Forum: Mental - Traumata/Glaubenssätze

0 Lesezeichen
Anzeigen pro Seite
chris790 308 Kommentare Angemeldet am: 22.06.2018

Danke für Ihre Tips (auch per PN)! Es wird wohl auf einen Versuch im Bereich Hypnotherapie hinauslaufen.

@Maria

Es graut ihm davor im Alter mit Hunden&Katzen alleine zu sein (obwohl er sehr tierlieb ist und auch Tiere hat, die ihn auffangen). Andererseits gibt es eben die Probleme in der Beziehung. Die Person selbst leidet am meisten darunter und hat mich gefragt, ob ich irgendwie helfen kann.

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Irene S. 76 Kommentare Angemeldet am: 16.09.2017

Hallo Chris,

ich finde den Rat von Orangina sehr gut. Ein Freund von mir praktiziert SOL (Licht) und Quantenheil-Hypnose und hat schon vielen Menschen damit geholfen, gerade in Hinsicht auf in der Kindheit zurückliegende unbewusste seelsche Belastungen. Das soll keine Werbung sein, aber du sagtest, du bist für jeden Tipp dankbar. Dein Freund kann ja einfach mal die Seite googeln: www.quantenhypnose-praxis.de. Ich wünsche euch alles Gute. Liebe Grüße Irene.

1 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Bei manchen Leuten sind es eher deren Haustiere die sie auffangen als denn die Gesellschaft. Manche Katze und mancher Hund sind einfach schlauer als unzählige Psychotherapeuten.  

9 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Kommentare

Hallo Chris, mir graust es bei der Vorstellung, dass Menschen ständig an die Gesellschaft angepasst werden sollen. Deinem Bekannten mangelt es an etwas, was ihm möglicherweise niemand herbeitherapieren kann. Urvertrauen. Wenn das nicht da ist, woher soll's s denn kommen? Ich finde, dass eine halbwegs gesunde Gesellschaft solche Menschen auffangen sollte, nicht umgekehrt! Die Idee von Orangina finde ich insoweit ganz gut. Als SOS Medikament sozusagen. Ansonsten keine Psycho- oder Verhaltenstherapie, die nur die Gesellschaftsfähigkeit zum Ziel hat. Vielleicht suchst Du mal nach " Spiritualität und Selbstvertrauen". Da gibt es einiges zu entdecken... Ansonsten Musik. Iria, eine Liedermacherin schafft es wirklich, heilsame Klänge und Texte zu produzieren. Ich denke immer , da ist für jeden etwas dabei, stosse aber häufig auf Ablehnung... ehrlich gesagt glaube ich, diese Menschen sind dicht. Unerreichbar. Aber wenn jemand ganz kaputt ist, den trifft's...! Darüber hinaus der Umgang mit Tieren. Mir wurde immer nachgesagt, ich könnte mit Tieren sprechen, was vor einiger Zeit auf eine harte Probe gestellt wurde. Die sagen Dir halt sofort, wenn etwas nicht stimmt, ich hatte eine äußerst tierschutzaktive Mutter, zum Leidwesen der Familie... Allerdings waren die Verhaltensänderungen von manchen schwererziehbaren Kindern und Jugendlichen nicht von der Hand zu weisen. Für manche erstmalig Zuneigung...! Zum Schluss fällt mir jemand ein, den ich in der " Pandemie" " kennengelernt" habe. Er betreibt eine Wildnisschule und schafft es manche Menschen damit zu sich selbst zu bringen. " Bastian Barucker" heißt er. Schau da Mal...Ich denke, er kann Menschen akzeptieren, wie sie sind. Das finde ich für Deinen Bekannten das Wichtigste! LG Maria

6 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Moepes 25 Kommentare Angemeldet am: 23.07.2020

Hi,

ohne mich da irgendwie mit auszukennen, aber ich habe in letzter Zeit mehrere Berichte gelesen, dass aktuell geforscht wird zum Thema Mircodosing von LSD und den Auswirkungen auf Bindungen und emotionale Traumata. Ich meine, es ging da vorrangig um PTBS.

