Aminos auch.
Oder auch etwas einfacher ausgedrückt:
Arginin, Citrullin, Thyrosin und Phenylalanin. Ich persönlich würde das Ganze noch mit Vit C und etwas AlphaLiponsäure in einer Diätlimo auflösen und runter damit.
Wenn das nicht wach macht, Kaffee/Tee hinterher. Wohl bekomms. Einen empfindlichen Magen dürft ihr allerdings nicht haben.
Alternativ, wenn ihr schon wisst, dass die Mischung alleine nicht reicht und ihr keinen Kaffee/Tee mögt. Reines Koffein dazumischen. Hier aber bitte vorsichtig dosieren. 500mg können schon ganz schön reinhauen.
Eine Tasse Kaffee hat so ca. 200mg.
LG
Martin
Ein guter Kaffe oder Wasser verschaffen auch immer ein schönes 'frische' Gefühl und wecken gut auf... Sonst vielleicht mal einfach ein paar mehr Vitamine zu sich nehmen, sollte auch helfen.