Auch bei edubily gab es dazu einen Thread: https://forum.edubily.de/public/d/4172-mikrodosing-psychedelika-fur-sport-und-mentales-gleichgewicht-legal/34
Ich habe direkt auf den Beitrag 34 verlinkt, da dort folgendes steht:

"Dies hat auch etwas mit noch nicht fertigen Reizfiltern aber eben auch mit dem unterentwickelten DMN zu tun. Belastende Situationen wie etwa Missbrauch, Bullying, soziale Depravation etc. können diese Filter und DMN-Entwicklung aber in eine ungünstige Richtung entwickeln lassen und sich somit manifestieren. Mit Folgen wie Depressionen, PTSD, Zwangshandlungen usw. Und genau diese Verknüpfungen kann man jetzt somit im "Alter" erstaunlich leicht auflösen- leicht jedenfalls verglichen mit bisherigen Therapien"

 

Aber bitte ganz in Ruhe in das Thema einlesen.

2 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Claudia Ri 1441 Kommentare Angemeldet am: 01.11.2019

Wenn jemand in diesem weiten Feld bereits 10 Jahre relativ erfolglos unterwegs war, dann stellt sich mir die Frage ob jemals speziell ausgebildete Traumatherapeuten dabei waren. Ganz wenige arbeiten mit Hypnose, die arbeiten eher mit REM-Verfahren. Sollte diese Option ausgelassen worden sein, so sehe ich genau hier noch die psychotherapeutisch Chance. Eine reine Hypnosetherapie dürfte bei heftigsten jahrelangen Polytraumen beginnend aus frühster Kindheit eher weniger wirksam sein. 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Juliane 216 Kommentare Angemeldet am: 12.04.2020

Hallo Chris,

Psychotherapien sind "ein weites Feld". Nicht alles, was angeboten wird, ist für jedes Problem hilfreich. Manchmal braucht es Verhaltenstherapie, manchmal Psychoanalyse ect.

Prof. Martin Bohus hat  zu der von dir beschriebenen  psychischen Problematik gearbeitet. Du findest Videos von Martin Bohus auf you tube . Das Hörbuch "Achtsamkeit -Schritte zur seelischen Gesundheit" ebenfalls von Bohus, kann hilfreich sein.

Bohus arbeitet am Zentralinsitut für seelische Gesundheit in Mannheim. Dort wird "Achtsamkeit" als therapeutisches Konzept  eingesetzt auch gerade bei Menschen mit traumatischen Erfahrungen in der Kindheit.

LG Juliane

 

 

 

 

 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Orangina 14 Kommentare Angemeldet am: 20.12.2019

ein Gute Hypnosetherapeut aufsuchen. Mittels Hypnose kann man was in der kindheit passiert ist angehen und ein platz geben um es zu verarbeiten. 

Mit Hypnose kann man auch glaubenssätze ändern. 

3 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
chris790 308 Kommentare Angemeldet am: 22.06.2018

Hallo zusammen,

es geht um jemanden, der im Kleinkindalter beide (laut Erinnerung liebevolle) Eltern verloren hat. Anschliessend kam er zu ständig wechselnden Familien, hat dort Gewalt erlebt und vorallem das Gefühl nicht erwünscht zu sein. Er hat sich im Laufe der Jahre bei neuen Pflegefamilien versucht darauf einzustellen und eine Rolle zu spielen, um zu gefallen und in der Pubertät kam dann das rebellische zum Vorschein.

Das Problem ist jetzt, dass derjenige nicht wirklich bindungsfähig ist. In einer Partnerschaft kann er nicht vertrauen, hat ständig das Gefühl abgelehnt zu werden, rutscht ins negative Gedankenkarussel. Das zieht sich von einer Beziehung zur anderen. Über 10 Jahre Psychotherapie haben daran nichts geändert und die Schulmedizin (d.h. die Therapeuten) geben allmählich auf.

Gibt es hier denn Alternativen? Wobei die schon irgendwie wissenschaftlich fundiert sein sollen. Esotherik, Homoöpathie etc. wurden auch über Jahre probiert, ohne Erfolg. NEM+gesunde Ernährung+regelmässiger Sport sind bereits am Start, seit Jahren. Das hilft in gewisser Weise, ändert aber nichts an den negativen Glaubenssätzen. Mitunter reicht ein falscher Blick, um eine Erinnerung zu wecken und die Stimmung kippen zu lassen.

Bin für jeden Tip dankbar!

7 Personen gefällt dieser Kommentar Diese Funktion steht nur mit einem Forum-Account zur Verfügung.
Anzeigen pro Seite
Copyright © 2013-gegenwärtig Magento, Inc. Alle Rechte vorbehalten.